Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung des U-Bahnhofes SCHARFREITERRING
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wegen des Totalumbaues des U-Bahnhofes Scharfreiterring wird dieser am 30.Juli bis vsl. 1.November 2015 geschlossen, es verkehrt zusätzlich zur Buslinie 55 von Langwasser-Mitte ein Schienenersatzbus, dieser verkehrt ebenfalls von Langwasser-Mitte zum U-Bahnhof Scharfreiterring, der SEV-Bus hält im Busbahnhof Langwasser-Mitte im Bereich der Omnibuslinie 50/57.

Die U1 verkehrt weitgehend planmäßig, hält jedoch nicht am U-Bahnhof Scharfreiterring für Fahrgastwechsel!
Bitte beachten Sie jedoch das es zu Verzögerungen im Betriebsablauf durch die Baumaßnahme kommen kann!



Artikel geschrieben von Christian Maußner



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2015 17:01 von BahnInfo-Redaktion.
Was wird dort umgebaut? Totalumbau klingt ja zimlich umfangreich.
Neben der Betonsanierung wird die bahnsteigabgewandte Seite des Zugangsbauwerks verglast, die Bahnsteige neu gepflastert und es gibt neue Ausstattungselemente, Beschilderung und Beleuchtung etc.

Hier ein paar Bilder:

[www.vag.de]

[www.mein-mitteilungsblatt.de]
Hallo,

sollte nicht der Sichtbeton auf den Bahnsteigen nach ursprünglichen Planungen mit farbigen Blechen/Paneelen(?) aufgewertet werden? Ich meine, da war mal die Rede davon... Ist das nun vom Tisch? Wäre verdammt schade!


Grüße,
401/402
Ja das ist vom Tisch.
An der grundlegenden Gestaltung der Bahnsteigebene ändert sich nicht viel.
Danke für die Antwort.

Dann bleibt der Bahnhof also weiterhin ein hässlicher, grauer Betonklotz. Chance vertan. Schade.
Und was ist mit dem hübschen Farbanstrich, den er vor und seine anderen 1972 eröffneten Kollegen vor wenigen Jahren in den Treppenhäusern erhalten hat? Die digitalen Modellbilder erwecken den Eindruck, dass die Farbe beseitigt und der Bahnhof wieder so grau und eintönig wird, wie er einst war, jetzt halt im Grau des Jahres 2015 (one out of fifty shades of grey...). Fände ich einen herben Rückschritt.
Glaubt man den Modellbildern, werden die Auf-/Abgänge auch weiterhin farbig gestaltet sein. Im aktuellen Zustand orange, auf den Bildern wohl eher "pissgelb".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2015 22:59 von 401/402.
Ich finde schade das man die Chance nicht genutzt hat um den Bahnhof richtig aufzuhübschen, nun wird er mehr oder weniger auch nach dem Umbau zumindest im Bahnsteigbereich eine "graue Maus" bleiben...
Ihr könnt aus einem Bauwerk der 70er Jahre (oder Ende 60er) kein Meisterwerk der Architektur machen. Die VAG wird den Bahnhof zweckmässig auf Vordermann bringen und nicht die Luxus-Variante errichten lassen.
Zitat
Marktkauf
Ihr könnt aus einem Bauwerk der 70er Jahre (oder Ende 60er) kein Meisterwerk der Architektur machen. Die VAG wird den Bahnhof zweckmässig auf Vordermann bringen und nicht die Luxus-Variante errichten lassen.

Ich finde es keinen Luxus, Sichtbeton in einer Farbe zu streichen, die ihn ansprechender erscheinen lässt und dem Bahnhof Charakter und Einmaligkeit und Wiedererkennbarkeit verleiht; so wie es bisher mindestens in den Treppenhäusern war: Scharfreiterring in Orange, Gemeinschaftshaus in Türkis, die anderen kenne ich nicht.

Ein solcher offizieller Farbauftrag reduziert zugleich die Wahrscheinlichkeit und den Umfang, mit dem Graffiti-Künstler diese Lücke füllen. Außerdem kann man damit Verunstaltungen leichter wieder beseitigen (durch Übermalen), als wenn man nackten Beton sehen möchte, den man dafür aufwändig reinigen, ggf. sogar sandstrahlen müsste.
Da magst du richtig liegen. Doch die VAG muß wohl derzeit jeden Euro zusammenkratzen. Alles was man in der letzen Zeit mitbekommt, sind steigende Ausgaben und zu wenig Geld.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen