Re: Der Winter ist eingefahren... 21.12.2015 16:17 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 21.12.2015 16:37 |
Zitat
401/402
Hallo,
mich wundert es ja, dass bisher noch niemand den aktuellen Zustand auf der R3 und der R31 bemängelt hat. Derzeit herrscht dort Ausnahmezustand. Nahezu jeder Zug verspätet, die Durchbindung nach Markt Erlbach ein schlechter Witz und am Wochenende keine Direktzüge mehr von Simmelsdorf-Hüttenbach nach Nürnberg. Was sich da die BEG und die DB gedacht haben, bleibt wohl deren Geheimnis. Ein Witz sondersgleichen!
Grüße,
401/402
Re: Der Winter ist eingefahren... 21.12.2015 17:06 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 21.12.2015 18:48 |
Zitat
Daniel Vielberth
Alle Halte auf der S3 muss natürlich einhergehen, mit paar Expresshalten mehr zwischen Neumarkt und Feucht, im Einfachsten Fall
Neumarkt
Burgthann
Feucht
Nürnberg HBF
oder im an die R2 angelehnten Fall
Neumarkt
Postbauer-Heng
Burgthann
Ochenbruck
Feucht
Nürnberg HBF
Dann würden die die S3 für zu langsam halten verstummen, und gleichzeitig könnte die S3 endlich zur S-Bahn werden.
Re: Der Winter ist eingefahren... 21.12.2015 18:52 |
Zitat
Daniel Vielberth
Alle Halte auf der S3 muss natürlich einhergehen, mit paar Expresshalten mehr zwischen Neumarkt und Feucht, im Einfachsten Fall
Neumarkt
Burgthann
Feucht
Nürnberg HBF
oder im an die R2 angelehnten Fall
Neumarkt
Postbauer-Heng
Burgthann
Ochenbruck
Feucht
Nürnberg HBF
Re: Der Winter ist eingefahren... 21.12.2015 18:57 |
Zitat
Christian0911
Genau diese Halte könnte man doch wie schon geschrieben dann dem Agilis geben, so hätte man nämlich wieder eine RB-Durchbindung Regensburg-Nürnberg, ich verstehe bis heute noch nicht warum diese aufgegeben wurde.
Re: Der Winter ist eingefahren... 21.12.2015 19:12 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 21.12.2015 20:18 |
Zitat
Xamiro
Es geht wohl um die Durchbindung der agilis Fahrten von Regensburg über Neumarkt nach Nürnberg damit dann die s3 an allen Stationen halten kann. Die Idee halte ich nicht für abwegig, überlegt man ja bereits die s3 nach parsberg zu verlängern.
Aus meiner Sicht wäre da die agilis express Variante deutlich kundenfreundlicher, da schneller, als die angedachte s Bahn Verlängerung.
Re: Der Winter ist eingefahren... 21.12.2015 20:25 |
Zitat
Xamiro
Es geht wohl um die Durchbindung der agilis Fahrten von Regensburg über Neumarkt nach Nürnberg damit dann die s3 an allen Stationen halten kann. Die Idee halte ich nicht für abwegig, überlegt man ja bereits die s3 nach parsberg zu verlängern.
Aus meiner Sicht wäre da die agilis express Variante deutlich kundenfreundlicher, da schneller, als die angedachte s Bahn Verlängerung.
Re: Der Winter ist eingefahren... 22.12.2015 00:26 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Xamiro
Es geht wohl um die Durchbindung der agilis Fahrten von Regensburg über Neumarkt nach Nürnberg damit dann die s3 an allen Stationen halten kann. Die Idee halte ich nicht für abwegig, überlegt man ja bereits die s3 nach parsberg zu verlängern.
Aus meiner Sicht wäre da die agilis express Variante deutlich kundenfreundlicher, da schneller, als die angedachte s Bahn Verlängerung.
Genau so ist es.
Re: Der Winter ist eingefahren... 22.12.2015 01:49 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 22.12.2015 08:08 |
Zitat
nvf
Genau.
Wir fahren den RE stündlich, ach was, halbstündlich.
Und dann machen wir noch einen agilis express alle halbe Stunde.
Zitat
marco2206
Denn da wären bei euren Ideen jetzt schon mal Stündlich:
3x S-Bahn
1x RE oder ICE
1xAgilis Express
Zitat
nvf
In Nürnberg Hbf stapeln wir die Züge dann mit dem, neuen "BilfSiemHochZübABB"-Zugstapel-System
Und die Güterzüge in Richtung Österreich leiten wir über Hof und das Altmühltal um.
Zitat
nvf
Wer das dann bezahlen soll, weil alle Züge nur zu 20 % besetzt sind, weiß zwar noch keiner, aber wir machen das jetzt erst mal so.
Irgendwie fehlt mir jetzt hier wirklich der Bezug zur Realität.
Wie viele Leute mehr glaubt ihr könnt Ihr der Straße noch abluchsen ?
Zitat
nvf
Agilis hat eine AUsschreibung gewonnen, die da "E-Netz Regensburg" heißt.
Und das endet nun mal in Neumarkt.
Zitat
Sun_King_135
So sehr Du damit recht hast, lieber Wolfgang, und das habe ich die ganze Zeit über auch gesagt, so unbeliebt wirst Du dich mit dieser Aussage bei einigen gerade gemacht haben. ;)
Re: Der Winter ist eingefahren... 22.12.2015 09:30 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Außerdem sei mir noch ein kurzer Hinweis auf die hier häufiger erwähnte S-Bahn München erlaubt, da hier behauptet wurde, bei dieser würde auch niemand auf die Idee kommen Halte auszulassen. Das ist schlichtweg falsch.
Einerseits überlegt man seit Jahren auf der Flughafen-S-Bahn eine Express-S-Bahn einzuführen, da die meisten Flughafenbesucher eben ein größeres Interesse an einer Fahrzeitverkürzung als an einer Bedienung aller Zwischenhalte haben.
Re: Der Winter ist eingefahren... 22.12.2015 21:05 |
Zitat
Christian0911
Zitat
nvf
Genau.
Wir fahren den RE stündlich, ach was, halbstündlich.
Und dann machen wir noch einen agilis express alle halbe Stunde.Zitat
marco2206
Denn da wären bei euren Ideen jetzt schon mal Stündlich:
3x S-Bahn
1x RE oder ICE
1xAgilis Express
Nö bei mir ist er nicht unbeliebt, er argumentiert ja - im Regelfall - immer Sachlich.
Re: Der Winter ist eingefahren... 22.12.2015 21:47 |
Re: Der Winter ist eingefahren... 23.12.2015 00:29 |
Zitat
Daniel Vielberth
Jetzt zu den Güterzügen. Eigentich könnte man den Zielverkehr Regensburg auf 3 Strecken verteilen, wobei eine noch den Fahrdraht entsprechend braucht.
Man kann
Fürth - 700er Kurve - Treuchtlingen - Ingolstadt - Regensburg
Nürnberg Ost (oder Mögeldorf [im Grunde beide]) - Schwandorf - Regensburg (hier kommt irgendwann bestimmt Fahrdraht)
oder eben die bisherige fahren
Bei Drittelung des Gv (wobei zugegebener Maßen die Donautalbahn wohl eher kein Drittel aufnehmen kann, dafür sollte aber die Schwandorfer Route deutlich Reserven haben, zumal diese leicht durch Wiederherstellung des Gleis Amberg - Hiltersdorf - Schwandorf noch weiter förderbar ist), wäre obiges Konzept m. M. - mit guten Willen vorausgesetzt - machbar. Sicher nicht von heute auf Jetzt, aber im Gesamtkontext ohnehin anstehender Projekte, ließe sich eine Perspektive "weg vom Kompromiss" der S3 durchaus ins Auge fassen. Zumindest als Ziel könnte man es ja haben.