Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 22.08.2015 11:54 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 22.08.2015 22:23 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 23.08.2015 03:40 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 23.08.2015 07:23 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 23.08.2015 11:58 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 23.08.2015 12:28 |
Zitat
Marktkauf
Ich hoffe nur, daß die Wohnungen keine hässlichen Schuhkästen werden und auch bezahlbar bleiben.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 27.11.2015 07:01 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 27.11.2015 13:03 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 28.11.2015 20:35 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 29.11.2015 07:58 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 29.11.2015 14:22 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 29.11.2015 22:33 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
um mal wieder zu Lichtenreuth als neue Siedlung zu kommen: So schön der neue Stadteil auch aussieht, als Straßenbahnfreund finde ich die Erschließung bezogen auf Haltestellen pro Flächenanteil deutlich zu gering.
Die Erschließung fnde ich ein allen Entwürfen als zu sehr auf schnelle Fahrt denn auf gute Flächenerschließung abgestimmt. Zum einem sind es deutlich zu wenig Haltestellen.
Ich stelle den Entwurf mal der alten Stadionlinie Gegenüber:
alte Tram "WEST" (alternative ... ... Haltestellennamen) Tristanstraße Tristanstraße Bayernstraße Hiroshimaplatz Oskar-von-Millerstraße Lichtenreuther Park / Quartierspark Flachweiher Brunecker Allee / Bruneckerstraße Bauernfeindstraße Bauernfeindstraße (Stadion)
Ergebnis: Die quasi nur Parkanlagen erschließende alte Strecke hat genauso viel (wenige) Haltestellen, wie jene Neuplanung die einen auf den ÖPNV abgestimmten Stadteil mit Wohnen und Arbeiten ermöglichen soll. Das ist viel zu wenig! Wohnquartier I und IV sind zu tangential, ja geradezu schon abgelegen angebunden. Die Straßenbahn müsste streckentechnisch um jene Mittelachse, auf der sie eingezeichnet ist, "pendeln", links und rechts deutlich mehr Haltestellen haben, die einzelnen "Module" möglichst mittig erschließen. Am selben Problem "krankt" auch der 2 Entwurf.
Durch die Führung entlang des Parks im dritten Entwurf, verschenkt man pro Haltestelle zuätzlich nochmal Einzugebiet. Hier gibt es zwar optional wenigstens eine Haltestelle mehr, aber ohne Quartierbus kämen alle 3 Entwürfe nicht aus. Es muss doch möglich sein, mal einen Stadteil mit reiner Schienenerschließung planen und bauen zu können. So kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Eschließungsrichtlinienkonform ist. Große Teile des Quartiers liegen in überhaupt keinem Haltestellensprengel, wie die Graphik auf Seite 6 des pdf's ja eindeutig enthüllt.
Es passt auch nicht zum Konzept der Verkehrsträgerteilung. Ich ziehe als Vergleich mal den Abschnitt Aufseßplatz - Frankenstraße der U-Bahn vs Christuskirche - Lothringer Str. der 5er heran: Damit wir nur die parallelen Anteile vergleichen. Wo die U-Bahn 2 Haltestellen braucht um gleich weit in den Süden der Stadt zu kommen, hat die 5er vier Haltestellen. Übertragen auf die Brunecker Tram: von Stadtring bis zur Bauernfeind hat die U-Bahn ebenfalls 2 Stationen, aufgrund der großen baulichen länge zwischen Hasenbuck und Bauernfeind entspräche die Distanz sogar 3 normalen U-Bahn Stationsabständen. Folglich müsste die Tram ab Hiroshimaplatz eher zwischen 4 und 6 (!) Haltestellen haben. Zumindest, wenn sie wirklich Erschließungsqualität haben soll. Hoffentlich ändert man da noch was.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 29.11.2015 22:42 |
Zitat
Unterleiten
Spannender ist die Frage wieso die Straßenbahn erst nach gewisser Zeit fahren soll und nicht sofort. Die Straßenbahn müsste schon immer da sein, damit es die künftigen Anwohner nicht anders kennen.
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 30.11.2015 06:46 |
Zitat
Undergrounder
Zitat
Unterleiten
Spannender ist die Frage wieso die Straßenbahn erst nach gewisser Zeit fahren soll und nicht sofort. Die Straßenbahn müsste schon immer da sein, damit es die künftigen Anwohner nicht anders kennen.
Vielleicht hab ich das jetzt überlesen, aber kann mir jemand bitte die Stelle zitieren, wo das stand? Danke
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 30.11.2015 10:02 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 28.05.2017 11:48 |
Re: Südbahnhof neu: "Neulichtenreuth" 05.12.2017 09:19 |
Re: Südbahnhof neu: "Neulichtenreuth" 05.12.2017 23:57 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 29.12.2018 14:50 |
Re: Südbahnhof neu: "Lichtenreuth" 01.01.2019 21:34 |