Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Badetag im Hauptbahnhof
geschrieben von 401/402 
Badetag im Hauptbahnhof
22.11.2015 19:48
Guten Abend,

da komme ich heute mit DB Regio am frühen Nachmittag am Nürnberger Hauptbahnhof an, laufe nichtsahnend die Treppe zum mittleren Fußgängertunnel hinunter und was muss ich wieder mal feststellen? Genau, der Tunnel gleicht einem Planschbecken. Und ich hatte meine Badehose nicht dabei... ;)

Aber jetzt mal im ernst. Wann gedenkt die Deutsche Bahn endlich einmal die Gleisbrücken über den Fußgängertunneln zu sanieren? Überall stehen Eimer unter den Leckagen verteilt. Teilweise dringt das Wasser sogar durch die Seitenwand. Ein tapferer DB-Mitarbeiter mit Warnweste musste alle paar Minuten die Eimer ausleeren. Na wenn das kein Traumjob ist...

Vorne hat man einen - zugegebenermaßen - tollen Hauptbahnhof geschaffen. Begibt man sich allerdings in den Bereich der eigentlichen Funktion, also zu den Gleisen, dann herrscht tiefstes Mittelalter. Leckagen in allen drei Fußgängertunneln und undichte Bahnsteigdächer (Gleise 16/17, 18/19, 20/21). Muss das sein?

Viele Grüße,

401/402
Ich bitte dich, Nürnberg Hauptbahnhof ist ein Einkaufsbahnhof, wer will da schon umsteigen?
Eben die paar "Penner" die von Gleis 22 zur U-Bahn wollen sollen sich eben Gummistiefel besorgen... Fahrgastkomfort ist doch seit ein paar Jahren sowieso zum Fremdwort geworden, sieht man ja allgemein im VGN, immer härter werdende Sitze, immer weniger Sitzplätze* usw.

Das musste mal gesagt werden, das regt mich schon lange auf.

*Das betrifft zwar nicht nur die S-Bahn sondern auch Busse bzw. in Zukunft dann wohl auch die U-Bahn (G1) aber bei der S-Bahn isses besonders auffallend, ich sag nur die Fahrt um 14:03 von Wicklesgreuth nach Nürnberg, wer da mit drei Personen einen freien Viererplatz findet der kann sich freuen, weil das nur alle heilige Zeit mal passiert...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Eben die paar "Penner" die von Gleis 22 zur U-Bahn wollen sollen sich eben Gummistiefel besorgen...

Hast Du mich eben Penner genannt?! ;-) :-P
Zitat
Unterleiten
Hast Du mich eben Penner genannt?! ;-) :-P

1. Anführungszeichen 2. benutze ich diesen Weg ja auch recht regelmäßig wie du gelesen hast. 3. ist mir kein anderer Begriff der zur Ansicht der DB für Fahrgäste halbwegs passt eingefallen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Unterleiten
Hast Du mich eben Penner genannt?! ;-) :-P

1. Anführungszeichen 2. benutze ich diesen Weg ja auch recht regelmäßig wie du gelesen hast. 3. ist mir kein anderer Begriff der zur Ansicht der DB für Fahrgäste halbwegs passt eingefallen...

1. ;-) 2. :-P
RSB
Re: Badetag im Hauptbahnhof
25.11.2015 19:33
Wenn nicht bald saniert wird, werden irgendwann venezianische Gondeln die Fahrgäste durch die Tunnel befördern.
Andererseits, ihr wisst schon, wie alt die Tunnel sind, oder?

Zitat wikipedia
"
Bereits 1897 wurden neue Pläne zum Umbau des Hauptbahnhofes vorgelegt, die den Neubau des Empfangsgebäudes, die Hebung der gesamten Gleisanlagen um 3,27 m und den Bau von Fußgängerunterführungen (West- und Osttunnel) zu den Gleisen beinhalteten. Die Umbauarbeiten begannen 19. April 1900 und waren am 10. März 1906 abgeschlossen, die vorgesehene Öffnung des Westtunnels und die Errichtung des Südausgangs konnte erst 1927 erfolgen." Mitteltunnel steht nicht explizit drin, wird aber wohl auch in dem Kontext irgendwann danach geschehen sein.

Selbst wenn der Mitteltunnel erst 1927 entstanden wäre, ist es eigntllich goldig, das erst jetzt mal Wasser durchkommt. Ihr wisst in welchen zustand die Bahnsteigunterführung Langwasser ist, die wesentlich jünger ist. Insofern ist es vielleicht nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Hätten wir noch die Brücken von vor 1906 liefen wir bei Regen auch im Nassen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wobei Langwasser weniger dramatisch ist, seitdem man hier die Abtrennung eingebaut hat, und da ist ja wesentlich weniger "Menschenauflauf" wie im Hbf, das meiste das in Langwasser durchfährt sind Radler.

Ich mein Hauptsache ist doch man baut für viel Geld die Fressmeile um, denn Fressmeilen bringen Geld ein, das andere ist doch dann unwichtig ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Natürlich ist mir bekannt wie alt die Tunnel sind. Auch finde ich es bemerkenswert, dass bisher noch keine der alten Villeroy & Boch-Fliesen von den Wänden gefallen ist. Damals war Qualität eben noch Qualität.

Mein Problem ist eher, dass außer dem alle zwei Jahre stattfindenden Überstreichen der Rostschäden im Deckenbereich lieber mal eine ordentliche Sanierung durchgeführt werden sollte. Das Wasserproblem ist ja nix neues, sondern ein alljährliches "Phänomen".

Selbiges gilt für den bereits kritisierten undichten Dächer auf den genannten Bahnsteigen. Ich stand heute Abend an Bahnsteig 18/19 und es gab nahezu keinen Bereich, wo kein Wasser durchs Dach tropfte. Kein Scherz!

Frei nach der Bundesbahn: "Alle reden vom Wetter. Wir stellen Eimer auf. (Ihre DB)"

@Christian0911:

Sollte die Fressmeile nicht schon vor zwei Monaten wiedereröffnet werden? Aber immerhin gibts jetzt ein KFC.
Das Problem ist, das man ja von oben ran müsste, sprich die Bahnsteiggleise unterbrechen, Schotter wegbudeln, schauen, wo die Löcher sind, von oben mit Dichtmaterial ran, Ablaufsystem erneuern, Gleise wiederherstellen. Sinnvollerweise müsste man auch immer die beiden benachbarten Gleise zugleich abdichten, sonst läuft das Wasser wahrscheinlich vom nachbarGleis seitlich rein, und wieder stünde im Bauwerk Wasser. Damit fehlen i.d.R jeweils immer 2 Gleise im Betriebsablauf, das halte ich bei der Zugbelegung des HBF für heftig, zwischen Gleis 9 und 13 müsste man sogar 4 Gleise gleichzeitig anpacken. Und jedes Gleis müsste an 3 Stellen zerlegt werden, weil wir 3 Tunnel haben. Grob Überschlägig also 30 Stellen, an denen man Unterbrechen aufbuddeln, abdecken usw müsste. Sicher, paar Gleise im HBF sind so rumpelig (zumindest aus Fahrgastsicht) das man die vermutlich eh bald mal austauschen muss, vielleicht macht man das dann da mit, aber alles in allen würde ich sagen dauert das pro Doppelgleis locker mal ne Woche, das ergäbt dann schon mal ne Dauerbaustelle von geschätzt 10-11 Wochen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
401/402

@Christian0911:

Sollte die Fressmeile nicht schon vor zwei Monaten wiedereröffnet werden? Aber immerhin gibts jetzt ein KFC.

Als ob der KFC in der Innenstadt nicht schon ausgereicht hätte... :)
In einen Hauptbahnhof gehört minimum ein Modellbahnladen #Freak

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: Badetag im Hauptbahnhof
26.11.2015 09:22
Ich würde eher sagen der Mittel- und Osttunnel sind nach Deinem zitierten Text bereits 1906 mit entstanden - wie hätten sonst noch zwischen 1906 und 1927 die Leute noch zu den Zügen kommen sollen? Da steht ja nur, daß der Westtunnel eben erst 1927 entstanden ist.
Die Tunnel wurden übrigens irgendwann in meiner Kindheit zumindest am Boden neu gefliest, da kann ich mich noch daran erinnern wie die Fliesen zu den braunen Quadraten verlegt wurden, die gab's vorher nicht. Das dürfte so Ende 70er/Anfang 80er gewesen sein und war eine deutliche (optische) Aufwertung. Ob die Wände mit dabei waren kann ich nicht mehr sagen.

Tschö
UHM
Zitat
Mittelbayerische.de
In Nürnberg werden die Unterführungen saniert – die Bauarbeiten dauern noch bis zum Ende des Jahres.

[www.mittelbayerische.de]


Hallelujah!
Zeit wirds! Wobei ich kaum glaube, dass dieses Bauvorhaben bis Ende des Jahres abgeschlossen sein wird.


Edit: Jetzt ergibt auch die Erneuerung der Gleise 16/17, 18/19(?) und 20/21 Sinn. Da hat man "von oben" offenbar bereits alles abgedichtet. Aber eine Frage hätte ich dennoch: Warum hat man auf kurzen Abschnitten (bei den Bauarbeiten mit "HT" gekennzeichnet) Stahlschwellen anstatt Betonschwellen verwendet? Gibt es da einen besonderen Hintergrund?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2016 18:09 von 401/402.
Zitat
401/402

Edit: Jetzt ergibt auch die Erneuerung der Gleise 16/17, 18/19(?) und 20/21 Sinn. Da hat man "von oben" offenbar bereits alles abgedichtet. Aber eine Frage hätte ich dennoch: Warum hat man auf kurzen Abschnitten (bei den Bauarbeiten mit "HT" gekennzeichnet) Stahlschwellen anstatt Betonschwellen verwendet? Gibt es da einen besonderen Hintergrund?

Stahlschwellen? Auf kurzen Abschnitten sind Holzschwellen, um Gewicht zu sparen, wegen der darunter liegenden Decke der Unterführung.
Da sind definitiv Stahlschwellen verbaut.
Ich mach morgen mal ein Foto.
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Stahlschwellen nicht so hoch sind, da evtl. über dem Fußgängertunnel irgendetwas zur Abdichtung aufgetragen wurde.

Gruß elixir
Stahlschwellen erfordern eine geringere Einbautiefe in den Schotter, wie Elixir schon schrieb, sofern die genau dort sind, wo drunter die Unterführungen sind ist es der Grund. Geliebt werden die Dinger allerdings nicht so sehr, weil der Aufwand Gleisstromkreise mit Stahlschwellen zu realisieren, recht hoch ist (soweit in den Gleisen nicht Achszähler verbaut sind).

Aus selben Grund findet sich bei Gleis 1\2 im Bereich des Mitteltunnels sogar feste Fahrbahn.

Die Methode mit den Stahlschwellen ist sonst vorallem auf totalsanierten Nebenbahnen wie der Gräfenbergbahn anzutreffen, wo dann Stahlschwellen Indikator für viele Bachdurchlässe sind, die einem sonst gar nicht auffielen, z.B. auf Höhe der alten Ladestelle Ziegelstein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also ich sehe nur Holzschwellen. Riechen auch gut nach Teeröl...
Habe heute früh mal beim Umsteigen mit wenig Zeit die Augen darauf geworfen:

Gleis 15 und 16 Holzschwellen, Gleis 17 zumindest über Mitteltunnel Stahlschwellen. Da ist aber auch das Gleis älter als die anderen.

Osthalle war ab dem Aufgang Gleis 6/7 mit Bauzäunen gesperrt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen