Privatbahn vs. Deutsche Bahn 16.09.2015 23:03 |
Re: Privatbahn vs. Deutsche Bahn 17.09.2015 02:09 |
Re: Privatbahn vs. Deutsche Bahn 17.09.2015 02:58 |
Banhof B Bahnhof D EVU B -0--------0-----------------------0------------------- EVU A -0------------------0------ Bahnhof A Bahnhof C \ \ | 0 Bahnhof E |Fahrgäste von D nach E müssen über A fahren. Das kostet mehr Zeit und mehr Geld. Als beide Strecken noch das gleiche EVU hatten, konnte man hingegen in C umsteigen, also so:
Banhof B Bahnhof D EVU B -0--------0---------0-------------0------------------- EVU B -0--------0---------0------ Bahnhof A Bahnhof C \ \ | 0 Bahnhof E |
Re: Privatbahn vs. Deutsche Bahn 17.09.2015 21:24 |
Zitat
Daniel Vielberth
contra:
- die Forderung, das bei fast jeder Auschreibung Neufahrzeuge kommen, führt dazu, das selbst neuwertige Fahrzeuge nach sinnfrei kurzer Zeit gegen noch neuere, teils unerprobter Fahrzeuge ausgetauscht werden müssen, bisweilen auch bessere durch (subjektiv) schlechtere vergleiche 642er durch 648er bei uns in der Region)
Zitat
- da die Wettbewerber nicht wissen, wo sie im Laufe ihrer Firmenexistenz später Ausschreibungen gewinnen, müssen sie möglichst vielseitigte Fahrzeuge bestellen, deren Einzelanpassung ans jeweilige Einsatzbebiet nicht immer gegeben ist (z.B. Fahrzeuge, die möglichst viele Einstiegshöhen können, aber dadurch bei Netzen mit guten Infrastrukturstadart nur an wenigen Türen höhenfreien Einstieg ermöglichen, Regio-Shuttles in S-Bahndiensten, Diesel fahren unter Oberleitung etc. etc.)
Zitat
Ein negatives für private EVU's noch
teilweise für Fahrgäste sinnfreie Konkurenz-Situationen bei mehreren EVU auf einer Strecke. So gibt es (gar nicht so weit weg) eine Strecke, auf der läuft der Verkehr so ....
Re: Privatbahn vs. Deutsche Bahn 17.09.2015 23:51 |
Re: Privatbahn vs. Deutsche Bahn 18.09.2015 12:16 |
Zitat
Daniel Vielberth
Nachtrag:
Ein negatives für private EVU's noch
teilweise für Fahrgäste sinnfreie Konkurenz-Situationen bei mehreren EVU auf einer Strecke. So gibt es (gar nicht so weit weg) eine Strecke, auf der läuft der Verkehr so:
Banhof B Bahnhof D EVU B -0--------0-----------------------0------------------- EVU A -0------------------0------ Bahnhof A Bahnhof C \ \ | 0 Bahnhof E |Fahrgäste von D nach E müssen über A fahren. Das kostet mehr Zeit und mehr Geld. Als beide Strecken noch das gleiche EVU hatten, konnte man hingegen in C umsteigen, also so:
Banhof B Bahnhof D EVU B -0--------0---------0-------------0------------------- EVU B -0--------0---------0------ Bahnhof A Bahnhof C \ \ | 0 Bahnhof E |
Re: Privatbahn vs. Deutsche Bahn 18.09.2015 12:34 |