Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4 bis Crailsheim?
geschrieben von Marktkauf 
S4 bis Crailsheim?
18.11.2015 13:43
Ja die versuchens immer wieder, da hat es schon mal einen Vorstoß gegeben, wo dort Politiker die Crailsheimer Bahninfrastruktur über den grünen Klee gelobt haben, und meinten, das mache Crailsheim zu einem perfekten Endpunkt einer S-Bahn - ich weiß noch wie über den Vorschlag hier dann gespottet wurde, weil zahlreiche S-Bahnendhalte das nicht haben, und deren Verkehr trotzdem funktioniert. Prinzipiell halte ich eine stündliche Durchbindung der S-Bahn zwar für möglich, fürchte aber um eine weitere Verwässerung von Standarts. Gerade auch in Baden-Würtemberg gibt es einige "S-Bahnen", auf die ein sehr markanter Satz, der früher mal in der wikipedia in dem Artikel S-Bahn stand, vollumfänglich zutrifft:

"Hinsichtlich der Abgrenzung zur herkömmlichen Eisenbahn sind aber nicht immer alle Merkmale mit der gleichen Konsequenz umgesetzt. Insbesondere in Gebieten mit erheblichem Investitionsstau in die Schieneninfrastruktur kann es vorkommen, dass bis auf den Markennamen praktisch gar keine der genannten Merkmale anzutreffen sind. Hier spielt vor allem die politische und öffentliche Wahrnehmung des Angebots als modernes Verkehrsmittel eine Rolle, und nicht die tatsächliche Verbesserung desselben gegenüber dem Vorläuferverkehr."

Und ich fürchte, die Crailsheimer Verlängerung könnte genau sowas werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ja, der Doktor Bullinger ist ein netter Typ und ich geb ihm recht: Wieso für teuer Geld Infrastruktur in Dombühl erstellen, die es in Crailsheim schon gibt.
Andererseits ob es arg attraktiv ist neben dem RE eine S4 mit allen Unterwegshalten zwischen Nürnberg und Crailsheim pendeln zu lassen. Wozu es allerdings einen ICE Stuttgart – Nürnberg – Berlin braucht verstehe ich nicht, man kann schon heute umsteigefrei über Mannheim nach Berlin fahren.
an Unterleiten

Ähm exakt welche Infrastruktur spart man ein, wenn Dombühl nicht End- sodnern Zwischenhalt ist? Der Anachronismus nur einen benutzbaren Bahnsteig in Dombühl zu haben, sollte auf keinen Fall erhalten werden - und Bahnsteigerhöhungen bei Beibehaltung der höhengleichen Überwege sind sicherlich unzulässig. Wenigens einen neuen Mittelbahnsteig samt Unterführung - und am besten Bahnsteige die auch von der künftigen Regionalbahn nach Nördlingen mitbenutzt werden könnten - sehe ich als Mindestausstattung. Sparen kann man also nichts - so oder so nicht. Schnelldorf wäre ohne Infrastrukturänderung schon S-Bahnfähig, bei Crailsheim bin ich mir nimmer sicher, wie gut oder schelcht der Bahnhof ausgestattet ist. Das man Dombühl eine Abstellmöglichkeit für S-Bahnen spendiert, oder sonstige Einrichtungen habe ich noch nie gehört - plant man da ernsthaft was? Ich Dacht Dombühl wird in wesentlichen wie Hartmannshof, reinfahren, rausfahren sonst nix.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
In Crailsheim müsste man wohl zumindest Aufzüge errichten (nach meinem letzten Stand 2010 - wenn es schon welche gibt, dann Entschuldigung!)

Und sofern die Bahnsteige ebenso noch auf 2010er Stand sein sollten denke müsste man da schon Holzbretter drauf setzen um zumindest auf 76cm zu kommen, ich glaub da sind noch die ganz alten Flachen Bahnsteige aus der Silberling-Ära allerdings kann man Höhen immer schlecht einschätzen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: S4 bis Crailsheim?
19.11.2015 10:34
Also Crailsheim ist ja ein Inselbahnhof (Gleis 1/2) mit zusätzlichem Mittelbahnsteig (3/4). Wenn die S-Bahn an den Inselbahnsteigen halten würden würde eine Bahnsteigerhöhung wohl genügen. Die Züge aus Nürnberg halten eh meistens auf Gleis 1, das wäre wohl kein Problem den als S-Bahnsteig herzurichten. Aufzug brauchst Du dann nicht, da kannst Du mit dem Auto bis zum Bahnsteig hinfahren wenn's sein muß.
Dombühl hat als Endbahnhof das Problem, daß dort die S-Bahn ziemlich lange herumstehen würde und in der Zeit wohl auch der RE durchkommt. Deswegen muß die S-Bahn dort während der Wartezeit vom Hausbahnsteig runter und sich woanders hinstellen um Platz für den RE zu machen, insofern sind da auch Infrastrukturänderungen nötig. Bei einem Stundentakt könnten die wohl entfallen. Sicher wär's schön wenn die S-Bahn bei Weiterfahrt nicht am Hausbahnsteig sondern am Mittelbahnsteig halten könnte, aber bei der schwachen Belegung der Strecke sollte es auch kein Problem sein da die anderen Gleise zu kreuzen.
Insofern halte ich die S-Bahnverlängerung tatsächlich für praktischer, allerdings den Nutzen fraglich (die längere Strecke muß ja auch irgendwer bezahlen und die 70.000 Crailsheimer wollen eher nach Stuttgart als nach Nürnberg) und inzwischen würde das die S-Bahnverlängerung nur aufhalten.
Fährt da am Abend eigentlich immer noch so ein 2-Wagen-Zug von Ansbach nach Crailsheim?

Tschö
UHM
@UHM in sofern wäre es doch eigentlich lustig wenn man die S-Bahnnetze von Nürnberg und Stuttgart in Crailsheim verknüpfen würde und ggf. so eine durchgehende S-Bahn von Nürnberg bis Stuttgart hätte, machbar wäre das (ist nur eine Frage ob das Leute auch nutzen würden oder ob die eben nur mit RE und IC* fahren)

(ist die Frage ob der IC aufrecht erhalten wird sollte es zu einer ICE-Verbindung Stuttgart-Nürnberg-Berlin kommen)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: S4 bis Crailsheim?
19.11.2015 13:36
Für die Relation Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg sind die neuen Dosto-ICs vorgesehen. Lassen aber noch einige Jahre auf sich warten. Aber die können ja auch als ICE weiter nach Berlin fahren ;)

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2015 13:37 von UHM.
Weiß man eigentlich wieso Dombühl als Endbahnhof geplant ist? Wirtschaftlichkeitsberechnungen, irgendwelche anderen Kennzahlen?
Bullingers Idee ist ja nicht neu (2013), ich denke nicht, dass der Bahnhof Dombühl so bleiben kann wie er ist. Crailsheim bietet viel Platz zum Rangieren und Abstellen und Schnelldorf täte auch profitieren.


@ UHM: Ich hab den 628er als Lumpensammler auch schon lange nicht mehr gesehen.
UHM
Re: S4 bis Crailsheim?
19.11.2015 21:59
Ne, ich meine eigentlich den Zug um etwa 16, 17 Uhr, also im Berufsverkehr. Der bestand eher so aus 2 n-Wagen.

Tschö
UHM
Lesen hilft, du hattest ja Ansbach – Crailsheim geschrieben. Einen RE 58328 gibt es noch, wie der zusammengestellt ist weiß ich nicht.
Zitat
UHM
Ne, ich meine eigentlich den Zug um etwa 16, 17 Uhr, also im Berufsverkehr. Der bestand eher so aus 2 n-Wagen.

Dieser Zug bestand und besteht Mindestens die letzten 10 Jahre aus 5 Bn Wagen mit 111.
Zitat
Unterleiten
Lesen hilft, du hattest ja Ansbach – Crailsheim geschrieben. Einen RE 58328 gibt es noch, wie der zusammengestellt ist weiß ich nicht.

5 Bn + 111. Kommt Morgens um kurz vor 8 Uhr an, steht tagsüber im Gleis 71 abgestellt und fährt dann Nachmittags wieder mit dem besagten 58328 nach Crailsheim.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen