Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Rätsel] Gelblicht bei der U-Bahn
geschrieben von benji2 
Ich will eine vor mehreren Jahren einmal übliche Tradition wieder einführen, und ab und zu ein Rätsel ins Forum stellen. Wer miträtseln mag, der sei willkommen. Alle, die Rätsel nicht mögen, bitte ignoriert die mit "[Rätsel]" gekennzeichneten Themen.

Rückfragen zur genaueren Eingrenzung sind möglich. Ich überleg mir dann aber vielleicht auch eine Antwort, die trotzdem nicht zu viel verrät.

Rätsel Nr. 1*:
Welches Signal der Nürnberg-Fürther U-Bahn steht die meiste Zeit** auf Gelb? Tipp: Es leuchtet 1x Gelb, nicht 2x Gelb; es handelt sich also nicht um ein Vorsignal.

* Daniel darf bei diesem Rätsel nicht miträtseln, denn er kennt die Lösung.
** Die meisten Male, wenn ich dort vorbeikomme; daher nehme ich mal an, dass es auch die übrige Zeit auf Gelb steht.
Bahnhof auf der Langwasser Seite und die betroffenen Fahrten sind keine Fahrgastfahrten?
Zitat
bladewing
Bahnhof auf der Langwasser Seite

Nein, nicht auf der Strecke nach Langwasser (zumindest kenne ich dort kein ständig Gelb zeigendes Signal; vielleicht gibt es dort auch eines).

Zitat
bladewing
und die betroffenen Fahrten sind keine Fahrgastfahrten?

Hm, tja: Die Fahrten wären keine Fahrgastfahrten, wenn sie denn stattfänden. Das Signal steht aber am Bahnsteig eines U-Bahnhofes.
Zwischen muggenhof und stadtgenze auf der hochbahn
Zitat
Haku
Zwischen muggenhof und stadtgenze auf der hochbahn

Ich weiß nicht, ob dort ein Signal die meiste Zeit auf Gelb steht; jedenfalls habe ich das selbst noch nicht gesehen. Die Hauptsignale zeigten dort nach meiner Erfahrung meistens 1x Rot oder 1x Grün und die Vorsignale zwei Lichter, zum Beispiel 2x Gelb, also nicht nur 1x Gelb. (Oder irre ich mich da und kenne diese Stelle nicht gut genug?)

Jedenfalls ist es nicht die Stelle, die ich meine, zumal sie sich auch nicht an einem Bahnsteig befindet, siehe mein Tipp weiter oben. Aber die U-Bahn-Linie und der Streckenast sind schon mal richtig.... Wer kommt drauf?
Alle Signale in Wendegleise zeigen bei der Einfahrt gelb, also Langwaser Süd, Röthenbach, Zeigelstein u.s.w.
Zitat
subwayschorsch
Alle Signale in Wendegleise zeigen bei der Einfahrt gelb, also Langwaser Süd, Röthenbach, Zeigelstein u.s.w.

Soweit schon richtig, aber wie Du selbst schreibst, zeigen sie Gelb bei der Einfahrt in ein Wendegleis, also kurz vor und zu Beginn einer Zugfahrt. Die meiste Zeit zeigen diese Signale daher eher Rot.

Das zu errätselnde Signal zeigt Gelb jedoch die "meiste Zeit" (gemäß meiner oben genannten Definition), also nicht nur während einer Zugfahrt. Und wie ich auf bladewings Rückfrage bereits verraten habe: Es wären keine Fahrgastfahrten, die dieses Signal passieren würden, wenn dort welche stattfinden bzw. stattfänden.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2015 21:06 von benji2.
Nächste Frage: Ist das Signal in der regulären Fahrtrichtung auf dem betroffenen Gleis oder entgegen dieser?
In der regulären Fahrtrichtung.
Befindet es sich nun an einem Bahnsteig oder nicht? Deine Aussagen diesbezüglich widersprechen sich ;)
Mein Tipp- auch wenn ich von dieser signalthematik wenig Ahnung habe- Plärrer bei Wechsel u1 auf u2 und umgekehrt.
Es befindet sich an einem Bahnsteig, siehe mein Posting vom 02.09.2015.

Meine Aussagen widersprechen sich eigentlich nicht. Ich habe nur in Erwiderung zu Hakus Tipp vom 03.09.2015 am 07.09.2015 geschrieben, dass sich der von ihm gemachte Vorschlag (zwischen Stadtgrenze und Muggenhof) zudem nicht an einem Bahnsteig befindet und daher nicht passen kann. Das habe ich allerdings etwas unglücklich formuliert, so dass man es auch umgekehrt verstehen könnte, daher vielleicht der Eindruck, dass ich mich widerspreche. Sorry! Und schon mal vielen Dank fürs Miträtseln. Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange ungelöst bleibt.

Und zum Tipp Bereich Plärrer Wechsel zwischen U1 und U2: Nein, nicht zutreffend.

Um vielleicht noch einen weiteren Tipp zu geben:
Es befindet sich am Bahnsteig eines U-Bahnhofes, regelt aber nicht die Abfahrt von diesem Bahnsteig in den Tunnel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2015 18:04 von benji2.
Oha, da habe ich mir wohl echt ein richtig schweres Rätsel ausgedacht....
Vielleicht hilft ein Foto vom gesuchten Objekt weiter?


es mag sein dass ich mich täusche, aber kann es in Fürth Hardhöhe die "halbe" Abstellanlage sein?

Edit: Nach genauerer Überlegung bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Fürth Hardhöhe handelt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2015 21:08 von ÖPNV-Fan.
Zitat
ÖPNV-Fan
es mag sein dass ich mich täusche, aber kann es in Fürth Hardhöhe die "halbe" Abstellanlage sein?

Ja!!! Rätsel gelöst :-).

Es handelt sich um SF631 in Fürth Hardhöhe, das von Westen her (Abstellgleis) eine Fahrt in den Bahnsteigbereich Gleis 2 signalisiert. Es steht meistens auf gelb, auch ohne einen Zug in der offenbar eingestellten Fahrstraße. Nur dann nicht, wenn in diesem Bahnsteiggleis Züge von und nach Klinikum ein- und ausfahren bzw. halten und wenden; dann steht es auf rot. Soweit ich es bisher beobachten konnte, fahren jedoch scheinbar nur in der Hauptverkehrszeit und zu Betriebsschluss und Betriebsbeginn U-Bahn-Züge auf Gleis 2. Daher die viele Gelb-Zeit an diesem Signal. Einen Grund dafür weiß ich nicht; darüber könnte ich nur spekulieren.


Hallo allseits,

Im Privatbahn-Thread hatte ich jüngst eine ASCI-"Zeichnung", einer m. M. subotimalen Bedienungsweise, bei der ich davon ausgehe, das das aus Konkurenzdenken so entstand. Die Zeichnung gab Anlass zu Spekulationen, welche EVU und welche Bahnhöfe (manche davon auch nur Haltepunkte) gemeint sein könnten. Es kann nun gerne geraten werden, wo das ganze ist. Mein Tipp ist, beide Fälle betrachten nur die RB bei beide stündlich fahren, Richtung D gibt es aber auch andere Zugarten.

Und unregelmäßig (keine mir erkennbaren Taktschema folgend) kommen Fälle vor, wo auch mal ein Zug nach D in C hält, ebenso selten mal einer nach E in B, aber das immer beide alles bedinenen wie früher ist leider nicht der Fall.

               Banhof B              Bahnhof D
EVU B  -0--------0-----------------------0-------------------
EVU A  -0------------------0------
     Bahnhof A          Bahnhof C \
                                   \
                                    | 
                                    0 Bahnhof E
                                    |

so nun frühes Rätseln.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Liegen die Strecken A-D und A-E im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg?
Zitat
Daniel Vielberth

               Banhof B              Bahnhof D
EVU B  -0--------0-----------------------0-------------------
EVU A  -0------------------0------
     Bahnhof A          Bahnhof C \
                                   \
                                    | 
                                    0 Bahnhof E
                                    |



Bf A = Bamberg
Bf B = Hallstadt
Bf C = Breitengüßbach
Bf D = Ebing
Bf E = Baunach

EVU A = agilis
EVU B = DB Regio

Wobei, wenn das gemeint ist:
Hier ist die Bedienung wirklich alles Andere als regelmäßig ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2015 12:42 von nvf.
an benji2

> Liegen die Strecken A-D und A-E im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg?
Ja. wobei sie diese Antwort fast erürbigt, denn nvf hat Aufgelößt

an nvf

Richtige Lösung.

> Hier ist die Bedienung wirklich alles Andere als regelmäßig ...

Wenn man dort nun noch daran denkt, das Agilis zwischen Forchheim und Breitengüßbach (und weiter richtung NLF auch nicht) keinen Bordverkauf von Fahrkarten betreiben darf, drängt sich förmlich die Feststellung auf, das dieses meiner Meinung nach fahrgastunfreundliche Konstrukt aus einer Konkurenzsituation der beiden EVU heraus entstanden sein muss.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2015 13:39 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen