Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
und täglich grüßt das Murmeltier
geschrieben von ÖPNV-Fan 
Hallo zusammen,

jetzt oute ich mich mal als begeisteter Forumsleser. Vielen Dank für das viele Hintergrundwissen das ihr hier bietet. Seit einigen Monaten ist mir ein kleines unzähmbares gallisches Dorf aufgefallen das die "Bah(n) ni(e)" haben möchte dafür aber die "blöden Römer terrorisiert" (BRT).
Viele haben schon mit guten sinnvollen Forumsbeiträgen und mit Engelsgeduld eine Bahnbrücke hin zu diesem Dorf bauen wollen, die Ernte war jedoch stets die gleiche, die Gallier haben ihren Zaubertrank und wollen die BRT (blöden Römer terrorisieren --> nicht das ihr was anderes denkt).

In wie weit helfen uns solche Forumsbeiträge, dort ist doch keinerlei Erkenntnisgewinn mehr dabei und täglich werden wir damit konfrontiert. Austausch gut und gerne, aber da ist mir zuviel Sturheit mit dabei.
Wer von euch würde sich denn freuen, in Zukunft weniger Forumsbeiträge über "Bah(n) ni(e)" zwischen Herzogenaurach - Erlangen - Nürnberg zu lesen? Wir wissen doch alle das wir nicht mehr von der richtigen Bahn abkommen :)

Also eine kurze Abstimmung reicht wer dafür ist kann "Bahn frei" posten die anderen gerne "Stub frei" :)
"Stub frei"
Leider kommen die anderen Nahverkehrsthemen Themen erheblich zu kurz in dem Krampf "Bahni" gegen den Rest.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2015 23:58 von hesse1.
Dazu nur so viel: "Don't feed the troll"
Zitat
hesse1
"Stub frei"
Leider kommen die anderen Nahverkehrsthemen Themen erheblich zu kurz in dem Krampf "Bahni" gegen den Rest.
Das ist reine Behauptung, denn wenn man sich nicht so drauf konzentrieren würde, wie man einem bestimmten User wegen seiner vom Mainstream des Forums abweichenden Meinung immer wieder eins reinwürgen könnte, dann hättet ihr für andere Themen hier sehr viel mehr Zeit. Hier heißt es leben und leben lassen und andere Meinungen fair und demokratisch zu akzeptieren.

Zudem kommt hier garnichts zu kurz, wenn du dir sachlich die Zeitabstände bei den Diskussionsbeiträgen der letzten Monate ansiehst und der der letzten Wochen. Es wurde schlichtweg in den letzten Wochen mehr diskutiert, aber andere Themen gehen dabei überhaupt nicht unter. Die letzten Tage wurde doch sehr gut über z.B. die Themen Sanierung Scharfreiterring, Aktuelle Pressemeldungen, Straßenbahnbau Nürnberg Nord (Knoblauchsland), Endstation Gebersdorf und das Ausschreibungswesen diskutiert, so dass auch damit deine Behauptung nicht stimmen kann. Und gerade beim Thema Straßenbahnbau Nürnberg Nord habe ich mich bis auf die Frage nach der Umgestaltung der heutigen Endhaltestelle Thon völlig rausgehalten.

Also cool down und frag dich lieber mal, ob du es nur so hinstellen willst, wie du es obenn schreibst. Mit der Realität stimmt das nämlich nicht überein. Konzentriert euch wieder mehr auf eure Themen anstatt einen bestimmten User wegen seiner vom Mainstream abweichenden Meinung anzugehen, dann habt ihr wie gesagt wieder mehr als genug Zeit für andere Themen. Es liegt also an dir und anderen, hier über andere Themen wieder mehr zu diskutieren.
Zitat
ÖPNV-Fan
Wer von euch würde sich denn freuen, in Zukunft weniger Forumsbeiträge über "Bah(n) ni(e)" zwischen Herzogenaurach - Erlangen - Nürnberg zu lesen? Wir wissen doch alle das wir nicht mehr von der richtigen Bahn abkommen :)

Also eine kurze Abstimmung reicht wer dafür ist kann "Bahn frei" posten die anderen gerne "Stub frei" :)
Aha, also ein Antrag einen User rauszuwerfen, nur weil er die Meinstream-Meinung des Forums nicht teil, oder wie? Willst du das damit wirklich ausdrücken? Wenn ja, dann scheinst du wirklich ein sehr großes Problem mit Meinungsfreiheit und dem Respekt vor der Meinung anderer zu haben.
Mainstream, Maimstream, Meinstream, Maiontream, ...

Bahni - Jeden Tag ein bisschen besser.
Find ich gut, dass hier mal User diesbezüglich ihre Meinung sagen. Auch den Thread von Daniel fand ich gut. Da das Internet hier aber von unserem werten Herrn Forummaster strenger zensiert wird, als es in Russland, der Türkei und Nordkorea üblich ist, gehe ich davon aus, das auch dieses Thema schon bald von der Bildfläche verschwinden wird.
Zensur und Löschnaziadmintroll ist schnell hingeschrieben, aber niemand wird hier verprügelt, verschleppt, inhaftiert oder hingerichtet, nur weil er Pufferküsser oder Busfetischist ist.
Irgendwie verspüre ich in diesem Forum einen gewissen Hang zum Masochismus, was fehlt: Ein "Fifty Shades of BRT"-Thread.
Leute ist mal gut jetzt!

Unser werter Bahni ist doch eigentlich weder Aufregung noch Beachtung wert und das in letzter Zeit falsche Entscheidungen durch den Forummaster getroffen wurden, ich denke er wird in Zukunft genauer überlegen was er löscht und was nicht, und wenn gelöscht wird hat das ja zu 90% auch Gründe.
Also bei den letzten vier Beiträgen hier kann man wirklich nur den Kopf schütteln, wie es hier im Forum einige User mit dem Thema Meinungsfreiheit und Respekt vor der Meinung anderer User und denen selbst deswegen halten. Mal ganz ehrlich: Hier geht es doch nicht darum, dass jemand einen anderen umbringt sondern darum, dass man eben bei bestimmten Themen anderer Meinung ist. Das dies hier zu solch einer kollektiven Abwehrhaltung und gezielten Kampagne führt ist doch nun wirklich mehr als unangebracht und das sollten gebildete Menschen auch nicht nötig haben.

Warum ist denn bei so einem Thema hier keine sachliche Diskussion mit einigen von euch möglich, also dass gleich und zunehmend emotional werden muss? Erwachsene, gebildete Menschen sollten doch bitte so diplomatisch und nüchtern sein, dass sie auch bei unterschiedlichen Meinungen ruhig bleiben und sachlich diskutieren. Ansonsten entsteht dadurch ein nicht gerade positives Bild für das gesamte Forum und das kann ja wohl kaum in eurem eigenen Interesse sein, oder?
Hallo @Bahni,

Du hast doch Deine Meinung sehr ausführlich hier darstellen dürfen, da kannst Du Dich doch nicht beschweren. Und auch wenn Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine stehst, Du durftest doch alles posten, was Dir in den Sinn kam. Und es ist mittlerweile ziemlich klar, wie Deine Haltung ist zu StUB und BRT ist.

Aber was echt nervt: Du merkst gar nicht, wie sehr Du Dich wiederholst. Ich lese die Postings in diesem Forum in der Regel sehr gründlich. Aber bei den von Dir beherrschten Threads habe ich jetzt doch abgebrochen, einfach weil nichts neues mehr kam, insbesondere von Dir nicht.

Dass da Einige ziemlich genervt reagierten, ist zwar nicht schön und mir gefallen einige Antworten auch nicht. Aber lese das alles doch mal selbst noch einmal durch und beurteile kritisch, was Du dazu beigetragen hast. Argumente werden durch Wiederholung nicht besser, auch wenn man sie selbst für die Besseren hält. Du überzeugst die Meisten hier nicht und insbesondere auch mich nicht - finde Dich doch bitte jetzt mal damit ab.

Also die Bitte: Lese doch immer erst mal selbstkritisch durch, ob es wirklich etwas neues gibt, bevor Du Deine Beiträge abschickst. So wie das jetzt ausgeartet ist, macht das Forum keinen echten Spaß mehr.
Herr Bahni, mal einen Einblick in den BRT-Planungsstand

Landkreis Erlangen-Höchstadt
[www.lra-erh.de]
Landkreis Forchheim
[www.lra-fo.de]
Stadt Herzogenaurach
[www.herzogenaurach.de]
Stadt Nürnberg
[www.nuernberg.de]
Stadt Erlangen
[www.erlangen.de]
Stadt Fürth
[www.fuerth.de]

Alle Internetseiten der betroffenen Städte und Landkreise. Nbg, Fürth, Erlangen, Herzogenaurach und die Landkreise Erlangen-Höchst. und Forchheim habe ich überprüft. Auf keiner einzigen Seite ein einziges Wort über diese tollen Mega-Busse. Für die ganzen Politiker muß ihr Mega-Bus sowas von unwichtig sein, daß sie Alle nicht mal einen Satz darüber schreiben. Nur die Stadt Nürnberg ist so freundlich, mich darauf hinzuweisen, ob ich nicht doch nach der BOS (Berufsoberschule) suche und zeigt mit den Link zur BOS auf. Herr Bahni, ihr BRT-System hat den Stellenwert des Transrapid von München. Als Mensch gebe ich ihnen diesen Rat mit: "Geben sie es auf!" Kein Mensch, wohl nicht mal die FW in ERH glauben an dieses Fahrzeug. Keiner, wirklich Keiner. Ich glaube die anderen Mitglieder in dieser Gruppe lachen wohl schon über ihre Einträge...
Wohl auch Mercedes-Benz und Van Hool glauben nicht daran, jemals nur einen XXL-Bus in den VGN und somit in unsere Region zu verkaufen. Nicht mal einen einzigen Bus.
Hallo allseits,

auch auf die Gefahr hin, mich noch tiefer in die Nesseln zu setze (nach dem Choas das mein letzter Thread angerichtet hatte), aber ich möchte zu der Problematik doch noch was loswerden. Nicht zur Sache an sich, denn eigentlich glaube ich, sind jegliche Argumente Bahnis hinreichend widerlegt, sadass ich mich daran nicht ereifern muss.

Allerdings zum Thema Diskussionskultur möchte ich schon ein paar Anmerkungen loswerden, was mir auffiel, wo es (nach meinem Dafürhalten) Handlungsbedarf gibt. Handlungsbedarf für die Diskussionsteilnehmer, nicht für die Admins (das schon mal vorsorglich).

Sicher ist es nicht verkehrt, von seiner eigenen Sache überzeut zu sein (Auch ich habe "Steckenpferde" von denen ich mich so gut wie nicht abbringen lasse). Aber alle Gutachten anzuzweifeln, die eine gegenteilige Meinung als die eigene verteten, und allen Gutachtern vorzuwerfen, sie hätten nur die Zahlen zum ohnehin beschlossenen geliefert (so wiederholt die sinngemäße Argumentation) halte ich für sehr gewagt, wenngleich auch ich den Unterschied zwischen einer "Untersuchung" und einer "ergebnissoffenen Untersuchung" kenne. Aber es ensteht so der Eindruck, man wolle sich selbst in der Lage darstellen, der zu sein, dessen Meinung bekämpft um verfolgt wird, um daraus eine scheinbare moralische Überlegenheit der eigene Quelle zu rechtfertigen. Das machen Religionen ganz gerne, nach dem Motto, wenn wir bekämpft werden, sind wir die richtigen, weil sonst würden wir nicht bekämpft. Ich bin der Meinung, das diese "quasireligiöse Komponente" der Diskussion nicht förderlich ist, auch wenn sie anders Genannt wird. Die Verfolger sind hier mal nicht die "Andersgläubigen" (wobei, in gewisser Hinsicht schon ;-) ) sondern der so challed "Mainstream".

Allen die nicht die selbe Meinung teilen Uninformiertheit oder Mangel an Belegen vorzuwerfen, halte ich dem Diskussionsmiteinnader auch nicht für förderlich, vor allem, wenn das Konzept, dass der eigenen Meinung zugrunde liegt, noch nicht wirlich als offizielles amtliches Gegenkonzept zur Tram bewiesen ist - zumindest ist hier im Forum nicht nachprüfbar, ob es sich bei den Details dazu um offizielle Planungen oder um Userfantasie handelt. Natürlich sind hier im Forum auch Diskussionen offizielle Planung vs Fantasie erlaubt (solche Themen habe ich auch schon gestartet), nur ist es in dem Falle üblich, das auch als solches zu Kennzeichnen. (Kann ja sein, das das BRT-Konzept in einer Alternativwelt spielen soll, in der es keinen Schienenbonus gibt, bessere Straßen mit Tunnels für weniger Verkehr sorgen, oder Leute wegen eines Bus das Auto stehen ließen, wegen einer Tram aber nicht. In der Fantasie ist das alles zweifellos möglich. In meiner Fantasie fährt auch die Märklin Alpha-Bahn in 1:1 auf dem Mars ;-) ).

Um die Reaktion auf den vorstehenden Absatz gleich vorneweg zu nehmen: Nein, ich finde nicht, das eine ab und und an überspitzte Darstellung, oder der ein oder andere Humor in der Argumentation jemanden sachlich disqualifiziert, wie das auch in manchen der Threads zum Ausdruck kam, wenn man einer etwas ironisch geantwortet hat, oder seine Meinung etwas pointiert auszudrückte (vergleiche längster Bus der Welt-Filmchen, das in einem Thread verlinkt wurde). Und ehrlich gesagt glaube ich, mit dieser Meinung nicht ganz alleine zu sein, weil auch früheren Threads von vielen oft kurzweilig und gerne auch mal mit einem Augenzwinkern geschrieben wurden. Kurzum ich finde man sollte "Sachlichkeit" nicht mit Langeweile und den an dem Kopf werfen von Zahlenkolonnen gleichsetzen (wenngleich das schon auch seinen Platz hat), letzlich ist das hier ein Forum und nicht das Jahrestreffen der beigen Krawattenträger... (Womit ich nichts gegen beige oder Krawatten gesagt haben will...)

Dann noch paar Worte zur Streuung über die Themenpfade. Ich bin ja schon froh, das es nun zumindest nur noch 2 1/2 Threads sind (diesen hier zähle ich als Halben, weil er mehr über die Diskussion geht, und nur begrenzt Teil jener ist), nachdem es ja zwischenzeitlich sogar mal 5 waren, allerdings muss ich mich den Vorrednern anschließen, reine Textmenge, zumal wenn die aus weitgehend kongruenten Argumentationsschienen besteht, überzeugt eher wenige (um es mal vorsichtig zu formulieren.). Ich bin auch noch wie vor nicht davon überzeugt, das das Geschehen in den beiden Threads unterschiedliche Aspekte des Themas behandelt, ich zumindest erkenne hier die Unterschiede nicht.

Ich weiß natürlich nicht, welches Ziel damit verfolgt wird, vielleicht jenes das soviele Pro-BRT-Postings wie möglich erzeugt werden, damit, sollte sich ein Außenstehnder hierher verirren, (vielleicht um sich zu informieren, weil er von der google-Suche hierher geschickt wird, was gar nicht so unwahrscheinlich ist), der meint, wegen der Menge der Posting muss es wohl mehr Argumente für den Bus als für die Tram geben. Vielleicht ist auch das Ziel, solange gegen die Tram zu halten, bis auch der letzte Forenschreiber nicht mehr antwortet und so die jeweils letzten Postings pro Thread scheinbar unangefochten dastehen, und sich für Außenstehende wiederum der Eindruck ergibt, die Bus-Fraktion habe recht. Quasi Argumentation "gewonnen", Forumleben gestorben. Zumindest ergibt sich, wenn man die Diskussion inzwischen mehr so von Rande beobachtet, so der Eindruck. Sofern der so nicht gewollt ist, könnte man ja mal dran arbeiten.

Unglücklicherweise wird ja auch der Ton bisweilen rauher und spielt dann dem vorhin gesagten sogar noch in die Hände, weil dann quasi Tram-Befürworter die Macht der eigenen Argumente dadurch schwächen, dass es dann so scheint, als würde die Argumente nicht ausreichen, und man deshalb persönlich werden müsse. Ich weiß, ich bin selber nicht immer die Ruhe in Person und deswegen nicht unbedingt dafür prädestieniert, hier zur Beherrschung aufzurufen (habe ja auch schon so 1-2 Streitthreads in der Vergangenheit verbrochen), erdreiste mich jetzt aber, es trotzdem zu tun.

Ich weiß auch, es fällt nicht leicht, gerade, vor allem, wenn die "Gegenseite" bisweilen auch noch die Deutungshoheit sowohl über offizielle Fakten als auch darüber, wie Postings der andern Usern zu verstehen seien, beansprucht, dass dann nicht persönlich zu nehmen, sondern wohlwollend ein Missverständnis anzunehmen, ist nicht leicht .

Allen die nach wie vor tapfer dem BRT-System argumentativ entgegen halten, muss ich allerdings folgende Frage mitgeben: Gibt es jemanden, der noch ernsthaft daran glaubt, in den fraglichen Threads zu einem Konsens zu kommen? Ich weiß, jetzt wird es wieder heißen, ich will die Diskussion abwürgen, jetzt kommen die "Meinungsfreiheit"-Schilderchen. Also wegen mir kann sich die Diskussion auch noch 500mal im Kreis drehen. Nur irgendwie befürchte ich, das dass höchsten Auswirkungen auf die Zahl derer haben wird, die hier schrieben, denn das irgendwer überzeugt wird - weder vom einen noch vom andern.

So das war jetzt auch mal viel Text, ob der eine oder andere sich drin wiederfindet, oder ob so manche Anregung , soweit umgesetzt, vielleicht was bringt, weiß ich nicht, dieses Posting erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit. Es stellt nur eine Einzelmeinung dar, und muss folglich nicht bis aufs Blut bekämpft oder auseinnader genommen werden. Ich danke fürs Verständnis.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2015 21:32 von Daniel Vielberth.
Ich schließe mich da Daniel an, wobei ich die ganze Aufregung nicht ganz nachvollziehen kann, denn es wird hier in der Region niemals ein BRT-System geben, Punkt!
Entweder wir bekommen hier die L-Stub (und ein darauf gut abgestimmtes Busnetz), was meiner Meinung nach sehr zu begrüßen wäre, oder es bleibt leider in etwa beim jetzigen Status-Quo.
Alles andere ist Träumerei.

Gruß
Dirk
Danke, @Daniel,

ich kann mich Deinen Worten ebenfalls nur vollständig anschließen.

Vielleicht können wir uns ja auf folgendes einigen:
- Über "Diskussionkultur" wird ab sofort nur noch hier in diesem Thema Beiträge geben.
- BRT bekommt ein eigenes Thema und da kann sich Bahni austoben. Oder von mir aus wird diese Diskussion unter "Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra" weitergeführt. Da können dann auch die ganzen unsäglichen Grundsatzdiskussionen geführt werden, aber das muss ich mir dann nicht mehr antun.
- Bei allen anderen Themen wird das Wort BRT ab sofort "verboten" (daran muss man sich dann halt freiwillig halten, das kann ein Administrator kaum durchsetzen - sehe ich auch so).

Ich will endlich mal wieder Diskussionen über Details der StUB lesen, Diskussionsbeiträge dazu ohne die mittlerweile wirklich störenden ständigen überlangen und nicht neues bringenden Einwürfe von Bahni.

@Bahni: Wenn Du wirklich guten Willens bist, lässt Du Dich darauf ein.
Zitat
Daniel Vielberth
Nicht zur Sache an sich, denn eigentlich glaube ich, sind jegliche Argumente Bahnis hinreichend widerlegt, sadass ich mich daran nicht ereifern muss.
Seltsam, du sprichst hier von einer Verbesserung der Diskussionskultur und bringst in gleichem Atemzug die extrem harte und abwertende Behauptung, dass angeblich jegliche Argumente meinerseits widerlegt wären. Sorry, aber das sind sie nunmal nicht, weil ich diverse Dinge sauber mit Fakten und Quellen hinterlegt nachgewiesen habe, worauf es teils nur unsachliche, emotionale Entgegnungen und/oder keine wirklich widerlegende Gegenargumtation gab. Diese Entwicklung ist zu bedauern.

Und deine Unterstellung, dass man hier quasi die Absicht hätte, mit Hilfe von möglichst vielen Beiträgen und der Google-Suche öffentlich den Eindruck zu erwecken, dass die Stimmung hier kippen würde, ist mehr als beleidigend und wirklich schon eine Frechheit. Kann man es nicht einfach akzeptieren, dass hier einer ohne Hintergedanken eine durch fundierte Fakten erworbene Meinung hat und diese einfach nur hier in sachlicher Diskussion vertreten möchte? Warum muss man da gleich eine bestimmte Absicht dahinter vermuten, wie du es tust? Etwa nur, weil es hier nicht der Mainstream-Meinung entspricht? Diese Entwicklung ist ebenfalls zu bedauern.
Zitat
HansL
Ich will endlich mal wieder Diskussionen über Details der StUB lesen,...
Es hindert euch hier niemand daran, über die StUB zu diskutieren und ich würde mich besonders hüten es zu tun. Es ist aber nunmal in den letzten Wochen und v.a. den letzten Tagen so gewesen, dass von diversen Usern hier in verschiedenen Threads immer wieder unwahre Behauptungen und Verweise zum Thema BRT kamen, wo ich freilich auch das Recht haben meine Meinung dazu kund zu tun und die Sache richtig zu stellen. Ihr braucht also nur die falschen Behauptungen und Verweise sowie abwertenden Dinge zum BRT wegzulassen und schon könnt ihr dort in Ruhe über alles mögliche über die StUB diskutieren. Da werde ich mich dann wie schon vor etlichen Tagen gesagt raushalten, weil ihr euch ja schließlich in Ruhe über die StUB austauschen sollt.

Es liegt also nur und nur an euch!
HansL: Vollste Zustimmung!
Die BRT Diskussion ist doch sinnlos wie ein Kropf, so ein System wird es hier nicht geben (ich weiß, ich wiederhole mich) und (fast) jeder weiß das auch hier.

Gruß
Dirk
Zitat
Marktkauf
Als Mensch gebe ich ihnen diesen Rat mit: "Geben sie es auf!"
Nur weil du das willst? Vergiss es, denn ich werde mich sicher nicht davon abbringen lassen, meine Meinung hier sachlich zu vertreten und Dinge richtigzustellen, wenn ich das Gefühl habe, dass zum BRT unwahre Ausagen und Fehlinfos geschrieben werden.

Und mal sehen, wie es hier aussieht, wenn in Erlangen tatsächlich der Bürgerentscheid kommt und dort dann gegen die StUB gestimmt würde. Dann kannst eher du aufgeben, was ich dir jedoch dann zu keiner Zeit als Rat geben würde.

Es gibt einen sehr guten Spruch: "Nur wer gegen den Strom schwimmt, der kommt auf zur Quelle.". Und diesen Spruch sollte man nicht nur beim Thema StUB/BRT beherzigen, sondern auch auch bei vielen anderen Themen, wo die Fakten eben ein anderes Bild sprechen als es uns die öffentliche Meinung und v.a. die veröffentlichte Meinung (großer Unterschied!) weißmachen. Ich bin v.a. gegenüber solchen veröffentlichten Meinungen und Mainstream-Meinungen äußerst kritisch und hinterfrage sie sehr, sehr stark. Nur wer sich heute unabgängig, neutral und übergreifend über bestimmte Dinge informiert und hier auch über den Tellerrand schaut (z.B. wie es auch das Ausland damit hält), der kommt dahinter, was an üblichen Meinungsbildern wirklich stimmt und was nicht. Und genau in dem Bezug ist es eben so, dass sehr viele Leute beim Vergleich Straßenbahn zu BRT immer noch ihren ganz normalen Bus im Kopf haben, aber sich überhaupt noch nicht mit dem Unterschied zwischen normalem Bus und BRT beschäftigt haben, vielleicht weil sie einfach zu bequem dafür sind, ihr Meinungsbild hier anhand von neuen Fakten zu erweitern bzw. teils zu revidieren. Und dies gilt wie gesagt auch für andere sehr umstrittene Themen wie z.B. Energie, Klima, Wirtschaft, Bildung, Medien, etc..

Auch ist leider durch das Web 2.0 der öffentliche Pranger wieder in Mode gekommen, wo eine Mehrheit in einem bestimmten Bereich eine Minderheit oder nur einen Einzigen hinstellen, der aus ihrer Sicht ausgeschlossen, bestraft, zermürbt, lächerlich gemacht, etc. werden muss, nur weil er die Mehrheitsmeinung nicht teilt. Dies ist eine äußerst gefährliche Entwicklung und hier sind leider einige auf dem besten Weg dahin, wenn sie nicht noch rechtzeitig die Reißleine ziehen. An diesem Punkt ist die Meinungsfreiheit in höchstem Maße gefährdet!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2015 14:32 von Bahni.
> extrem harte und abwertende Behauptung, [...]
> beleidigend und wirklich schon eine Frechheit

Werter Bahni, wem ich glaube, ob ihren Argumenten, oder denen der Tram-Befürworter ist meine Sache. Und wenn ich den Trambefürwortern mehr glaube, sind ihre pro Bus-Argumente für mich nunmal widerlegt. Sie brauchen das nicht gut finden, müssen es aber akzeptieren, das ich das so sehe! In jedem Fall geben ich Ihnen aber nicht das Recht, mich zu zwingen, Ihrer Meinung zu sein, denn niemand von uns, weder ich, noch sie, hat die alleinige Wahrheit für sich gepachtet. Die Welt ist nicht schwarz-weiß, zumindest meine nicht.

Mir nun Beleidigung vorzuwerfen, weil ich auf die Außenwirkung der Diskussion auf mich hinweise, spricht weder für ihre Kritikfähigkeit, noch für ihr Verständnis von Meinungsfreiheit. Letzlich sind jegliche Argumente hier nur eine Meinungsäußerung, um zwar ganz egal ob dass nun pro-BRT-Argumente sind, oder mein subjektives Empfinden bezüglich der Diskussionsführung ist. Aus meiner Sicht ist Meinungsfreiheit nicht, das einer vorne steht, und den im Saal sitzenden sagt, wann sie nicken und die Hand zu heben haben.

Sie selbst fordern das Recht für sich ein, eine kontroverse Meinung haben zu dürfen. Wieso gestehen dieses Recht nicht auch mir und anderen zu? Und meine Meinung ist in diesem fall eben: So wie die Diskussion läuft, läuft sie nicht optimal, und ist dem Forum insgesamt wenig zuträglich. Sie sehen das anders, das ist in Ordnung. Keine Meinung ist höher als eine andere, und jeder von uns hier hat seine Gründe für eine Meinung, aber dass muss man hinnehmen.

Ich befürchte, sie werden das nun wieder so zerlegen, dass sie etwas finden, wie gemein ich doch bin, und wie sehr ich sie doch zu bekämpfen versuche (vgl Thema Opferrolle oben), aber: Ich habe gar nichts gegen sie, und den BRT fände ich gar nicht verkehrt, solange dadurch nicht die Tram verhindert wird, insofern, wie auch immer sie als nächstes "zurückschießen": Es wird jeglicher Grundlage entbehren, und deswegen werde ich darauf auch nicht antworten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen