Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch - diverses
geschrieben von Daniel Vielberth 
Schon überraschend - 7er jetzt also auch Sonntag und bis 0 Uhr. Einmalig im Nürnberger Strabnetz: 30-Minuten-Takt in der zusätzlichen Verkehrszeit (Dürfte dem Fahrzeugumlauf einer Bahn geschuldet sein)
Schienenbruch im AGT Netz am Plärrer, Verkehr mit Langzügen läuft recht stabil, HBF wird zum Glück mit Fernbedienung abgefertigt. Dauerprognose derzeit bei 15:00

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Inzwischen hat sich die Prognose auf Sonntag, 01:00 Uhr erhöht. Leider kann ich dir nicht zustimmen, die VAG gibt zwar ihr Bestes aber ich musste am Nordostbahnhof fast 10 Minuten auf meine U-Bahn warten und war dann von 14:50-15:16 im Zug. Der Anschlussbus in Röthenbach war natürlich weg. Viel schlimmer fand ich, dass es an den Anzeigen keinerlei Information gab und die Durchsagen nur sehr schlecht verstanden werden konnten. Im 62er musste ich dann beobachten, wie der Busfahrer vor dutzenden anrennenden Fahrgästen der nächsten U-Bahn die Türen schloss und dann mit geschlossenen Türen noch eine gute Minute auf die "Grünphase" der Busampel wartete. Glückwunsch, reife Leistung, viel mehr kann man seine Kunden auch nicht verärgern.
Zitat
Silberling
Im 62er musste ich dann beobachten, wie der Busfahrer vor dutzenden anrennenden Fahrgästen der nächsten U-Bahn die Türen schloss und dann mit geschlossenen Türen noch eine gute Minute auf die "Grünphase" der Busampel wartete. Glückwunsch, reife Leistung, viel mehr kann man seine Kunden auch nicht verärgern.

Das würde ich aber verstehen, denn die Linien sind meistens eh schon sehr gut voll (in diesem Fall weiß ich es aber nicht) da kann der Fahrer nur froh sein wenn er überhaupt von der Haltestelle wegkommt und die Leute nich seine Bustüren blockieren weil sie sich eh schon reinpferchen... Manchmal sind dort am 61er und 62er schon japanische Verhältnisse was die Befüllung angeht und das ist jetzt nicht übertrieben.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo Christian,

ich kenne das nur zu gut, aber in diesem Fall kam eine U-Bahn um 15:16 (mit der ich gefahren bin) in Röthenbach an, alle Fahrgäste haben den 61er um 15:19 geschafft. Die nächste kam wohl um 15:28 an, an der Anzeige stand der 62er mit der Abfahrt in einer Minute, der Motor von 629 lief bereits. Die Fahrgäste setzten zum Spurt an, und kurz bevor der erste einsteigen konnte, schloss der Busfahrer die Türen und wartete erstmal an der Ampel. Es waren etwa 50% der Sitzplätze belegt, es mussten ja schließlich keine Umsteiger von der U-Bahn mitgenommen werden.

Zitat
Christian0911
Manchmal sind dort am 61er und 62er schon japanische Verhältnisse was die Befüllung angeht und das ist jetzt nicht übertrieben.

Da muss ich dir Recht geben, das kommt aber am Samstag doch eher selten vor. Aber Mo-Fr von 13-15 Uhr, vor dem 10-Minutentakt auf beiden Linien, ist das schon fast Standard. Gerade dann kommt auch mal gerne der 62er aus Kornburg um xx:14, 34 oder 54 mit +10 oder mehr an, wodurch die Abfahrt um xx:19, 39 oder 59 des 61ers auch vergessen werden kann. Die Fahrgäste stapeln sich dann in dem Bus.

Viele Grüße!
Aktuallisierung: U2 Herrnhütte stadteinwärts 20 Minutentakt laut Display (hatte vom 30er aber binnen drei Minuten Anschluss). Zug endete HBF Gl. 4 und fuhr zurück Flughafen, Gleis 3 derweil Anzeige Werkstattzug, keine Fahrzeugbewegungen feststellbar, Verkehr ab HBF nach Südwesten möglicherweise eingestellt ?
Natürlich standen auf Gleis 3 trotzdem viele Leute, ob die auf einen Pendelverkehr warteten oder schlicht die Durchsagen nicht hörten/ verstanden kann ich wegen der Kürze der Beobachtungszeit nicht beurteilen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Ich habe mal eine etwas spezielle Frage:
Weiß jemand, ob der Abfahrtsmonitor in der Ankunftshalle des Flughafens nur Soll-Daten anzeigt, oder auch auf Live-Daten und Störungsmeldungen zugreifen kann?
Der wurde ja vor einiger Zeit mal ausgetauscht.
Das wäre dann der einzige mir bekannte Bildschirm in Nürnberg, der Live-Daten von U-Bahn und Bus gemeinsam anzeigt.
Alle anderen FIS-Monitore wie z.B. am Hauptbahnhof am Eingang zur Königstorpassage können ja nur Bus und Tram anzeigen.
Theoretisch könnte der am Bahnhof das wohl auch, ist nur eine Programmierungssache... ich denke das könnten ALLE Anzeiger... der am Tiergarten zeigt ja auch Busse und Tram auf einmal an... ich denke dort wo es halbwegs Sinn macht wird das bestimmt eingeführt(?)

Ich fände allgemein etwas ähnliches wie in München sinnvoll da gibt's soweit ich das in Erinnerung hab sogar Systemübergreifende Anzeiger, sprich wo U-Bahn, S-Bahn (oder allgemein DB) und Busse auf einer Anzeige stehen, außer ich hab das falsch im Kopf gespeichert...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@ christian0911

Das stimmt, in Moosach oder Feldmoching z.B sieht man unten im Verteilergeschoss Busse U-Bahn und S-Bahn auf dem Display um entscheiden zu können, wie man in die Stadt fahren will.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen