Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S5 Allersberg
geschrieben von R-ler 
S5 Allersberg
20.09.2015 13:34
Folgende Idee zur S5 nach Allersberg möchte ich föllig unkomentiert in den Raum werfen und eure meinungen dazu hören.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg


Re: S5 Allersberg
20.09.2015 13:53
Hier ein anzeigfähige version.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg


Re: S5 Allersberg
20.09.2015 19:35
Prinzipiell vielleicht gar nicht so schlecht. Aber warum dann nicht Direkt in den Bahnhof Hilpoltstein mit einbinden?
Hallo allseits,

also ich persönlich würde eher favouritiseren, die alte Allesberger Strecke mit dem neuen Bahnhof zu verbinden, also aus dem Flankenschutzstutzen am Kindinger Ende heraus zu verlängern, zum alten Lokalbahnhof und von dort auf alter Trasse nach Burgthann, weil mit einem S-Bahnabzweig Richtung Gredl erhöt sich m. M .das Risiko, das auch noch das Gredl-Reststück beerdigt wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
RSB
Re: S5 Allersberg
21.09.2015 15:12
Zitat
Daniel Vielberth
...mit einem S-Bahnabzweig Richtung Gredl erhöt sich m. M .das Risiko, das auch noch das Gredl-Reststück beerdigt wird.

Richtig. Da würde ich lieber die S2 bis Hilpoltstein verlängern. Dann wäre die Station Roth-Lohgarten auch eine gute Alternative für Schwabach/Nbg-Pendler. Denn der Bf Roth ist nur vom westlichen Teil der Stadt gut fußläufig zu erreichen und die Parkmöglichkeiten dort sind begrenzt. Die Station Roth-Lohgarten ist zentrumsnäher und es gibt dort am Stadtparkt zahlreiche weitere Parkplätze. Es gibt in Roth zwar auch einen guten Stadtbusverkehr aber das ist ja auch nicht jedermanns Sache.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2015 15:30 von RSB.
Re: S5 Allersberg
22.09.2015 20:23
Zitat
marco2206
Prinzipiell vielleicht gar nicht so schlecht. Aber warum dann nicht Direkt in den Bahnhof Hilpoltstein mit einbinden?

würde ich auch favorisieren, allerdings ist meines wissens die alte trasse in Hip schon überbaut sodass eine führung durch die Stadt nicht möglich ist.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Re: S5 Allersberg
22.09.2015 20:25
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

also ich persönlich würde eher favouritiseren, die alte Allesberger Strecke mit dem neuen Bahnhof zu verbinden, also aus dem Flankenschutzstutzen am Kindinger Ende heraus zu verlängern, zum alten Lokalbahnhof und von dort auf alter Trasse nach Burgthann, weil mit einem S-Bahnabzweig Richtung Gredl erhöt sich m. M .das Risiko, das auch noch das Gredl-Reststück beerdigt wird.

Das klingt auch interessant allerdings weiß ich nichts über das Pendlerpotenzial von süd-östlich von allersberg.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Re: S5 Allersberg
22.09.2015 20:26
Zitat
RSB
Zitat
Daniel Vielberth
...mit einem S-Bahnabzweig Richtung Gredl erhöt sich m. M .das Risiko, das auch noch das Gredl-Reststück beerdigt wird.

Richtig. Da würde ich lieber die S2 bis Hilpoltstein verlängern. Dann wäre die Station Roth-Lohgarten auch eine gute Alternative für Schwabach/Nbg-Pendler. Denn der Bf Roth ist nur vom westlichen Teil der Stadt gut fußläufig zu erreichen und die Parkmöglichkeiten dort sind begrenzt. Die Station Roth-Lohgarten ist zentrumsnäher und es gibt dort am Stadtparkt zahlreiche weitere Parkplätze. Es gibt in Roth zwar auch einen guten Stadtbusverkehr aber das ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Dies ist meiner meinung nach schon längst überfällig. Es wäre sehr kostengünstig zu realisieren und würde die Gredl extrem aufwärten.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Re: S5 Allersberg
22.09.2015 21:58
Hallo zusammen,
das Thema hatten wir schon mal 2007. Daniel kann sich vielleicht noch erinnern. Mir würde eine Straßenbahn gefallen, die (ggf. schon in Freystadt startend) vom alten Allersberger Bahnhof über den Marktplatz zum neuen Bahnhof bei Altenfelden fährt und dann weiter über Appelhof, Polsdorf bis Grashof am Rothsee. Zwischenzeitlich würde mir noch die Verlängerung über den Rothsee-Vorsperrendamm weiter Richtung Roth gefallen.
Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen