Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Winter ist eingefahren...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Ja, sowas denke ich mir auch.

Bei Uns bringen sie es nicht mal fertig, die großen grünen S-Bahnbeschilderung an Haltepunkten zu montieren. Immer nur die Sparversion für die Franken.
Zitat
401/402
Hallo,

mich wundert es ja, dass bisher noch niemand den aktuellen Zustand auf der R3 und der R31 bemängelt hat. Derzeit herrscht dort Ausnahmezustand. Nahezu jeder Zug verspätet, die Durchbindung nach Markt Erlbach ein schlechter Witz und am Wochenende keine Direktzüge mehr von Simmelsdorf-Hüttenbach nach Nürnberg. Was sich da die BEG und die DB gedacht haben, bleibt wohl deren Geheimnis. Ein Witz sondersgleichen!

Grüße,
401/402

Danke, hätte fast vergessen mich auch hier drüber auszukotzen. ;)
Der schlechte Witz dabei ist, dass eine Doppeltraktion in Nürnberg ankommt und angekündigt wird mit "Weiterfahrt als RB nach Markt Erlbach".
Aber nirgends wird kommuniziert dass vor der Weiterfahrt der hintere Triebwagen für die Weiterfahrt nach Neuhaus abgekoppelt wird.
Das war am 14.12. ein besonderes Vergnügen, inzwischen weiß man es ja. Am 15. habe ich mich beschwert und schon am 16. waren die Anzeigen ein wenig besser und verständlicher. Auf die Zugteilung wird aber immer noch nicht hingewiesen.

Die 10 Minuten sind verkraftbar, denn der Fahrplan der Zenngrundbahn ist das Souffle unter den Fahrplänen. Einmal reingestochen kommt da sehr viel Luft raus. Der Zug um 07:23 ab Erlbach kann mit 10 Minuten in Wilhermsdorf weiterfahren, er ist spätestens ab Fürth wieder halbwegs pünktlich.
an Bahnfreund Schranke

Vielen deiner Gedanken kann ich zustimmen (sorry das ich erst jetzt zum Antworten komme)

> 1. Die Anbindung von Neumarkt und den Orten zwischen Neumarkt und Feucht an Nürnberg. Dabei würde ich den Neumarktern mal
> unterstellen, dass insgesamt der Mehrheit die schnelle Anbindung an den Hbf wichtiger als die umsteigefreie Verbindung zu den Nürnberger
> Unterwegsbahnhöfen ist

Aus Neumerkter Sicht sicherlich. Von Neumarkt aus dürfte eine Fahrt bis Nürnberg im RE und dann eine Rückfahrt bis sagen wir mal Gleishammer vermutlich schneller sein, als eine durchgehende Fahrt mit allen Halten. Anders sieht es aber aus, wenn man einen der anderen ehemaligen RE Halte auf der Strecke hernimmt. Das Problem auf der Strecke ist, das den kleinen Stationen die gelegendliche schnelle Verbindung mit dem RE fehlt, diese Leute also ausschließlich nur die S-Bahn nehmen können, und deswegen beschweren die sich, die S-Bahn sei zu langsam, und wollen nicht nochmal an Geschwindigkeit einbüßen - allerdings unter inkaufnahme, das dann manche eigentlich naheliegende Verbindungen dann gar nicht sinnvoll gehen. Feucht Ost - Fischbach wird kaum jemand heutzutage Freiwillig mit der "S-Bahn" fahren wollen, obwohl es sich eigntlich anböte - wenn die S-Bahn hielte.

> Ich verstehe daher auch die hier von einigen geführte Argumentationsweise nicht: Baiersdorf und Schwabach sollen unbedingt eine schnelle
> Verbindung nach Nürnberg erhalten bzw behalten, während die Neumarkter zu einer noch längeren Fahrzeit gezwungen werden sollen..

Alle Halte auf der S3 muss natürlich einhergehen, mit paar Expresshalten mehr zwischen Neumarkt und Feucht, im Einfachsten Fall

Neumarkt
Burgthann
Feucht
Nürnberg HBF

oder im an die R2 angelehnten Fall

Neumarkt
Postbauer-Heng
Burgthann
Ochenbruck
Feucht
Nürnberg HBF

Dann würden die die S3 für zu langsam halten verstummen, und gleichzeitig könnte die S3 endlich zur S-Bahn werden.

> 2. Die Definition von S-Bahn. Ich denke man kann gerade bei der durchfahrenden S3 das Label "S-Bahn" in Nürnberg diskutieren. Die
> Schlussfolgerung sollte dann aber vielleicht nicht sein auf Teufel komm raus den Zugverkehr dem Label sondern eher das Label an den
> Zugverkehr anpassen. Im Klartext: Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll die S3 wieder als RBs zu bezeichnen (wird mit der Durchbindung
> natürlich schwierig), aber man muss doch nun wirklich keine Fahrzeitverlängerung einführen, nur um der Definition gerecht zu werden

Das wäre und ist ein denkbarerer richtiger Ansatz. Es hat vor Jahren in der wikipedia-Seite zum Thema S-Bahn einen sehr schönen Satz gegeben, den ich mir extra kopiert hat (inziwschen ist der aus der wikipedia rausgeflogen, weiß der Geier warum), weil er die vorhandene Situation sehr gut spiegelt: "Hinsichtlich der Abgrenzung zur herkömmlichen Eisenbahn sind aber nicht immer alle Merkmale mit der gleichen Konsequenz umgesetzt. Insbesondere in Gebieten mit erheblichem Investitionsstau in die Schieneninfrastruktur kann es vorkommen, dass bis auf den Markennamen praktisch gar keine der genannten Merkmale anzutreffen sind. Hier spielt vor allem die politische und öffentliche Wahrnehmung des Angebots als modernes Verkehrsmittel eine Rolle, und nicht die tatsächliche Verbesserung desselben gegenüber dem Vorläuferverkehr." Genau das ist der Fall: Auf der Strecke sind kaum irgendwelche Merkmale einer echten S-Bahn umgesetzt, man benutzt die "Werbebezeichnung" S-Bahn um die defakto Regionalbahnen in besseren Licht darzustellen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth

Alle Halte auf der S3 muss natürlich einhergehen, mit paar Expresshalten mehr zwischen Neumarkt und Feucht, im Einfachsten Fall

Neumarkt
Burgthann
Feucht
Nürnberg HBF

oder im an die R2 angelehnten Fall

Neumarkt
Postbauer-Heng
Burgthann
Ochenbruck
Feucht
Nürnberg HBF

Dann würden die die S3 für zu langsam halten verstummen, und gleichzeitig könnte die S3 endlich zur S-Bahn werden.

Na da würden sich die RE-Nutzer aber bedanken, wenn so viele neue Halte geschaffen werden.
Ich kann mich nicht erinnern, das - mal abgesehen von einzelnen Halten in Feucht und Ochenbruck - es jemals regelmäßige RE-Halte zwischen Nürnberg und Neumarkt gab.

Wer soll dann Eigentlich noch mit der S3 fahren ?
Glaubst Du, die kann von Pölling, Mimberg und Oberferrieden leben ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Alle Halte auf der S3 muss natürlich einhergehen, mit paar Expresshalten mehr zwischen Neumarkt und Feucht, im Einfachsten Fall

Neumarkt
Burgthann
Feucht
Nürnberg HBF

oder im an die R2 angelehnten Fall

Neumarkt
Postbauer-Heng
Burgthann
Ochenbruck
Feucht
Nürnberg HBF

Genau diese Halte könnte man doch wie schon geschrieben dann dem Agilis geben, so hätte man nämlich wieder eine RB-Durchbindung Regensburg-Nürnberg, ich verstehe bis heute noch nicht warum diese aufgegeben wurde.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911

Genau diese Halte könnte man doch wie schon geschrieben dann dem Agilis geben, so hätte man nämlich wieder eine RB-Durchbindung Regensburg-Nürnberg, ich verstehe bis heute noch nicht warum diese aufgegeben wurde.

Was bitte hat dieser Strecken-Abschnitt mit agilis zu tun ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Es geht wohl um die Durchbindung der agilis Fahrten von Regensburg über Neumarkt nach Nürnberg damit dann die s3 an allen Stationen halten kann. Die Idee halte ich nicht für abwegig, überlegt man ja bereits die s3 nach parsberg zu verlängern.
Aus meiner Sicht wäre da die agilis express Variante deutlich kundenfreundlicher, da schneller, als die angedachte s Bahn Verlängerung.
Zitat
Xamiro
Es geht wohl um die Durchbindung der agilis Fahrten von Regensburg über Neumarkt nach Nürnberg damit dann die s3 an allen Stationen halten kann. Die Idee halte ich nicht für abwegig, überlegt man ja bereits die s3 nach parsberg zu verlängern.
Aus meiner Sicht wäre da die agilis express Variante deutlich kundenfreundlicher, da schneller, als die angedachte s Bahn Verlängerung.

Bitte Vergesst bei euren ganzen Gedankenspielen nicht eine Güterzug NBS Neumarkt-Langwasser mit einzuplanen.

Denn da wären bei euren Ideen jetzt schon mal Stündlich:

3x S-Bahn
1x RE oder ICE
1xAgilis Express
Zitat
Xamiro
Es geht wohl um die Durchbindung der agilis Fahrten von Regensburg über Neumarkt nach Nürnberg damit dann die s3 an allen Stationen halten kann. Die Idee halte ich nicht für abwegig, überlegt man ja bereits die s3 nach parsberg zu verlängern.
Aus meiner Sicht wäre da die agilis express Variante deutlich kundenfreundlicher, da schneller, als die angedachte s Bahn Verlängerung.

Genau so ist es.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
Xamiro
Es geht wohl um die Durchbindung der agilis Fahrten von Regensburg über Neumarkt nach Nürnberg damit dann die s3 an allen Stationen halten kann. Die Idee halte ich nicht für abwegig, überlegt man ja bereits die s3 nach parsberg zu verlängern.
Aus meiner Sicht wäre da die agilis express Variante deutlich kundenfreundlicher, da schneller, als die angedachte s Bahn Verlängerung.

Genau so ist es.

Genau.
Wir fahren den RE stündlich, ach was, halbstündlich.
Und dann machen wir noch einen agilis express alle halbe Stunde.
In Nürnberg Hbf stapeln wir die Züge dann mit dem, neuen "BilfSiemHochZübABB"-Zugstapel-System
Und die Güterzüge in Richtung Österreich leiten wir über Hof und das Altmühltal um.

Wer das dann bezahlen soll, weil alle Züge nur zu 20 % besetzt sind, weiß zwar noch keiner, aber wir machen das jetzt erst mal so.

Irgendwie fehlt mir jetzt hier wirklich der Bezug zur Realität.
Wie viele Leute mehr glaubt ihr könnt Ihr der Straße noch abluchsen ?



Agilis hat eine AUsschreibung gewonnen, die da "E-Netz Regensburg" heißt.
Und das endet nun mal in Neumarkt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
So sehr Du damit recht hast, lieber Wolfgang, und das habe ich die ganze Zeit über auch gesagt, so unbeliebt wirst Du dich mit dieser Aussage bei einigen gerade gemacht haben. ;)

Liebe Grüße.
Zitat
nvf

Genau.
Wir fahren den RE stündlich, ach was, halbstündlich.
Und dann machen wir noch einen agilis express alle halbe Stunde.
Zitat
marco2206
Denn da wären bei euren Ideen jetzt schon mal Stündlich:

3x S-Bahn
1x RE oder ICE
1xAgilis Express

Lieber Wolfgang, das habe zumindest ich nicht gefordert das der RE alle halbe Stunden fährt, oder hast du das irgendwo von mir gelesen?
Ihr zwei habt doch sicherlich so eine "Streckenauslastungstabelle" so wie ich euch kenne, vllt. könnt ihr jene ja eventuell mal verlinken oder einscannen, ob die Strecke in der Stunde 3 S-Bahnen, 1 RE/ICE und 1 Agilis zusätzlich zu den Güterzügen noch "schaffen" würde, oder eben nicht?

Zitat
nvf
In Nürnberg Hbf stapeln wir die Züge dann mit dem, neuen "BilfSiemHochZübABB"-Zugstapel-System
Und die Güterzüge in Richtung Österreich leiten wir über Hof und das Altmühltal um.

Ich mag deinen Sarkasmus!

Zitat
nvf
Wer das dann bezahlen soll, weil alle Züge nur zu 20 % besetzt sind, weiß zwar noch keiner, aber wir machen das jetzt erst mal so.

Irgendwie fehlt mir jetzt hier wirklich der Bezug zur Realität.
Wie viele Leute mehr glaubt ihr könnt Ihr der Straße noch abluchsen ?

Es ist zwar unrealistisch, aber, ich mein "vor" der S-Bahn hat es den RB von Nürnberg nach Regensburg gegeben dann
auf einmal nicht mehr, nur desshalb:

Zitat
nvf
Agilis hat eine AUsschreibung gewonnen, die da "E-Netz Regensburg" heißt.
Und das endet nun mal in Neumarkt.

Dann hätte das BEG das E-Netz Regensburg eben bis Nürnberg verlängern sollen, ich bin mir sicher, wo ein Wille da ein Weg. - aber gut vom BEG erwarte ich schon nichts mehr - auch wenn ihre letzte Entscheidung sogar mal eine gute war :)

Zitat
Sun_King_135
So sehr Du damit recht hast, lieber Wolfgang, und das habe ich die ganze Zeit über auch gesagt, so unbeliebt wirst Du dich mit dieser Aussage bei einigen gerade gemacht haben. ;)

Nö bei mir ist er nicht unbeliebt, er argumentiert ja - im Regelfall - immer Sachlich.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 08:11 von Christian0911.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Außerdem sei mir noch ein kurzer Hinweis auf die hier häufiger erwähnte S-Bahn München erlaubt, da hier behauptet wurde, bei dieser würde auch niemand auf die Idee kommen Halte auszulassen. Das ist schlichtweg falsch.
Einerseits überlegt man seit Jahren auf der Flughafen-S-Bahn eine Express-S-Bahn einzuführen, da die meisten Flughafenbesucher eben ein größeres Interesse an einer Fahrzeitverkürzung als an einer Bedienung aller Zwischenhalte haben.

Hierzu noch evtl. der Hinweis, dass man mit Stamm 2 (so sie denn jemals kommen sollte) ein Express-Netz geplant ist, wobei von außen die S-Bahnen als Expresse fahren, die erstmal alles Bedienen, bis dann die "normale" S-Bahn beginnt. Danach werden nur noch die wichtigsten Halte bedient.

Bsp S3/13:
S13 Mammendorf - Ebersberg
S3 Maisach - Grafing
Auf gemeinsammen Abschnitt bedient die S13 nur Maisach, Olching, Gröbenzell, Pasing, Laim, Hbf, Marienplatz/-hof, Ostbahnhof, Trudering, Haar, Zorneding, Grafing

Da könnte man in Nürnberg höchstens noch über Dürrenhof als "Franken-Pasing" diskutieren.
Zitat
Christian0911
Zitat
nvf

Genau.
Wir fahren den RE stündlich, ach was, halbstündlich.
Und dann machen wir noch einen agilis express alle halbe Stunde.
Zitat
marco2206
Denn da wären bei euren Ideen jetzt schon mal Stündlich:

3x S-Bahn
1x RE oder ICE
1xAgilis Express

Nö bei mir ist er nicht unbeliebt, er argumentiert ja - im Regelfall - immer Sachlich.

Danke, und genau das ist eigentlich auch mein Anspruch: Diskussion ja, aber bitte sachlich.
Außer oben, da ging mir halt mal die Hutschnur hoch.
Ich werde zu dem Theam jetzt auch nichts mehr sagen, denn Ihr kennt ja jetzt meine Meinung. Nur würde ich mich bei manch anderen Beiträgen freuen, wenn sich der Schreiber wenigstens um etwas Sachlichkeit bemühen würde.
Ich versuche immer beide Seiten zu beleuchten und ich denke, das, was da im Moment bei S2/S3 angeboten wird, ist ein Kompromiss. Es wird immer welche geben, für die dieser Kompromiss gut ist, aber auch andere, für die er schlecht ist. Unter dem Strich finde ich ihn gut, auch wenn hier vielleicht einige Grundsätze einer S-Bahn, wie sie früher gesehen wurden, nicht erfüllt werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo allseits,

also irgendwie muss ich jetzt doch nochal einhaken. Es gelingt mir nicht, in

"3x S-Bahn
1x RE oder ICE
1xAgilis Express"

einen Weltuntergang zu sehen.

Nimmt man die Pseudo S1 nach Erlangen hinzu, hat man Fürth - Erlangen 3 S-Bahnen, einen stündlichen RE (in manchen Stunden sogar zwei) und in etlichen Stunden einen ICE pro Richtung. Kommt also in Sachen Personenzugdichte ca auf dem obigen Raus (sogar einer mehr). Ist also schon mal handelbar. Jetzt zu den Güterzügen. Eigentich könnte man den Zielverkehr Regensburg auf 3 Strecken verteilen, wobei eine noch den Fahrdraht entsprechend braucht.
Man kann
Fürth - 700er Kurve - Treuchtlingen - Ingolstadt - Regensburg
Nürnberg Ost (oder Mögeldorf [im Grunde beide]) - Schwandorf - Regensburg (hier kommt irgendwann bestimmt Fahrdraht)
oder eben die bisherige fahren

Bei Drittelung des Gv (wobei zugegebener Maßen die Donautalbahn wohl eher kein Drittel aufnehmen kann, dafür sollte aber die Schwandorfer Route deutlich Reserven haben, zumal diese leicht durch Wiederherstellung des Gleis Amberg - Hiltersdorf - Schwandorf noch weiter förderbar ist), wäre obiges Konzept m. M. - mit guten Willen vorausgesetzt - machbar. Sicher nicht von heute auf Jetzt, aber im Gesamtkontext ohnehin anstehender Projekte, ließe sich eine Perspektive "weg vom Kompromiss" der S3 durchaus ins Auge fassen. Zumindest als Ziel könnte man es ja haben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Jetzt zu den Güterzügen. Eigentich könnte man den Zielverkehr Regensburg auf 3 Strecken verteilen, wobei eine noch den Fahrdraht entsprechend braucht.
Man kann
Fürth - 700er Kurve - Treuchtlingen - Ingolstadt - Regensburg
Nürnberg Ost (oder Mögeldorf [im Grunde beide]) - Schwandorf - Regensburg (hier kommt irgendwann bestimmt Fahrdraht)
oder eben die bisherige fahren

Bei Drittelung des Gv (wobei zugegebener Maßen die Donautalbahn wohl eher kein Drittel aufnehmen kann, dafür sollte aber die Schwandorfer Route deutlich Reserven haben, zumal diese leicht durch Wiederherstellung des Gleis Amberg - Hiltersdorf - Schwandorf noch weiter förderbar ist), wäre obiges Konzept m. M. - mit guten Willen vorausgesetzt - machbar. Sicher nicht von heute auf Jetzt, aber im Gesamtkontext ohnehin anstehender Projekte, ließe sich eine Perspektive "weg vom Kompromiss" der S3 durchaus ins Auge fassen. Zumindest als Ziel könnte man es ja haben.

Wir reden von Staus quo und nicht vom Verkehr vielleicht in 2050.
Der Güterverkehr aus NNR in Richtung NRH läuft heute über Neumarkt und nicht anders. Und jetzt vergleiche mal den GZV auf dieser Strecke mit dem auf der 820. Da wirst Du ganz schnell sehen, dass in Richtung Regensburg ein Vielfaches von dem auf der 820 unterwegs ist. Das Ergebnis kannste ja sehen, wenn auf der 820 Umleiter fahren. Die kommen nämlich größtenteils aus Richtung/Regensurg bzw. fahren dort hin

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen