Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Winter ist eingefahren...
geschrieben von Daniel Vielberth 
... zumindest Fahrplantechnisch

Hallo allseits,

natürlich braucht es Zeit, um alle feinheiten und Raffinessen des neuen Fahrplan zu entdecken, die für mich größte Überraschung, nämlich Agilis-Züge Ebermannstadt - Bayreuth (!) konnte ich fotographisch noch nicht erlegen, aber paar Eindrücke der Änderungen vom Sonntag will ich hier reinstellen, und wer will, kann sich mit seinen Bildern dann hier dranhängen:


^ Mal sehen, ob die Route des 290er diesmal erfolgreich bleibt, zumal der Ersatz für die weggefallenen Fahrten aus Reutles nach Thon über die B4...


^ ... gerade wochenends, wie auch am Tage des Fahrplanwechsels selbst, mit mager eher euphemistisch umschrieben ist. Und so fällt die Idee, die neue Schleife über Spessartstraße zu fahren, gleich mal ins Wasser.


^ Trotzdem, sehen will man die Schleife, also mit dem 290er ein Stück zurück und laufen:


Spessartstraße: Was eine Zweirichtungshaltestelle bei einer Einrichtungsschleife bedeuten soll? Vielleicht soll irgendwann ein Bus von Erich-Ollenhauerstraße über die sonst nur als Bauhaltestelle Rotfuchstraße vorhandenen Haltestelle hinweg irgenwann hier die Straße in der Gegenrichtung befahren?


^ Eigentlicher "Star" des Tages ist aber dennoch eher die Paul-Gossenstraße. Wobei Star - naja. Der Aufzug führt nur zur stadtauswärtigen Richtung, wer nicht Treppen steigen will, muss einen Ampelüberweg sichern, denn auf Höhe der Bushaltestellen sind selbige unerreichbar getrennt:



Gäbe es Noten für Umsteigebahnhöfe im VGN würde ich wohl sagen:
Idee: Note 1
Umsetzung: Note 3-4






^ Paul-Gossen-Straße meets Neumarkt i. d. Opf. Einerseits unschöne Erinnerung daran, das diese Linie in Zukunft ihre innerstädtisch erschließende Funktion für Nürnberg verlieren wird, man kann es aber auch zum Buchstabenkürzen übern Bruchstrich nutzen, dann bleibt
übrig"l Goss Saße" und "mk i. d. Of" ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
.... Einerseits unschöne Erinnerung daran, das diese Linie in Zukunft ihre innerstädtisch erschließende Funktion für Nürnberg verlieren wird....

Für die innerstädtische Erschließung Nürnbergs ist doch die U-Bahn und Tram da. ;)
Die einzige Funktion der S-Bahn besteht doch darin, Fahrgäste aus dem Umland zum Nürnberger Hbf zu kutschieren. :P

:D
Erstmal Danke für die Bilder. Schöne Eindrücke...

Ich hoffe doch, daß in einigen Jahren beide S-Bahnlinien zwischen Nürnberg Hbf. und Feucht an allen Stationen halten!?
Zitat
Daniel Vielberth
[i1087.photobucket.com]
^ ... gerade wochenends, wie auch am Tage des Fahrplanwechsels selbst, mit mager eher euphemistisch umschrieben ist. Und so fällt die Idee, die neue Schleife über Spessartstraße zu fahren, gleich mal ins Wasser.

Das 12-14 und dann Fahrt um 50 mit V01 gekennzeichnet ist zwar prinzipiell richtig, kann aber missverständlich rüber kommen, da man denken könnte das sich das auf nur eine Fahrt um 12:50 bezieht... hätte man auch im Aushangfahrplan evtl. eleganter lösen können. Ich bin ja sowieso noch dafür diese Pläne auch als Aushangfahrplan zu benutzen:

[www.vgn.de]

Früher war das auf Überlandlinien an der Tagesordnung da wurde dann die entsprechende Haltestelle eben mit rotem Marker markiert, fertig...
Zitat
Marktkauf
Erstmal Danke für die Bilder. Schöne Eindrücke...

Ich hoffe doch, daß in einigen Jahren beide S-Bahnlinien zwischen Nürnberg Hbf. und Feucht an allen Stationen halten!?

Brauchts zwischen Hbf und Feucht wirklich einen 10min Takt?

Der größte Teil der Nutzer der S-Bahn Neumarkt-Nürnberg Hbf möchte doch eh zum Hbf. Wer ein Ziel zwischen Feucht und Hbf hat, der steigt halt in Feucht aus und wartet auf die nachfolgende S-Bahn Altdorf/Feucht-Nürnberg Hbf, die ja dann zwischen Feucht und Hbf hält.

