Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Winter ist eingefahren...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Zitat
Unterleiten

Die Mischlinie "R-Bahn R5 mit S3" ist eine Zeile drunter: [www.vgn.de], aber wo ich dir recht gebe ist der Punkt mit dem agilis auf der R5. Hast Du den VGN schon mal gefragt?

Okay soweit hab ich nicht gescrollt das ich das gesehen hätte, sonst käme mein Einwand gar nicht ;)
Nee den VGN habe ich noch nicht angeschrieben, wieso die das bei der "einzelnen" R5 nicht mit rein geschrieben haben, hier im zusammengefassten S/R stehen die Agilis ja komischer weiße...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Agilis ist wahrscheinlich schon auf S-Bahn-Niveau ;)

Tschö
UHM
zur S1/R2


Es ist keine gute Entscheidung in Baiersdorf nur noch die S1 halten zu lassen. Da müßte auch die R2 halten. Auch in Fürth/Vach würde ich die R2 beibehelten.

zur S2/R6

Das man den RE-Halt Schwabach aufgeben wollte, ist an mir vorbei gegangen. In Schwabach erwarte ich am Bahnhof eine S-Bahn und einen RE-Zug.

zur S3

Zwischen Neumarkt und Nürnberg sollten alle S-Bahn-Züge an allen Haltepunkten halten.

zur S4

Da müsste die S4 auch in Nbg./Steinbühl halten.

Ich würde mal die Situation von einer anderen Seite betrachten. Die fehlenden Fahrgäste, die unseren S-Bahnen und R-Bahnen fehlen, haben alle schon abgestimmt. Sie fahren täglich per Auto von Bamberg, Forchheim, Erlangen, Ansbach, Roth, Schwabach und Neumarkt nach Nürnberg und wollen endlich ihren ausgebauten Frankenschnellweg (A73). Die S-Bahn und auch die R-Bahn werden im VGN nicht vollkommen angenommen und finden wenig Beachtung. Ständig steigende Fahrpreise, schlechte Nachrichten in der Presse (S-Bahn-Theater, Verspätungen, STUB-Gegner uvm.) bringt den VGN nicht die Fahrgäste, wie im MVV oder im VRR. Da läuft etwas aus der Bahn. Ist zwar nur ein Rand-Geschichte, aber daß die Stadt Erlangen ihren Bahnhof, Hauptbahnhof nennt, die DB die vier Gleise nur Erlangen bezeichnet, ist ein kleines Beispiel dafür, daß es bei Schienenfahrzeuge in der Region an Herzblut fehlt. Das ist meine Meinung...
Hallo zusammen,

ich bin hier eigentlich zwar eher stummer Mitleser, möchte an dieser Stelle jetzt aber mal versuchen schlichtend einzugreifen, da ich das Gefühl habe, dass hier drei an sich voneinander unabhängige Diskussion miteinander vermischt werden:


1. Die Anbindung von Neumarkt und den Orten zwischen Neumarkt und Feucht an Nürnberg. Dabei würde ich den Neumarktern mal unterstellen, dass insgesamt der Mehrheit die schnelle Anbindung an den Hbf wichtiger als die umsteigefreie Verbindung zu den Nürnberger Unterwegsbahnhöfen ist - gerade weil der RE so selten fährt. Ich verstehe daher auch die hier von einigen geführte Argumentationsweise nicht: Baiersdorf und Schwabach sollen unbedingt eine schnelle Verbindung nach Nürnberg erhalten bzw behalten, während die Neumarkter zu einer noch längeren Fahrzeit gezwungen werden sollen..

2. Die Definition von S-Bahn. Ich denke man kann gerade bei der durchfahrenden S3 das Label "S-Bahn" in Nürnberg diskutieren. Die Schlussfolgerung sollte dann aber vielleicht nicht sein auf Teufel komm raus den Zugverkehr dem Label sondern eher das Label an den Zugverkehr anpassen. Im Klartext: Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll die S3 wieder als RBs zu bezeichnen (wird mit der Durchbindung natürlich schwierig), aber man muss doch nun wirklich keine Fahrzeitverlängerung einführen, nur um der Definition gerecht zu werden

3. Die seltene Bedienung der S2 Ost gerade an Wochenenden. Ja, ich habe mich auch schon oft über den 40-Minutentakt geärgert! Aber die Forderung sollte dann in meinen Augen nicht lauten, mit der S3 auf Kosten von deren Fahrgästen einen kruden Mischtakt aus 20/40- und 40-Minuten zu erzeugen, sondern in einem ersten Schritt auch auf der S2 Ost analog zu den anderen Linien einen 20/40-Minutentakt an Wochenenden einzuführen. Ein genereller 20-Minutentakt bei der S-Bahn auch an Wochenenden wäre natürlich wünschenswert - das ist dann aber keine S2-spezifische Frage mehr.


Ganz generell muss man bei dieser Diskussion glaube ich aufpassen, nicht die Interessen der Nürnberger S2-Nutzer und die jetzigen S3-Nutzer gegeneinander auszuspielen, sondern versuchen für beide eine adäquate Lösung zu finden.

Außerdem sei mir noch ein kurzer Hinweis auf die hier häufiger erwähnte S-Bahn München erlaubt, da hier behauptet wurde, bei dieser würde auch niemand auf die Idee kommen Halte auszulassen. Das ist schlichtweg falsch.
Einerseits überlegt man seit Jahren auf der Flughafen-S-Bahn eine Express-S-Bahn einzuführen, da die meisten Flughafenbesucher eben ein größeres Interesse an einer Fahrzeitverkürzung als an einer Bedienung aller Zwischenhalte haben.
Unabhängig davon gibt es aber auch jetzt in München schon den Fall, dass Halte ausgelassen werden (siehe Seite 14 beim unten eingefügten Link) - im Gegensatz zur Nürnberger S-Bahn betrifft das dort aber nur einige Fahrten und ist am Netzplan überhaupt nicht ersichtlich:
[www.mvv-muenchen.de]
Hallo,

mich wundert es ja, dass bisher noch niemand den aktuellen Zustand auf der R3 und der R31 bemängelt hat. Derzeit herrscht dort Ausnahmezustand. Nahezu jeder Zug verspätet, die Durchbindung nach Markt Erlbach ein schlechter Witz und am Wochenende keine Direktzüge mehr von Simmelsdorf-Hüttenbach nach Nürnberg. Was sich da die BEG und die DB gedacht haben, bleibt wohl deren Geheimnis. Ein Witz sondersgleichen!

Grüße,
401/402
S2/R6

Wir reden über Schwabach mit fast 40.000 Einwohner. Keinen Halt von RE-Zügen in Schwabach ist für mich eine ausgemachte Frechheit und absolut Weltfremd. Zum Glück ist diese Idee nicht umgesetzt worden.


S2/S3

Also Freunde, die S3 fährt doch durch alle Haltepunkte. Sie müßte doch dort nur kurz halten. Wenn NX den Verkehr übernimmt und alle Bahnhöfe eine einheitliche Höhe haben, hoffe ich, daß im Südosten von Nürnberg allle durchfahrenden Linien halten.

Im ganzen Netz haben wir so viele Ausnahmen und Probleme, dass man so die Leute nicht vom Auto wegbekommt...
Zitat
Marktkauf
S2/R6

Wir reden über Schwabach mit fast 40.000 Einwohner. Keinen Halt von RE-Zügen in Schwabach ist für mich eine ausgemachte Frechheit und absolut Weltfremd. Zum Glück ist diese Idee nicht umgesetzt worden.

Wo man doch jetzt mit dem 61er eine Direktverbindung Schwabach-Röthenbach hat, könnte man doch S-Bahn und Regionalexpress in Schwabach durchfahren lassen *Ironie*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2015 16:12 von Christian0911.
Zitat
Marktkauf

zur S4

Da müsste die S4 auch in Nbg./Steinbühl halten.

