Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sparmaßnahme in Ziegelstein?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

es soll ja Leute geben, die die Gestaltung der Bahnhöfe der U2-Nord für das Non-plus-ultra halten. Gut paar Hübsche sind auch dabei, einer hats ja sogar unter die Sehenswürdigeiten für Touristen geschafft (Rathenauplatz), aber zum Beispiel so ein Bf wie Ziegelstein, der sah mit seinem nur zu 2/3 verkleideten Wänden für mich schon immer so aus, als ob mitten im Bau das Geld ausgegangen ist.

Früher konnte man sich zumindest noch vertrösten, das es "zum Ausgleich" das Lichtspiel gibt. Aber das habe ich nun schon länger nimmer in Funktion gesehen, vermutlich ist es dauerhaft deaktiviert. (Weiß da jemand was dazu?) Nun ist es ja durchaus konsequent, wenn der Verkehrsbetrieb sparen muss, das er auf unnötigen Schnickschnack verzichtet, und so Energiekosten spart, aber das Resume in Omas Worten "Schön ist was anderes" das bleibt. Schade ist es auch, weil das Konzept, die beschleunigende und bremsende Bewegung der Züge optisch in die Stationsgestaltung aufzunehmen, was am Nordostbahnhof durch die sich ändernde Neigung der Farbrahmen, und an der Hernhütte durch die sich ändernden Spiegelbreiten dargestellt wird, nun in Ziegelstein gar nicht mehr erkennbar ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Folgendes war mal ein TOP bei den Ergänzungs- und Erneuerungsmaßnahmen der U-Bahn (aus dem Ratsinformationssystem):
Zitat

H) Erneuerung dynamisches Zuglauflicht U2, U-Bahnhof ZI
Die damals prognostizierte 15-jährige Lebensdauer des dynamischen Zuglauflichtes der Wandschuppenseite des eingebauten LED-Beleuchtungssystems ist weit überschritten. Die Treiber, Steuergeräte und Ansteuerungen sind nicht mehr funktionsfähig. Weitere Instandsetzungen sind gegenüber einer umfassenden Systemsteuerung nicht mehr wirtschaftlich vertretbar.

Das ganze ist also anscheinend defekt und wird irgendwann erneuert.
an RoberT

Ah OK danke. Das die Zeit "weit" überschritten ist, befremdet allerdings, der Bahnhof ist von 1999 wir haben 2015 maximal 1 Jahr isses drüber, unter weit hätte ich verstanden, wenn's nach 20 oder 25 Jahren den Geist aufgebeben hätte. So hingegen ist es wohl "planmäßig" zum Ende der garantierten Zeit kaputt gegegangen (Erinnert an den Gag Volker Pispers: "Warum gehen sämtliche Geräte genau 1 Monat nach Garantieende Kaputt? - Siehe Werbung 'Langjährige Entwicklung und Erfahrung'...")

EDIT: Mittelalterliches 1015 durch 2015 ersetzt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2015 20:05 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
der Bahnhof ist von 1999 wir haben 1015
Deine Zeitmaschine möchte ich auch mal ausprobieren ;)

Sachen müßten eigentlich 10 Jahre nach Herstellung reparierbar sein durch Ersatzteile-Austausch (gilt zumindest bei Autos so). Danach wird's schwierig.

Tschö
UHM
> Deine Zeitmaschine möchte ich auch mal ausprobieren ;)

Hoppla, ja hast recht im Mittelalter wäre die Ersatzteilbeschaffung für das LED-Licht tatsächlich leicht umständlich geworden...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen