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Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen entlang der Tram 8
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Entlang der Straßenbahnlinie 8 (Erlenstegen – Tristanstraße) führt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ab Montag, 1. Juni bis einschließlich Sonntag, 13. September 2015 dringend notwendige Instandhaltungs- und Sanierungsmaß-nahmen durch. Es werden Gleise erneuert und Haltestellen barrierearm neu gebaut.
Im Norden – zwischen Rathenauplatz und Erlenstegen – setzt die VAG bereits ab 1. Juni 2015 Ersatzbusse ein, hier werden Gleise und Haltestellen erneuert. Zwischen Rathenauplatz und Tristanstraße fährt die Straßenbahn noch bis 22. Juni 2015. Ab dann finden auf dem Südast der Linie 8 ebenfalls Bauarbeiten statt, nämlich in der Bayernstraße. Die Fahrgäste werden deshalb gebeten, ab dann zwischen Rathenauplatz und Tristanstraße, auf andere, alternative Bus- bzw. Straßenbahnlinien umzusteigen bzw. ab der Haltestelle Wodanstraße zu Fuß Richtung Tristanstraße zu gehen. Parallel zu den Gleisbaumaßnahmen nutzen die Stadt-entwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) sowie der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) die Baumaß-nahmen für anstehende Kanal- bzw. Straßensanierungsar-beiten. Durch die zeitgleiche Abwicklung lassen sich Kosten reduzieren und Bauzeiten verkürzen und die Belastungen für Fahrgäste, Anwohner und Verkehrsteilnehmer mildern.
Im Detail: Auswirkungen auf den Fahrbetrieb
Während der gesamten Bauzeit richtet die VAG zwischen Rathenauplatz und Erlenstegen für die Linie 8 einen Ersatzverkehr mit Bussen ein, die die Linienbezeichnung E8 haben. Sie sind wie folgt unterwegs: Ab Rathenauplatz bis Tauroggenstraße bedienen die Busse die gleichen Haltestellen wie sie die Straßenbahnen auch bedienen würden. Können sie die Originalhaltepunkte der Straßenbahn nicht anfahren – entweder aufgrund der Baustelle oder der Lage des Haltepunktes – befindet sich eine Ersatzhaltestelle in unmittelbarer Nähe. Anschließend biegen die Busse in die Welserstra-ße ab, fahren weiter über Elbinger Straße und Mommsen-straße, Oedenberger Straße und Thumenberger Weg. Auf dieser Stecke bedienen sie folgende Haltestellen: Bismarckschule, Schoppershof, Carl-von-Linde-Straße, Nordostbahn-hof, Theresienkrankenhaus, Teutoburger Straße und Leipziger Straße. An den Stationen Schoppershof und Nordost-bahnhof können Fahrgäste auf die U-Bahn-Linie U2 (Röthenbach – Flughafen) umsteigen. Ab dem Haltepunkt Thumenberger Weg sind die Ersatzbusse wieder auf der Stammstrecke der Straßenbahn unterwegs, fahren die Hal-testellen Platnersberg und Erlenstegen an. Grund für die geänderte Linienführung der Busse: Wegen der Bauarbeiten ist die Äußere Sulzbacher Straße in stadtauswärtiger Rich-tung nicht befahrbar. Deswegen können die stadtauswärts liegenden Haltepunkte Tafelhalle und Ostbahnhof nicht an-gefahren werden; sie entfallen ersatzlos. Auch der Individu-alverkehr wird hier umgeleitet.
Auf ihrem Rückweg von Erlenstegen zum Rathenauplatz nehmen die Busse den direkten Weg entlang der Äußeren Sulzbacher Straße bzw. der Sulzbacher Straße und bedienen alle Haltestellen der Linie 8.
Phase 2 der Bauarbeiten
Drei Wochen nach Baubeginn, von Montag, 22. Juni 2015 bis zum Ende der Bauzeit, wird der Betrieb der Straßenbahnlinie 8 auch zwischen Rathenauplatz und Tristanstraße ein-gestellt. Ab Rathenauplatz Richtung Süden stehen die
U-Bahn-Linien U2 (Röthenbach – Flughafen) oder U3 (Gustav-Adolf-Straße – Friedrich-Ebert-Platz) zur Verfügung. Ab Hauptbahnhof bis zum Endhaltepunkt Tristanstraße werden die Fahrgäste gebeten, auf alternative Verbindungen umzu-steigen. So bietet sich zwischen Hauptbahnhof und Wodan-straße die Straßenbahnlinie 9 (Hauptbahnhof – Doku-Zentrum) als Ersatz zur Linie 8 an. Für die Scheurlstraße kommen die Haltestelle Köhnstraße der Buslinie 43 bzw. 44 (Heinemannbrücke bzw. Zerzabelshof Ost – Hauptbahnhof) oder Widhalmstraße der Linie 9 in Frage. Lediglich der Haltepunkt Tristanstraße, der nur etwa 400 Meter vom Halt Wo-danstraße der Linie 9 entfernt ist, wird von keiner anderen Linie angefahren.
Einfluss auf den Individualverkehr
Wegen der Baumaßnahme gilt in der Äußeren Sulzbacher Straße im betroffenen Abschnitt stadteinwärts eine Einbahn-straßenregelung. Die Zufahrt in die Löhnerstraße, Am Kirschbaumweg, Ludtring- und Deinstraße ist nur über die Dr.-Gustav-Heinemann-Straße aus südlicher Richtung mög-lich. Der stadtauswärtige Verkehr in Richtung Erlenstegen, mit einer Gesamthöhe bis 3,60 Meter, wird über die Dr.-Gustav-Heinemann-Straße, Ostend- und Flußstraße sowie den Thumenberger Weg umgeleitet. Alle Fahrzeuge mit einer Gesamthöhe über 3,60 Meter werden in dieser Rich-tung über die Welserstraße und Äußere Bayreuther Straße umgeleitet. Die Umleitungen sind jeweils ausgeschildert.
Neue Gleise, neue Haltestellen
Insgesamt erneuert die VAG zwischen Rathenauplatz und Erlenstegen rund 780 Meter Doppelgleis. Diese sind nach rund 40 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Zunächst werden 140 Meter zwischen Rathenauplatz und Sulzbacher Straße 19 – auf Höhe der dortigen Esso-Tankstelle – ausgebaut und durch neue Gleise ersetzt. Die restlichen 640 Meter Gleis liegen in der Äußeren Sulzbacher Straße, im Bereich ab der Welserstraße bis kurz nach der Walzwerkstraße. Im Zuge dieser Arbeiten baut die VAG die Haltestelle Tafelhalle in beiden Richtungen um. Bislang sind die Haltestellen sogenannte dynamische Haltestellen. Beim Ein- und Ausstieg müssen Fahrgäste also stets die Fahrbah-nen des Individualverkehres überqueren. Nun entstehen barrierearme Haltestelleninseln mit einem Blindenleitsystem, die den Fahrgastwechsel komfortabler gestalten werden. Zudem werden die Haltestelleninseln 25 Zentimeter über der Schienenoberkante angelegt, damit sie auf einer Höhe mit den Straßenbahnen liegen – Rollstuhlfahrer gelangen so ohne Hindernisse über die Türkanten. Wegen des Umbaus der Haltestellen werden vier Fahrleitungsmaste in diesem Bereich versetzt und zwei neue gebaut. Auf dem Südast der Linie 8 werden im Bereich der sogenannten Bayernwanne 50 Meter Gleis erneuert. Dieser Streckenabschnitt liegt in einem Tunnel und wird von den Straßenbahnen zum Wenden ge-nutzt.
Stets aktuell informiert
Alle aktuellen Informationen rund um die Bauarbeiten ent-lang der Straßenbahnlinie 8 gibt es auch stets im Internet unter www.vag.de.

Quelle: VAG Presseinformation

Artikel geschrieben von Christian Maußner
> Auf dem Südast der Linie 8 werden im Bereich der sogenannten Bayernwanne 50 Meter Gleis erneuert. Dieser
> Streckenabschnitt liegt in einem Tunnel und wird von den Straßenbahnen zum Wenden ge-nutzt.

Ausrufezeichen! Wenn die Gleise in der Bayernwanne fit für weitere 40 Jahre gemacht werden, können wir erahnen, wie es wirklich im die Verlängerung zur Bauernfeindstraße steht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2015 15:14 von Daniel Vielberth.
Ich hoffe auf ein komback für die Bayernwanne

mfg haku
@Daniel leider ja, und das obwohl angeblich schon erste Häuser (Musterwohnungen?) im Bau sein sollen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
@Daniel leider ja, und das obwohl angeblich schon erste Häuser (Musterwohnungen?) im Bau sein sollen...

Das wird noch viel länger dauern (von Mitte Mai, www.nordbayern.de):

Erst wird ein Flächennutzungsplan Brunecker Straße erstellt. Das dauert 2-3 Jahre. "Erst dann darf im Detail geplant und gebaut werden, erst dann wird die verlängerte Straßenbahnlinie 8 entworfen."

Uns wird die Wendeschleife Bayernwanne noch sehr, sehr lange erhalten bleiben...
Ich tippe so auf noch 10 Jahre. Aber die Verlängerung der 8 wird trotzdem vor der Altstadtquerung und der "Uni-Linie" kommen ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2015 07:32 von kukuk.
Ich habe mal ein entsprechendes Thema zur "Zukunft der Brunecker Straße" erstellt, da es sonst wohl schon zu sehr Offtopic geworden wäre...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
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