Denke die Neumarkter sind froh, dass ihre S-Bahn nicht zwischen Hbf und Feucht hält, weil sich ja dadurch auch die Fahrzeit verkürzt.
Auch das relativ überschaubare Fahrgastaufkommen zwischen Hbf und Feucht rechtfertigt keinen 10min Takt.
Wir müssen uns halt von dieser veralteten denkweise verabschieden und moderner, effizienter denken. Die S5 nach Allersberg fährt ja auch an den Bahnhöfen zwischen Hbf und Fischbach vorbei. Theoretisch müsste die dann nach dieser veralteten Denkweise auch dort halten. (Was allerdings Fahrwegtechnisch nicht möglich ist, wegen fehlender Weichen)

Was ich allerdings für sehr sinnvoll halte, ist der Halt der Neumarkter und Allersberger S-Bahn am Frankenstadion bei Großveranstaltungen.
Dann könnte man sich die Verstärkerzüge teilweise sparen.
Nochmal umsteigen und nochmal und nochmal und im Januar noch eine Fahrpreiserhöhung.
...oder der Fahrgast kündigt sein VGN-Jahresabo und kaufst sich einfach ein Auto.

In München würde kein Mensch auf solche Ideen kommen und S-Bahnlinien ohne Halt wo durchfahren lassen.
Ich finde das gut, genauso wie die 30S die zwischen Nürnberg und Erlangen Süd nicht hält. Da erwarte ich auch nicht, dass sie mal in Boxdorf hält nur weil ich kurz zum Schwan Stabilo muss - sondern ich nehme eben den Bus der da hält.

Das wissen die Neumarkter auch und wenn dieser Wunsch nach Zwischenhalten zwischen Hbf und Feucht erwünscht wäre, so glaube ich dass es bei entsprechender Nachfrage schon längst der Fall wäre. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit ab oder bis Feucht nonstop fahren will.

Liebe Grüße.
Dann soll man einfach die Fahrten der S-Bahn wieder in das Fahrplanbuch unter R5 eingliedern, wo ist denn da das Problem? ;)

Die stehen nämlich nicht mit drin:
[www.vgn.de]

Jedoch bei anderen Linien gibt es "Doppelfahrpläne":
[www.vgn.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
> Brauchts zwischen Hbf und Feucht wirklich einen 10min Takt?
> Der größte Teil der Nutzer der S-Bahn Neumarkt-Nürnberg Hbf möchte doch eh zum Hbf. Wer ein Ziel zwischen Feucht und Hbf hat, der steigt
> halt in Feucht aus und wartet auf die nachfolgende S-Bahn Altdorf/Feucht-Nürnberg Hbf, die ja dann zwischen Feucht und Hbf hält.

Ich sehe das aus umgekehrter Richtung. Die Leute die derzeit auf der Bamberger Strecke fahren, die sind gewohnt, das ihr Zug im Stadtgebiet Nürnberg 8 mal hält, und ich bin immer wieder angenehm erstaunt, wie viele gerade über den HBF in beiden Richtungen hinaus fahren. Und denen macht man die Erschließung kaputt. Die Neumarkter haben sich schon drauf eingestellt, das sie umsteigefrei nach Gleishammer nur per Auto kommen - leider. Was aus der Pseuo-S-Bahn nach Neumarkt würde, wäre mir eigentlich egal, die brauch ich selten, und wenn benutze ich schon aus Prinzip bis Feucht die S2 und steig dann erst um. Aber die S1-Nord-Nutzer, die tun mir leid.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth

Ich sehe das aus umgekehrter Richtung. Die Leute die derzeit auf der Bamberger Strecke fahren, die sind gewohnt, das ihr Zug im Stadtgebiet Nürnberg 8 mal hält, und ich bin immer wieder angenehm erstaunt, wie viele gerade über den HBF in beiden Richtungen hinaus fahren. Und denen macht man die Erschließung kaputt. Die Neumarkter haben sich schon drauf eingestellt, das sie umsteigefrei nach Gleishammer nur per Auto kommen - leider. Was aus der Pseuo-S-Bahn nach Neumarkt würde, wäre mir eigentlich egal, die brauch ich selten, und wenn benutze ich schon aus Prinzip bis Feucht die S2 und steig dann erst um. Aber die S1-Nord-Nutzer, die tun mir leid.

Tja... die steigen dann wohl auch auf das KFZ oder Fahrrad um. - Als treuer Nutzer des Hp.Fischbach würde ich mich schon sehr freuen wenn ich umsteigefrei von Fischbach nach Fürth oder Erlangen käme, das wäre für mich persönlich immernoch eine gute Rückfallebene um eine Alternative zur U1 zu haben, falls dort mal größere Störungen auftreten sollten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 16:23 von Christian0911.
Herr Sun King

Sind Sie Fahrgast der Linien S1, S2 und S3? Schon beim Thema STUB hatten Sie so ihre Meinung. Ich benutze mehrmals in der Woche die S1 und bis vor einigen Monaten mehrmals im Monat die S2. Die S3 ist eine absolute Fehlplanung. Stellen Sie sich mal am Samstag oder Sonntag am Bahnhof Dutzendteich oder Frankenstadion bei den schwachen Takt auf den Bahnsteig. Sie lassen mehrmals im Jahr die S3 an sich vorbeifahren und nach 5 Monaten wollen Sie diese Spiel nicht mehr mitmachen. Ich zahle seit Jahren meine Fahrkarte und will nicht vera... werden. Das Beispiel S3 zeigt auf, wie man Fahrgäste vera...!

Die S2/S3 hat mich als Fahrgast verlohren. Lösung Auto oder nicht mehr in diesen Stadtteilen einkaufen. Die Busse der Linie 30S kann man mit der S3 nicht vergleichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 17:32 von Marktkauf.
Zitat
Christian0911
Dann soll man einfach die Fahrten der S-Bahn wieder in das Fahrplanbuch unter R5 eingliedern, wo ist denn da das Problem? ;)

Die stehen nämlich nicht mit drin:
[www.vgn.de]

Doch, ist schon drinnen. Man sich halt nur den richtigen Fahrplan heraussuchen:
[kursbuch.bahn.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Darüber könnte man sich ja streiten ob der Fahrplan von der Bahn oder der vom VGN der "richtige" ist, ich glaube aber das sollten wir hier an der Stelle nicht tun :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Lieber Marktkauf.

Ich dachte, dass das Kriegsbeil begraben worden sei. Ich fahre an sechs Tagen in der Woche zwischen Nürnberg und Erlangen Hindenburgstraße. Da ich keinen Führerschein habe - ja, ich gehöre dieser seltenen Spezies an - bin ich durch die Bank auf die Öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, habe seit 2003 ein Umwelt Jahresabonnement und lasse mich dementsprechend von der VAG/VGN kutschieren.

Ich kenne die Verhältnisse durch meinen Alltag und trotzdem bin ich in Erlangen der StuB immer noch kritisch gegenüber stehend, finde die nonstop S3 gut - da sie ab Neumarkt eine weitere Strecke bis Feucht hat, als die S2 und die Fahrgäste bei einer nochmaligen Fahrzeitverlängerung - wegen einiger weniger die nach Langwasser/Südstadt um Dutzendteich müssen - scharenweise flüchten würden.

Liebe Grüße.
Meine Kollegin wünscht sich einen stündlichen RE nach Nürnberg, weil von ihr die Fahrtzeit der S3 als zu lang empfunden wird. Wenn man die Fahrtzeit noch weiter verlängern würde und das mit Verbesserung des ÖPNV begründet, dann zeugt das von einem: Einem noriszentrischen Weltbild, die Aussage "Außerhalb von Nürnberg gibt's kein Leben. Und wenn doch, dann kein solches." ist nachweisbar falsch.
Das wäre aus meiner Sicht generell eine Option... Einen stündlichen RE, der zwischen Bamberg und Regensburg verkehrt.
Zitat
Xamiro
Das wäre aus meiner Sicht generell eine Option... Einen stündlichen RE, der zwischen Bamberg und Regensburg verkehrt.

S1X :D
Nürnberg ist die größte Stadt in Franken, der Hbf in Nürnberg ist der größte Bahnhof in Franken, das Frankenstadion ist das größte Fussballstadion in Franken. Ich stehe am Samstag gegen 11 Uhr im S-Bahnhof Frankenstadion mit anderen Fahrgästen und bekomme einen 40 Minutentakt angeboten. Am Samstag gegen 11 Uhr nur alle 40 Minuten zum Hbf. Super!
Nürnberg ist die größte Stadt in Franken, der Hbf in Nürnberg ist der größte Bahnhof in Franken, das Frankenstadion ist das größte Fussballstadion in Franken. Ich stehe am Samstag gegen 11 Uhr im S-Bahnhof Frankenstadion mit anderen Fahrgästen und bekomme einen 40 Minutentakt angeboten. Am Samstag gegen 11 Uhr nur alle 40 Minuten zum Hbf. Super!
Ja, wenn ich in Steinbühl die S-Bahn verpasse oder in Erlangen, stehe ich im schlimmsten Fall auch dumm da wenn ich nach Erlangen respektive Nürnberg möchte. Na und?

Man kann es nicht allen recht machen. Irgendwo steht immer einer da, wie bestellt und nicht abgeholt. Das ist doch Jammern auf sehr hohem Niveau - das wird man wohl zugeben müssen, nicht?

Selbst wenn Nürnberg Hbf der größte Durchgangsbahnhof der Republik ist und das ist er auch, müssen die ganzen Züge koordiniert werden, die Fahrstraßen geplant und möglichst wenig Rot Signale an der Einfahrten vermieden werden. Das ist ein so kompliziertes Geflecht und wirkt sich teilweise auf das ganze Bundesgebiet aus. Wenn man es besser zu machen meint, kann man sich ja als Verkehrsplaner bewerben und mal sehen, wieviel Arbeit das ist dass das ganze funktioniert wie ein Uhrwerk.

Liebe Grüße.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen