Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kennzeichnung von S-Bahnhöfen
geschrieben von phk 
Ach, wieso? Bei der Nürnberger Tram haste wenn Du nach einer Fahrt Luitpoldhain - Dutzendteich aussteigst auch eine andere Liniennummer als noch beim Einsteigen ;)

Tschö
UHM
an UHM

Damit hast du zwar recht, aber bei 6er und 9er ist Doku-Zentrum tatsächlich als Endhaltestelle mit erhöter Aufenthaltszeit und Verknüpfung zweier Linien spürbar. Das ist beim RE aber nicht so. Wäre es so, dann führe der Augsburger RE hat Ziel "R6 Treuchtlingen" drauf, in Treuchtlingen am Bahnhof käme dann die Durchsage "Dieser Zug endet hier und fährt als R63 weiter nach Otting-Weilheim", und Otting dasselbe Spiel und zusätzlich der Hinweis, das nun VGN-Karten enden und der AVV beginnt...

Außerdem der VAG-Kutscher weiß, dass er von der 9er zur 6er wird, und wird mir, wenn ich ihn nach Luitpoltpolthain - Dutzenteich frage, das wohl dazu sagen.
Im Kontrast dazu habe ich aber echte Zweifel, ob mir jeder Zugbegleiter an Bord zu jeden Zeitpunkt der Fahrt nennen könnte, unter welcher R-Bahnnummer er gerade fährt.

Man müsste sich den Spaß machen, den Zub am besten vor Augsburger HBF (von München kommend) zu fragen, ob der Anschluss an die R8 klappt? Kennt er sich aus, müsste die Rückfrage kommen, ob man den Anschluss nach Klosterlechfeld in Augsburg HBF oder den in Treuchtlingen nach Ansbach, Steinach und Uffenheim meint. Wahrscheinlicher ist aber, das man, bevor man ihn einen konkreten Bahnhof nennt, keine Information kriegt. Da bin ich mir fast sicher.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2015 13:08 von Daniel Vielberth.
Weil die Diskussion zu den R-Bahn-Linien-Nummern und deren etwaiger Reform und stärkeren Nutzung hier eigentlich völlig off-topic ist, habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht und würde vorschlagen, dort weiter zu diskutieren.
Zitat
Daniel Vielberth

1. Beispiel: RE Nürnberg - Augsburg

Dieser fährt
Nürnberg - Treuchtlingen als R6
Treuchtlingen - Otting-Weilheim als R63
Otting-Weilheim - Augsburg HBF als R4 gemäß [www.avv-augsburg.de]

geht es dann noch nach München weiter, wie das auch manche Züge des Fugger-Express machen, wird er noch zur R1, für München selbst sind, soweit ich weiß, keine R-Nummer vergeben.

Richtig, da nehmen Sie mal den Zug nach Augsburg, aber passense auf, aus der R6 wird ohne ihr Zutun in Treuchtlingen die R64.
So sieht der Abbau von vermeidbaren Barrieren bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel aus. Nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen