Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unübersichtlichkeit bei der E-Mail Weiterleitung
geschrieben von Straßaboh-Fan 
Hallo an alle in die Runde!

Unterwegs möchte man auch immer über die Themen im Forum informiert sein. Doch das Aufrufen des Forums auf einem "Schmartphone" ist für mich etwas unübersichtlich, da zu klein.
Von daher gibt es die Option "Thema abonnieren". Und schon bekommt man neue Beiträge an seine E-Mail Adresse und kann alles von unterwegs mitlesen. Da kann man die Schrift größer stellen ;-)

Leider wird die von vielen oft genutzte "Zitat" Funktion in der E-Mail nicht hervorgehoben.
Man weiß also nicht wo das Zitat aufhört und wo nun der Kommentar des Zitierenden beginnt. Es wird auch nicht der Name des Zitatverfassers angezeigt.
Zumal man oftmals den ganzen Kladderadatsch der zahlreichen Vorschreiber immer und immer wieder lesen muss und sucht verzweifelt nach dem neuen Kommentar dazu.
Da blickt man kaum mehr durch. Zumal man gar nicht mehr weiß wer was gesagt hat.

Ist es denn nicht möglich die Zitat Darstellung auch für die E-Mail Weiterleitung zu implementieren?
Ansonsten kann ich euch nur bitten, verzichtet auf diese Kommentarfunktion.

Oftmals möchte man ja nur einen einzigen Satz zitieren. Man kann ja das was man zitieren möchte in Anführungsstriche setzen so wie früher und dann darunter seinen Text schreiben.
So wird auch in der E-Mail später klar was jetzt wirklich neu ist.

Und jetzt bitte nicht wieder zu einem Rundumschlag gegen "Ältere" Forumsuser und angeblich technikfeindliche Teilnehmer ausholen. Man muss ja nicht jeden Tag am PC sitzen wollen. Wie gesagt aufm Smartphone ist die Desktop Version für mich unübersichtlich.
Ist bestimmt nur eine Sache der Programmierung des Programms bzw. eine Änderung der Gewohnheiten für die "Gern-Zitierer"

Versteht ihr was ich meine?
Was meint ihr dazu?

Gruß,
der Straßaboh-Fan
Hab eine Lösung gefunden, falls es jemanden interessiert:
Man klicke in der E-Mail die da als Weiterleitung kommt oben auf

"...und kann unter [www.bahninfo-forum.de]..... blablabla EINGESEHEN werden."

Dann kommt man auf die Internetseite mit dem Smartphone genau zu dem Kommentar und kann nun zwar klein (aber man kann ja zoomen , auch für Sehbehinderte wie mich) sehen wer was gesagt hat und wer wen zitiert.
Nicht optimal, aber bitte.

Interessiert ja eh keinen wirklich... die ewige Diskussion um BRT überdeckt alles.... alle anderen Theman werden gar nicht mehr beachtet.
Hallo Straßaboh-Fan,

danke für den Tipp. Ich selbst konnte da nichts zu beitragen, weil ich die E-Mail-Funktion so gut wie nie nutze. Das keine Antwort kam, lag ggf. daran, das wahrscheinlich kaum einer mit der Funktion bislang groß zu tun hatte und nicht damit, das jemand dein Posting hier absichtlich ignoriert hätte.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2015 22:26 von Daniel Vielberth.
Die richtige Lösung wäre, die Foren-Software zu überarbeiten, damit sie in allen Situationen mit Handys zurecht kommt. Denn in der heutigen Zeit, wo gefühlt mehr Leute ein Schmartfohn nutzen als einen Gombjuda, gibt es leider immer noch viel zu viele Websites, denen so Begriffe wie "Responsive Design" gänzlich unbekannt sind.
Aber darauf haben wir Nutzer ja keinen Einfluss.
Oh danke Daniel und Efchen für eure Rückmeldungen.
Eigentlich hat es ja als Thema hier auch nix zu suchen. Aber ich finde keinen Link oder Hinweis wie man denn den Forumsmaster erreichen bzw. ansprechen kann.
Wie Efchen schon sagt, bin ich auch der Meinung dass da eine Nachbesserung wünschenswert wäre.
In all den Jahren gab es ja nur einmal eine Veränderung. Sonst hat sich im Design und in der Handhabe seit Jahren nichts geändert.

Es fällt halt nun immer mehr auf, einerseits wegen dem "Schmartphone" und andererseits aufgrund der Dauerdiskussion beim Thema BRT.
Hier wird es in der E-Mail Weiterleitung einfach zu unübersichtlich, wenn man nicht mehr das eingeschobene Zitat als solches erkennt.
Es wäre wohl besser für mich das Thema einfach nicht mehr zu abonnieren. Würde meine Augen und auch Nerven schonen *feix*

Falls ihr wisst wie man den Forumsmaster erreichen kann, wäre ich sehr dankbar für euren Hinweis. Der wäre ja der einzige und richtige Ansprechpartner für solche Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße
Straßaboh-Fan
Nein an der Forensoftware als solches kann ich nicht herumpfuschen, dafür müsstest du entweder Thorsten Techentin oder seinen Stellvertreter Tom Gerlich kontaktieren.

Vielen Dank für euere Anregungen!

Viele Grüße
Forummaster Bayern
Recht vielen Dank für die Information. Wie ich sehe kann man auf die Namen klicken und bekommt ein Kontaktformular.
Sehr gut. Das werde ich gleich mal in Anspruch nehmen.
Ich werde berichten sobald ich etwas erfahren habe.

Liebe Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2015 15:20 von Straßaboh-Fan.
Hallo erneut, mir wurde zugetragen das ein Forensoftware-Update angedacht ist, jedoch ist der Zeitpunkt noch nicht bekannt...
@Straßaboh-Fan: Wenn du ganz nach unten scrollst, dann findest du den Link "Impressum". Das ist der Ort, wo man üblicherweise Kontaktdaten findet. ;-)

Ein Update der Forumsoftware ist angedacht, es gibt aber leider noch keine Zeitplan dafür.

Gruß, Tom Gerlich - stv. Forumleiter & Forummaster Berlin
@Tom zwei doofe ein Gedanke :D

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg
Bei Klick auf Impressum öffnet sich bei mir eine Übersicht über alle Foren.
Aber wie du angekündigt hast ist ein Update angedacht.
Das hört sich doch gut an.

Wir dürfen gespannt sein.

Schönes Wochenende
aus Nürnberg
Straßaboh-Fan
... und erst wenn man dann auf der zweiten Seite wieder ganz runterscrollt und auf Impressum klickt, DANN kommen die besagten Kontaktdaten.
Hallo Straßaboh-Fan!

Zitat
Straßaboh-Fan
... und erst wenn man dann auf der zweiten Seite wieder ganz runterscrollt und auf Impressum klickt, DANN kommen die besagten Kontaktdaten.

Der Klick auf Impressum führt immer zum Impressum. Es ist ein statischer Link, der sich dementsprechend nie ändert.

Ich habe testweise für die Smartphone-Ansicht die Viewport-Breite angepasst, so dass zumindest die Artikel jetzt gut lesbar sind. Auf den Übersichtsseiten muss aufgrund der größeren Tabelleninhalte zwar jetzt horizontal gescrollt werden, aber das erachte ich erst einmal als nicht so schlimm. Da die Bild-Plugin-Version leider aktuell nicht wie gewünscht arbeitet, werden eingebettete Bilder nicht skaliert und gehen über den rechten Bildschirmrand hinaus und können - zumindest bei mir in einem älteren iPhone 4S - auch nicht horizontal gescrollt werden. Dies ist natürlich unschön.

Wenn der jetzige Zustand für Dich und für die anderen in Ordnung geht, können wir dies erst einmal bis zum Forumsoftware-Update so lassen. Bis das Update kommt, wird es aber sicher noch eine Weile dauern, zumal dieses auch gut vorbereitet werden muss.

Bezüglich einer Optimierung der Inhaltsformatierung in den E-Mail-Benachrichtigungen muss ich Dich leider enttäuschen. Diese Funktionalität ist zu sehr in der Forumsoftware verankert, so dass ich hierauf keinen Einfluss nehmen kann.

Viele Grüße
Jens Fleischmann
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Da die Bild-Plugin-Version leider aktuell nicht wie gewünscht arbeitet, werden eingebettete Bilder nicht skaliert und gehen über den rechten Bildschirmrand hinaus und können - zumindest bei mir in einem älteren iPhone 4S - auch nicht horizontal gescrollt werden. Dies ist natürlich unschön.

Ich habe hier ein Workaround eingefügt, der die Bilder skaliert, womit sie nun vollständig angezeigt werden.

Viele Grüße
Jens Fleischmann
Super danke für euer Feedback. Ich muss dass noch die nächsten Tage testen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Straßaboh-Fan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen