Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regio-Shuttles auf dem Abstellgleis - das wird was größeres
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

schlechte Zeiten für alle Privatbahnen die Regio-Shuttles einsetzen:

[www.nordbayern.de]

Da daran kurzfristig nichts zu Deichseln ist, bleibt die Frage, ob man irgendwo Ersatzfahrzeuge auftreiben kann (Lokbespannt fahren?), oder ob der Bus-Ersatzverkehr bis zum bitteren Ende bestehen bleibt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich habe heute fünf Regioshuttle Lr durch Heilsbronn Richtung Ansbach fahren sehen. Das waren aber keine von Agilis, soviel konnte ich erkennen. Jedenfalls dachte ich bei der Sichtung an eben dieses Thema.

Im verlinkten Artikel steht:

"Demnach weisen die Verbindungsstangen, die Drehgestell und Fahrzeugrahmen miteinander verbinden, gravierende Mängel auf."

Da ich die Konstruktion des Regioshuttle nicht kenne: Sind das Drehzapfen, Zug/Druckstangen oder was ganz anderes? Und die Mängel dürften dann vermutvermutlich Risse sein, oder liege ich da falsch?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2015 22:57 von marco2206.
Zitat
marco2206
Ich habe heute fünf Regioshuttle Lr durch Heilsbronn Richtung Ansbach fahren sehen. Das waren aber keine von Agilis, soviel konnte ich erkennen. Jedenfalls dachte ich bei der Sichtung an eben dieses Thema.

Im verlinkten Artikel steht:

"Demnach weisen die Verbindungsstangen, die Drehgestell und Fahrzeugrahmen miteinander verbinden, gravierende Mängel auf."

Da ich die Konstruktion des Regioshuttle nicht kenne: Sind das Drehzapfen, Zug/Druckstangen oder was ganz anderes? Und die Mängel dürften dann vermutvermutlich Risse sein, oder liege ich da falsch?

Nach dem Drehgestellbild (einige Bilder runterscrollen) ist zumindest nichts zu erkennen wo ein Drehzapfen gelagert wäre.
Auf der Agilis-Seite ist noch zu lesen dass es wohl eine bestimmte Charge dieser Stangen aus den Jahren 2010/11 betrifft. Außer Agilis ist mindestens noch die Erfurter Bahn betroffen. Da bei der wohl nur einige wenige Fahrzeuge in den Zeitraum fallen kann sie offenbar mit Fremdfahrzeugen kompensieren und weiterhin den Schienenverkehr bewältigen.
Hallo erneuert,

ja von Rissen war die Rede, mir sagt die fragliche Stange aber auch nix. Da Regio-Shuttles aber die am weitesten verbreiteten Privatbahnfahrzeuge sind gehe ich schon davon aus, das die Sache was größeres wird.

Spontan fielen mir da Oberpfalzbahn, Vogtlandbahn, Waldbahn, ODEG, Hohenzollerische Landesbahnen (bzw in Württemberg gibts ja generell mehr Private EVU), ja selbst die CD (ceske drahy) ein, die möglicherweise alle das Problem haben könnten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wie viele es endgültig werden hängt wohl vor allem davon ab ob wirklich nur diese eine Serie der Stange einen Fehler hat oder es was generelles ist. Nachdem aber die Erfurter Bahn ihren Fahrzeugpark aus vielen Baujahren durchgeprüft hat und offenbar nur Fehler in dieser einen Lieferung aufgetreten sind könnte es doch in Summe nicht gar so dramatisch sein.

Man wird sehen.
Das Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber ich wage es einmal das Bild hier einzuwerfen, BITTE ein bisschen mit Augenzwinkern sehen! ;)


Während das RegioShuttle auf das Abstellgleis gebracht wurde wartet der als Ersatz bereit stehende Walfisch auf Fahrgäste.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2015 18:55 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen