Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Seit wann gab es ab 20 Uhr den Vordereinstieg beim Bus (VAG)
geschrieben von benji2 
Bevor der heute verlangte ganztägige Vordereinstieg bei VAG-Bussen eingeführt wurde, hat es schon seit den 1990er Jahren (oder schon seit den 1980er Jahren?) den ab 20 Uhr geltenden Vordereinstieg gegeben. Seit wann genau, würde mich interessieren. Wer weiß das noch oder kann das in Erfahrung bringen?

Hintergrund meiner Frage ist eine Diskussion, die ich gerade im Freundeskreis habe, betreffend ein neues, an und für sich sehr schönes Busmodell von Rietze (MAN SL 200, VAG 900er Reihe), das diesen ab-20-Uhr-Vordereinstieg-Aufkleber hat. Wir sind uns uneinig, wie sehr sich diese 20-Uhr-Regelung mit dem Leben des Vorbildfahrzeugs überschnitt und diese Deko daher repräsentativ für dessen Lebensphase oder nur für dessen Lebensendphase war.
ich bin mir da jetzt nicht mehr ganz so sicher. Es dürfte aber so im Bereich um 1983/1984 gewesen sein.
Damit würde es für das Rietze Modell also eher für die Lebensphase passen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Wow, schon 1983/1984, sicher? Ich hätte gewettet, dass es frühestens während meiner Grundschulzeit war und die begann 1986, oder gar erst in den 1990ern. Hat jemand noch Fahrplanbücher, in denen er genau nachsehen könnte? Es stand meiner Erinnerung nach vorne drin in den Erläuterungen, wo man auch lernen konnte wofür die "E" und "K"-Aufkleber bei den Bussen stehen (Entwerter, Kasse).
Also ich hätte jetzt mit großer Überzeugung behauptet, dass es den 20 Uhr-Vorne-Einstieg damals, als ich nach Erlangen kam (1989), hier noch nicht gab.
Also es gab es ihn auf alle Fälle schon vor 1987. Ich habe auf der Seite von Wolfgang mal etwas gesucht und ein paar Bilder gefunden:

[www.nahverkehr-franken.de]

da ist zwar kein Datum vermerkt, da der Bus aber noch die alte Kasse besitzt muss es vor VGN-Einführung gemacht worden sein.

[www.nahverkehr-franken.de]

[www.nahverkehr-franken.de]

Auf allen Fotos sind die entsprechenden Aufkleber erkennbar.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Klasse, vielen Dank! Also mindestens 1986 oder früher, dank Fotobeweis....

Das bedeutet, dass der MAN SL 200 VAG-Wagen 923, der von Rietze neu im Modell herausgebracht wurde, mit dem roten Aufkleber doch tatsächlich die meiste Zeit seines Lebens so dekoriert war und als zeittypisch gelten kann (Baujahr 1983, Außerdienstst. 1997).
Zitat
werkstattmeister
Also es gab es ihn auf alle Fälle schon vor 1987. Ich habe auf der Seite von Wolfgang mal etwas gesucht und ein paar Bilder gefunden:

Soso, die Webseite von Wolfgang...
Schmücke mich doch nicht mit fremden Federn !
Also mit der "Gummi-Fraktion" habe ich eher nix am Hut ...
Da sollten wir eher sagen die Webseite vom ... na Du weißt schon ... ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen