Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5 Jahre nach der Stilllegung der U1... ;-)
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

den folgenden Beitrag bitte nicht ernster nehmen, als er gemeint ist. Ich habe neulich etwas für die Linse bekommen, das bei mir im Kopf "virtual Reality" ausgelößt hat.

Es geht um die Städteverbindung Nürnberg - Fürth. Ihr wisst ja, das ich viel auf den Spuren ehemaliger Bahnen unterwegs bin. Gerade was die Vorläufer der Städteverbindung angeht, lässt sich aber eine ernorme Relikt-Armut feststellen, weder von der Ludwigsbahn noch von der Straßenbahn nach Fürth (ausgenommen der Betriebsstrecke auf Nürnberger Gebiet) sind noch groß Reste zu finden, von Oberleitungshaken in Fürth, nach denen ich noch nicht geziehlt gekuckt habe, einmal abgesehen. Naja, und neulich sah ich was, da dachte ich mir: So sähe das vielleicht aus, wenn dereinst die U1 das Schicksal ereilt hätte, was die anderen getroffen hat. Es muss zugegebener Maßen einen Zustand nicht all zu lange nach der Schließung darstellen, weil zumindest noch der Rest eines Gleises zu sehen ist, die Rampe aber bereits verschmälert, und die Stromschienen und das zweite Gleis schon weg sind.

Meine Damen und Herren, ich prsäsentiere, die ehemalige U1 zwischen Stadtgrenze und Jakobinenstraße 5 Jahre nach Stilllegung, um zwar an der Stelle, wo die feste Fahrbahn aufs Schottergleis übergeht:



Also ich könnte mir das so vorstellen, und ihr? ;-)

Ps: Das Bild ist keine Fotomontage, ich vermute aber, aber als Rästel nur bedingt geeignet, erstens weils auf meiner Seite schon aufgelößt wird, und zweitens weils ne Stelle ist, wo man eher selten hinkommt, und ich deshalb glaube, das kaum einer aus dem Frankenforum das schon mal in Live gesehen hat.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2015 11:50 von Daniel Vielberth.
Hallo Daniel,

cooles Bild! Wirklich interessant, wie viele Ähnlichkeiten darin stecken: Links eine parallele Straße die weiter vorne nach links weggeht, dazwischen der Gehweg, direkt entlang der Rampe. Auf der anderen Seite Bäume und Gebüsch, aber nur lichte, mit Freiflächen dahinter, Betontrog. Lediglich ein Geländer hat die U1 nicht, da ist alles massiv Beton.

Ich rätsel gerne mit, hab null Ahnung wo das ist und suche es jetzt auch nicht auf Deiner Seite. Ist es eine Eisenbahnstrecke in Deutschland?

benji2
Zitat
Daniel Vielberth
wo man eher selten hinkommt

Man vielleicht nicht unbedingt aber auf Menschen im Großraum Nürnberg dürfte es zutreffen. Wenn ich da nicht schonmal auf dem Führerstand gestanden hätte, wäre ich auch nicht direkt draufgekommen.
an benji2

> Ist es eine Eisenbahnstrecke in Deutschland?

Ja

an bladewing
> Wenn ich da nicht schonmal auf dem Führerstand gestanden hätte, wäre ich auch nicht direkt draufgekommen.

Hast du's gut, bei mir ist das noch eine offene Wunde. Seit dem ersten Miba-Telejournal von 1989 habe ich die Strecke immer etwas verfolgt, und dieses jahr hätts beinah geklappt, mit nem Schienenbus die Strecke in Führerstandsoptik zu filmen, und dann wurde die Fahrt abgesagt :-( Aber vielleicht nächstes Jahr am ersten Mai - hoffentlich.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2015 00:43 von Daniel Vielberth.
Hallo,

tolles Vergleichsfoto!

Ironischerweise weiß ich sogar, wo das Foto aufgenommen wurde, da wir (ein Kumpel und ich) uns in der gesuchten Stadt mit dem Auto verfahren hatten und zufällig an deinem Aufnahmeort vorbeigekommen sind.

Grüße
Hallo allseits,

Bin erstaunt, schon zwei, die die Stelle kennen, da hätte ich nicht mit gerechnet. Weiß nicht, ob ich denn einfach mal auflösen soll, oder, ob jemand mittels Frage Antwort-Spielen die Lösung herausfinden will (Müssen dann aber fragen sein, die ich mit Ja-Nein beantworten kann)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Daniel,

wäre ich vor einem guten Vierteljahr nicht zufällig an dieser Stelle vorbeigekommen, ich wüsste bis heute nicht wo du das Foto geschossen hast (daher hab ich auch nicht den Aufnahmeort verraten). Aber du kannst ja den anderen Rätselfreunden einen kleinen Tipp geben. Vielleicht finden auch noch andere die richtige Lösung. :)

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2015 19:23 von 401/402.
Ok ein Tipp:

In der Stadt befindenden sich mehrere Bahnübergänge an denen EBO-Anlagen sich mit solchen nach BoStrab kreuzen, sowie eine der wenigen fast rechtwinkligen Eisenbahnkreuzungen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2015 19:32 von Daniel Vielberth.
Ist das die Stadtbahn Rhein-Ruhr?
Dann werf ich mal Dortmund ins Rennen.
Wer (k)eine Oberleitung findet, darf sie behalten. ;)
Ich kaufe ein Erfurt :)
Ein Glück das keiner weiß das ich Rumpelstielzchen heiß, okay mal Spaß beiseite da ich weiß wo es ist, bleibt mal lieber in Bayern.
an Sun_King_135, VT 646 und ÖPNV-Fan

> Ist das die Stadtbahn Rhein-Ruhr?
nein

> Dann werf ich mal Dortmund ins Rennen.
nein, siehe oben

> Ich kaufe ein Erfurt :)
Soweits verkäuflich ist, gerne... allerdings mit Erfurt teilt sich die wirklich gesuchte Stadt nur die Spurweite der Straßenbahn ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bei der gesuchten Spurweite bleiben nur die:

1. Zugspitzbahn
2. Wendelsteinbahn
3. Chiemseebahn.

Oder bei Straßenbahnen:

1. Augsburg
2. Würzburg

Da ich die Chiemgau Strecke kenne, müsste es wohl blieben noch vier übrig und da ist die Frage, ob es eine Straßenbahn oder eine Bergbahn ist. ;)

Liebe Grüße.

Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2015 00:05 von Sun_King_135.
Hallo,

mit einem Schmalspur-Schienenbus dort schon im Führerstand mitgefahren?

Gruß elixir
Ich glaube die richtige Stadt war im vorletzten Beitrag dabei, nur dass dieses Gleis weder Straßen- noch Bergbahn ist. Der Betreiber führt die Bezeichnung einer ehedem in Bayern gebräuchlichen Art von Nebenbahnen mit einfachen Betriebsverhältnissen im Namen.
Augsburger Localbahn?
an sun_king_135

> 1. Zugspitzbahn
> 2. Wendelsteinbahn
> 3. Chiemseebahn.

Zugspitzbahn und Wendelsteinbahn werden nach EBO berieben, die Chiemseebahn zwar nach Bostrab, allerdings das Abgebildete Gleis ist ja normalspurig. Um eine Kreuzung EBO-BoStraB zu bekommen, muss folglich eine Straßenbahn gesucht werden.

> 1. Augsburg

Damit haben wir schon mal die richtige Stadt

> 2. Würzburg

scheidet damit aus

an elixir

> mit einem Schmalspur-Schienenbus dort schon im Führerstand mitgefahren?

Auf den Gleisen der Straßenbahn verkehrt kein Schienenbus, das abgebildete Gleis ist normalspurig, darauf hätte aber ein (ÖBB) Schienenbus fahren sollen, diese Fahrt fiel leider aus.

an hub17

> Der Betreiber führt die Bezeichnung einer ehedem in Bayern gebräuchlichen Art von Nebenbahnen mit einfachen Betriebsverhältnissen im Namen.

Korrekt um zwar noch in der alten Schreibweise mit "c" statt mit "k"

an Unterleiten

> Augsburger Localbahn?

Richtig, damit wissen wir schonmal wem das Gleis gehört.

Jetzt darf aber noch jemand den genauen Stadtort per Straßen-/ bzw Brückenangabe machen, dann ist das Rätsel gelößt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2015 14:07 von Daniel Vielberth.
Berliner Allee am Übergang zur nach dem wohlbeleibten kurzhalsigen verstorbenen Bayerischen Ministerpräsidenten benannten Straße. Obendrüber die MAN-Brücke von der Stadtbachstraße zur Hans-Böckler-Straße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2015 15:32 von hub17.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen