Hallo allseits,
es ist zwar auch nicht die neueste Entwicklung sondern fällt mir die letzten Monate über auf, aber ich hatte erst gewartet obs nur bei einzelnen Zügen oder immer ist, und meines Eindruck nach es es nun immer; Es hat eine Änderung der Tonaufnahmen auf der U2/U3 (U3 nur mutmaßlich) gegeben, deren Zweck sich mir nicht ganz erschließt.
Man hat speziell vor den Stationsnamendateien merkwürdige Pausen eingefügt. Während mir das bei normalen "Nächster Halt..."-Durchsagen nicht so aufällt (oder ggf auch gar nicht so ist möglichweise sind die verschiednen Halte je nachdem wo sie im Satz verwendet werden müssen, mit verschiedenen Betonungen eingespielt, sodass es den Stationssatz doppelt gibt), ist es bei den Durchsagen bei verlängerten Halt am Bahnsteig (In Richtung [xy] bitte einsteigen) und denen an Verzweigungen (Sie befinden sich in der U[ab] in Richtung [xy]) doch sehr ausfällig, das die Fahrzeuge sehr lange warten, bis sie die Richtungsstation preisgeben, fast so, als würde das Fahrzeug erst "überlegen müssen", wo es denn nun eigentlich hinfährt, was natürlich quatsch ist. Es sind aber nur die Deutchen Ansagen betroffen, die englischen scheinen am Stück aufgenommen zu sein.
Allerdings den Zweck dieser Pause habe ich bis jetzt noch nicht verstanden. War das überhaupt ein gewollter Vorgang, oder hat man bei den Neu-Aufnahmen nur versehentlich längere Pausen gelassen? Oder wenns beabsichtigt war, zu welchen Zweck? Odr dient dieses Aufbauen künstlicher Spannung irgendwie dazu, die Aufmerksamkeit der Fahrgäste steigern zu wollen?
Wäre nett, wenn hier jemand erhellendes dazu beistragen könnte.
Gruß D. Vielberth
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Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)