Abschreckungskommando Tarifreform 29.09.2015 17:35 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 30.09.2015 11:37 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 30.09.2015 13:12 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 30.09.2015 16:58 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 01.10.2015 08:08 |
Zitat
werkstattmeister
Im Vergleich mit anderen Ländern wird immer deutlicher, dass der ÖPNV in Deutschland eigentlich keinen Stellenwert hat und man auch nicht wirklich daran interessiert ist dies zu ändern. Klar müsste man sich Gedanken über eine andere Finanzierung (z.B. Nahverkehrssteuer wie in Frankreich) machen. Aber die momentane Lösung immer weniger Leistung für mehr Geld funktioniert nicht sondern treibt nur die Fahrgäste die eine Wahlmöglichkeit haben weg von den Öffis.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 01.10.2015 08:17 |
Zitat
werkstattmeister
So langsam habe ich bei diesen Vorschlägen zur Tarifreform immer mehr das Gefühl, es geht nicht darum zusätzliche Fahrgäste zu gewinnen sondern einen Teil der bisherigen auch noch zu vergraulen. Anstatt das man sich mal Gedanken darüber macht, wie man einen einfachen und günstigen Tarif entwickeln kann, kommen immer neue Vorschläge die es für die Mehrzahl der Nutzer nur teurer macht.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 01.10.2015 12:57 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 01.10.2015 13:36 |
Zitat
Daniel Vielberth
Zwar wurde das Risiko überspielt, in dem man den Fahrgästen als Lockmittel dann Preisnachlass gab, aber ich finde es nach wie vor ungerecht, dass Leute die sich die Infrastruktur für elektronsiche Karten leisten (können) dann tariflich zu bevorzugt werden (ganz in Missinterpretation des biblischen Spruchs: "Wer hat, dem wird mehr gegeben"...), wie soll das mit dem Gleichheitsgrundsatz zusammenpassen?
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 01.10.2015 19:35 |
Zitat
bladewing
Zitat
Daniel Vielberth
... ich finde es nach wie vor ungerecht, dass Leute die sich die Infrastruktur für elektronsiche Karten leisten (können) dann tariflich zu bevorzugt werden (ganz in Missinterpretation des biblischen Spruchs: "Wer hat, dem wird mehr gegeben"...), wie soll das mit dem Gleichheitsgrundsatz zusammenpassen?
Es gilt aktuell Handy-Ticket-Preis = Streifenkarten-Preis. Der Preisnachlass ist so auch für die normalen Kunden zu bekommen.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 01.10.2015 20:11 |
Zitat
benji2
Ein Handy-Ticket-fähiges Handy ist ja genau wieder so eine technische und Geld kostende Hürde ("Infrastruktur für elektronsiche Karten"), die eben diskriminierend wirkt. Ich hab so kein solches Handy (Kosten!) nebst dazugehörigem Internet-Volumen-Vertrag (monatliche Kosten!) nicht.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 01.10.2015 22:31 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 01:38 |
Zitat
Daniel Vielberth
Beim Handyticket hingegen liegt das Risiko bei mir. Ich glaube nicht, das ich der einzige bin, der mal das Problem hat, wenn er was auf Handy speichern will, das es mal gar nicht geht, oder nur teilweise: Bilder, von denen nur die Hälfte ankommt (die andere Hälft quietschbunte Störstreifen), PDF's in ungültigen Format (oder zu neu, sodass die Software es nicht öffnen kann), downloads die mit Dateigröße 0 MB beendet werden, das kommt immer wieder mal vor. Besonders häufig dann wenn das Datenvolumen verbraucht ist, und die Donloads mehrere Minuten bis zu ner 1/2 Stunde brauchen. Wer mir erzählen will, das noch nie erlebt zu haben, dem würde ich das nicht glauben. Und kommt mir jetzt nicht damit "Ja dann muss man halt immer die neuesten Geräte Geräte und die aktuellste Software haben." Oben wurde gesagt, das muss mit jedem Smartphone gehen, wenn dem nicht so ist, ist es diskriminierend!
So und jetzt zurück zur Argumentation. Angenommen Ich will jetzt ein Handyticket, vermutlich wird erst gebucht und mir dann eine Datei (jpg, png oder pdf, irgend sowaqs wirds wohl sein) zum Dowload bereits gestellt, wo dann dieses komische Muster drauf ist, was der Busfahrer scannen muss. Ob dieses aber sich fehlerfrei speichern lässt, sich auch wieder öffnen lässt, oder, was passiert wenn eben der erste download gleich mal in die Hose geht, ob ich den Downlaod 1 Mal oder mehrfach wiederholen kann, bis er mal funzt, oder ob ich dann so oft ein Handy-Ticket kaufen muss, bis die Übertragung mal fehlerfrei geklappt hat, kurzum die ganze Beweislast liegt bei mir, ich habe das Risiko, und das VU kann die Arme verschränken und sagen "Tja wenn ihr Händy dafür nicht taugt, ist das ihr Problem".
Zitat
Daniel Vielberth
So, wie lange hält ein Handyakku? Bei ettlichen Geräten stehen heute die Stundenzahlen dran und ich bin immer wieder verblüfft, wie kurz das ohne Laden nur hält. Ich kanns ja bei meinem Gerät beobachten. Schon bei Tagesfahrten würde die letzte Kontrolle wohl zum Glückspiel werden. Und wieder ist der Fahrgast der dumme. Deswegen ist der Elektronsiche Weg m. M eben der falsche.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 07:44 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 08:37 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 10:44 |
Zitat
Daniel Vielberth
Sowohl beim Fahrer als auch beim Automaten liegt das Risiko das ich, wenn ich das Geld berappe Ende auch einen lesbaren, gültigen Fahrschein habe, beim Verkehrsunternehmen.
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 13:15 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 13:32 |
Zitat
Daniel Vielberth
In Ordnung, dann bitte Gegenvorschläge, wie man die Plaungen zum Fahreraufschlag, bzw. die oben aufgeführten Ungerechtigkeiten dann am besten nennen soll?
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 13:47 |
Zitat
UHM
Kostenverursachungsbezogene Fahrpreise
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 14:45 |
Re: Abschrenkungskommando Tarifreform 02.10.2015 15:42 |
Stimmt trotzdem, da durch die dadurch entstehenden Verspätungen ein gesamtwirtschaftlicher Schaden entsteht.Zitat
werkstattmeister
stimmt aber im Fall der Kaufzulage im Fahrzeug nicht. Die Kosten für die Infrastruktur in den Fahrzeugen (Drucker, Entwerter, etc) sind eh schon in die Preisberechnung mit einbezogen.Zitat
UHM
Kostenverursachungsbezogene Fahrpreise