Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 24.06.2015 15:14 |
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 04.07.2015 14:09 |
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 04.07.2015 15:19 |
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 04.07.2015 23:50 |
Gab es denn schon konkrete Überlegungen bzw. Vorplanungen, wie man die Altstadttram auch ohne Oberleitungen bauen könnte, um den gordischen Knoten zu lösen? Die Variobahn ist ja für die Installation von Batterien vorgesehen und könnte damit die Strecke durch die Altstadt auch ohne Oberleitung fahren. In München ist sie mit den Batterien bereits eine Rekordstrecke von 16km gefahren, was ein Vielfaches der Stracke durch die Altstadt ist. Und die Siemens Trams in Portugal fahren bereits seit Jahren mit solchen Batterien erfolgreich.Zitat
Christian0911
Bei der Altstadttram gibt es halt leider aus den Reihen der sogenannten Altstadtfreunde einige Gegner... diese wollen eine Bahn höchstens ohne Oberleitung oder eben gar nicht weil die Oberleitung ja das Stadtbild "verunstalten" könnte.
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 05.07.2015 00:20 |
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 05.07.2015 09:29 |
Zitat
Bahni
Gab es denn schon konkrete Überlegungen bzw. Vorplanungen, wie man die Altstadttram auch ohne Oberleitungen bauen könnte, um den gordischen Knoten zu lösen? Die Variobahn ist ja für die Installation von Batterien vorgesehen und könnte damit die Strecke durch die Altstadt auch ohne Oberleitung fahren. In München ist sie mit den Batterien bereits eine Rekordstrecke von 16km gefahren, was ein Vielfaches der Stracke durch die Altstadt ist. Und die Siemens Trams in Portugal fahren bereits seit Jahren mit solchen Batterien erfolgreich.
In anderen Städten denkt man ja auch kurze Strecken ohne Oberleitungen an bzw. hat sie schon umgesetzt. Ich meine, bevor die Altstadttram garnicht käme, sollte man sich solch einer Lösung öffnen, damit sie hoffentlich bald realisiert werden kann.
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 05.07.2015 13:17 |
Kannst du mir meine Frage nicht einfach ganz normal beantworten, ohne gleich wieder einen Seitenhieb an irgendjemanden zu verteilen? Also: Gibt es bereits Vorplanungen für eine Altstadttram ohne Oberleitungen? Das kann doch bitte nicht so schwer zu beantworten sein.Zitat
Christian0911
Früher hat da aber auch kein Mensch dran gedacht das die Oberleitung die Altstadt verschandelt... die Spinnen die Altstadtfreunde!
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 05.07.2015 15:10 |
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 05.07.2015 17:11 |
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 05.07.2015 17:32 |
Zitat
Bahni
Und die Siemens Trams in Portugal fahren bereits seit Jahren mit solchen Batterien erfolgreich.
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 05.07.2015 21:57 |
Siemens hat 2009 die Züge der Metro sul do Tejo mit Batterietechnik ausgerüstet, wodurch sie dort auch schon ganz ohne Strom aus der Oberleitung gefahren sind. Gut, sie werden heute erstmal nur dazu genutzt, um dort v.a. beim Anfahren zu unterstützen und dadurch den Engergieverbrauch zu senken, aber es ist soweit ich weiß schon damals eine Linie teils ohne Oberleitungen geplant gewesen.Zitat
werkstattmeister
Zitat
Bahni
Und die Siemens Trams in Portugal fahren bereits seit Jahren mit solchen Batterien erfolgreich.
wo bitte fahren in Portugal seit Jahren Siemens-Trams mit Batterien?
In Portugal gibt es drei reguläre Straßenbahnbetriebe und alle fahren normal mit Oberleitung.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 05.07.2015 22:09 |
Ja und? Warum darf ich das nicht sein? Ich bin ausdrücklich dafür, wenn ich der Meinung bin, dass es an der Stelle Sinn macht. Und das macht es in Nürnberg natürlich, weil ich ja dort schon ein Netz habe, dass ich in der Stadt (nicht unbedingt weit hinaus in andere Städte!) weiter ausbauen kann. Und da gibt es einige Strecken, die für den ÖPNV sehr viel bringen könnten. Nürnberg braucht nach dem Ende der 9er-Nordumfahrung endlich wieder eine zweite Strecke von Ost nach West und da wäre die Altstadttram eine sehr vorteilhafte Variante.Zitat
Marktkauf
Herr Bahni ist auch mal für die Stassenbahn!
Du kannst sie gerne so sehen, was ja dein gutes Recht ist. Nur sehe ich es eben wie gesagt so, dass man hier nur zwei Möglichkeiten hat:Zitat
Marktkauf
Aber, aber, aber... Die Oberleitung ist bei der Straßenbahn das notwendige Übel mit den man leben muß. So sehe ich die ganze Sache.
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 05.07.2015 23:48 |
Zitat
Bahni
Und Ziel ist doch bitte ganz klar, DASS die Strecke kommt [...]
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 06.07.2015 02:27 |
Siehste. Werde einfach mal ruhiger und du erkennst, dass wir doch sicher in vielen Dingen gemeinsame Meinungen haben. Also warum nicht eher da ansetzen anstatt nur immer an dem wo wir unterschiedlicher Meinung sind? Das wäre doch schon ein guter Anfang.Zitat
401/402
Mensch Bahni, endlich kann ich dir auch mal zustimmen. Respekt. :)
Ja, das ist mir natürlich bewusst. Warum sollte es das nicht sein? Von den Variobahnen hat man 8 Stück vorhanden, die man wie du schon sagst mit Energiespeichern nachrüsten kann. Unterstellt man nun, dass die Altstadttram von der Linien 9 befahren werden soll, die dann wie früher vom Hauptbahnhof her kommend durch die City bis nach Thon fährt (später bis Am Wegfeld), so kann mal mal grob die Fahrzeit der alten Linie 9 (Dokuzentrum - Hbf - Thon) von 30 Minuten als Basis ansetzen und auch den heutigen 10min-Takt.Zitat
401/402
Du vergisst allerdings einen nicht unerheblichen Punkt:
Sollte die Altstadttram wirklich als "oberleitungslose" Variante realisiert werden, dann sperrst du quasi von heute auf morgen nahezu den kompletten Fuhrpark von der Neubaustrecke aus. Denn nur die GTV6 besitzen eine Nachrüstmöglichkeit für Energiespeicher; die GT6N und GT8N können nicht umgerüstet werden. Also müssten zusätzliche Neufahrzeuge her. Und wer will das bezahlen?
Ist wie gesagt auch garnicht nötig, da die Variobahnen für Altstadttram reichen.Zitat
401/402
Wo wir schon beim nächsten Punkt wären: Dem lieben Geld. Wie dir sicher nicht entgangen ist, werden die GT6N und GT8N derzeit und über die nächsten Jahre hinaus komplett rundum erneuert. Für viel Geld. Da lässt sich die Bestellung von zusätzlichen Neufahrzeugen (dazu noch aus einer anderen/neuen Fahrzeugfamilie) politisch nicht durchringen.
Die sind dort niemals gefahren also gibt es auch keinen historischen Ortsbezug, also ist dies aus meiner Sicht vertretbar.Zitat
401/402
Und zu "schlechter" Letzt würde man die komplette Museumsflotte von dieser äußerst sehenswerten und vor allem aus touristischer Sicht wichtigen Strecke aussperren.
Gut, hier hat eben jeder seine eigene Einstellung. Ich sehe eben keinen Grund darin wegen ein paar historischen Bahnen solch eine Lösung nicht zu machen, die wie gesagt mit Oberleitungen wegen der Proteste wohl überhaupt nicht käme und dann hätte man am Ende garnix. Es zählt nur der Nutzen im Alltag mit der normalen Flotte und dass die Altstadttram überhaupt kommt. Und die Museumszüge haben genau wie heute mehr als genug Strecke, wo sie ihre Runden drehen können.Zitat
401/402
Zusammengefasst macht für mich nur eine Neubaustrecke MIT Oberleitung Sinn. Die Nachteile bei "Oben ohne" überwiegen einfach zu stark.
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 06.07.2015 07:01 |
Zitat
401/402
Und zu "schlechter" Letzt würde man die komplette Museumsflotte von dieser äußerst sehenswerten und vor allem aus touristischer Sicht wichtigen Strecke aussperren.
Zitat
Bahni
Die sind dort niemals gefahren also gibt es auch keinen historischen Ortsbezug, also ist dies aus meiner Sicht vertretbar.
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 06.07.2015 09:38 |
Zitat
Bahni
Siemens hat 2009 die Züge der Metro sul do Tejo mit Batterietechnik ausgerüstet, wodurch sie dort auch schon ganz ohne Strom aus der Oberleitung gefahren sind. Gut, sie werden heute erstmal nur dazu genutzt, um dort v.a. beim Anfahren zu unterstützen und dadurch den Engergieverbrauch zu senken, aber es ist soweit ich weiß schon damals eine Linie teils ohne Oberleitungen geplant gewesen.
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 06.07.2015 10:14 |
Wir sprachen hier explizit von der Trasse der geplanten Altstadttram und da ist nunmal nie eine Straßenbahn gefahren. Kannst deine Palme also stecken lassen.Zitat
Christian0911
Zitat
401/402
Und zu "schlechter" Letzt würde man die komplette Museumsflotte von dieser äußerst sehenswerten und vor allem aus touristischer Sicht wichtigen Strecke aussperren.Zitat
Bahni
Die sind dort niemals gefahren also gibt es auch keinen historischen Ortsbezug, also ist dies aus meiner Sicht vertretbar.
Es sind also nie Bahnen zum Weißen Turm etc. gefahren, okay... *Facepalm*
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 06.07.2015 10:23 |
Es war tatsächlich mal ein Teil ohne Oberleitung angedacht. Ich habe es gerade nicht zur Hand, kann es aber gerne raussuchen.Zitat
werkstattmeister
Die Wagen von MST sind aus Gründen der Energieeinsparung mit Batterien ausgestattet. Es war und ist nicht vorgesehen dort ohne Oberleitung zu fahren. Es gab einzig mal ein paar von Siemens durchgeführten Test um sehen wie weit man in der Lage wäre mit Batterien zu fahren. Diese Test wurden aber nie im regulären Fahrgastbetrieb durchgeführt.
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 06.07.2015 11:56 |
Zitat
Bahni
Nichts desto Trotz baut Siemens wie gesagt gerade seine ersten Avenio-Straßenbahn komplett ohne Oberleitungen in Doha, deren Tests sehr gut verlaufen sind. Und die Stadler Variobahn hat in München einen neuen Weltrekord fürs Fahren mit Energiespeicher ohne Oberleitung aufgestellt. Die Technik ist also vorhanden und getestet. Und in München denkt man wie gesagt derzeit ernsthaft an, die Strecke durch den Englischen Garten mit genau solcher Technik zu bauen.
Re: Straßenbahn in Nürnberg - was tun? 06.07.2015 14:24 |
Naja, also sei mir nicht böse, aber diese scheinbare Parallele ist jetzt schon etwas sehr an den Haaren herbei gezogen. Das eine hat mit dem anderen nun wirklich garnichts zu tun. Zumal wie aufgezeigt schon lange vor München diverse Städte überall auf der Welt oberleitungslose Straßenbahnen in Betrieb genommen haben und damit gut fahren. Es ist also überhaupt kein München-spezifisches Thema, wie du es hier herauszustellen versuchst.Zitat
Christian0911
Man muss aber nicht jedes mal den Münchnern nacheifern, den Fehler hat man schon bei der U-Bahn gemacht (auch wenn ich denke das zumindest die U1 auch heute dann unterirdische Abschnitte hätte, aber dann eben mehr eine Straßenbahn geworden wäre... - aus Fehlern sollte Nürnberg eigentlich gelernt haben und diese eben nicht mehr begehen, das heißt die Altstadttram nur mit Oberleitung bauen.