Ursprünglich war ja mal vorgesehen, dass die S4 dort auch hält. Wenn Du Dir nämlich den Haltepunkt Steinbühl oben mal genau ansiehst, wirst Du erkennen, dass der Bahnsteig zwei Bahnsteigkanten besitzt. Die nördliche ist jedoch mit einem Geländer abgeschlossen. Jetzt müsste man nur noch ein Überwerfungsbauwerk bauen, welches das Gleis an der Nordseite trägt und westlich in die Ansbacher Strecke mittig einfädelt. Dieses Bauwerk ist - wem auch immer genau - aber zu teuer. Und deshalb gibt es keine durchgebundene S3/S4 mit Abfahrt dort, wo alle abfahren, sondern die S4 fährt am anderen Ende des Bahnhofs.

Allerdings hat für manche auch das Vorteile:
Ein Bekannter von mir wohnt in der Südstadt und muss regelmäßig Richtung Ansbach zu seiner Arbeit. Der freut sich über die Situation, denn der Weg von der Straßenbahn (Celtisplatz) zur S4 ist sehr kurz ...

Und die Moral von der Geschichte:
Jede Medalie hat 2 Seiten.

Aber Richtig:
Es wäre unter dem Strich besser für die Fahrgäste, wenn alle Linien "vorne" abfahren würden und das Bauwerk gebaut werden würde. Ich glaube daran allerdings nicht mehr ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
wie viel würde denn dieses Überwerfungsbauwerk ungefähr kosten, bzw. wie aufwendig wäre der Bau? (Streckensperrung der darunter liegenden Strecken sowie der Ansbacher?)

Langfrisitig wäre es natürlich wünschenswert, dass alle S-Bahnen von Gleis 2/3 abfahren.

Wer weiß, vielleicht kommts ja irgendwann so.
Ich denke der Zug ist abgefahren. Wir werden auf IMMER diesen Zustand bei unserer S-Bahn haben.
Zitat
Mezzo
wie viel würde denn dieses Überwerfungsbauwerk ungefähr kosten, bzw. wie aufwendig wäre der Bau? (Streckensperrung der darunter liegenden Strecken sowie der Ansbacher?)

Langfrisitig wäre es natürlich wünschenswert, dass alle S-Bahnen von Gleis 2/3 abfahren.

Wer weiß, vielleicht kommts ja irgendwann so.

Über die Kosten ist mir leider nichts bekannt. Was den Bau angeht, gibt es heute Bauverfahren, die die Beeinträchtigungen sehr in Grenzen halten.
Ich glaube allerdings auch nicht mehr dran, dass das Bauwerk in absehbarer Zeit kommt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ob es wohl möglich wäre, an der Stelle an der heute die Ansbacher Strecke das Steinbühler Tunnel quert nochmal ein Loch in die Unterführung zu reißen und dort einen Seitenbahnsteig zu errichten? Aber vermutlich würde das wohl kostentechnisch auf das selbe wie das Überwerfungsbauwerk heraus kommen... vllt. könnte man das dann sogar so machen das die S-Bahn dem RE bei der Ausfahrt nicht mehr im Weg herum fährt, weil meistens ist das so wenn ein RE nach Nürnberg kommt das der am Esig warten darf weil erst die S-Bahn den Fahrweg kreuzt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2015 08:05 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
... vllt. könnte man das dann sogar so machen das die S-Bahn dem RE bei der Ausfahrt nicht mehr im Weg herum fährt, weil meistens ist das so wenn ein RE nach Nürnberg kommt das der am Esig warten darf weil erst die S-Bahn den Fahrweg kreuzt...

Und warum ist das so?
Weil der RE so viel Fahrzeit hat, dass er vor Plan im Hbf ankommt und dadurch der S-Bahn in die Quere kommt (Plan S ab 21, RE an 25).
Warum sollte man deshalb was tun ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf


Und warum ist das so?
Weil der RE so viel Fahrzeit hat, dass er vor Plan im Hbf ankommt und dadurch der S-Bahn in die Quere kommt (Plan S ab 21, RE an 25).
Warum sollte man deshalb was tun ?

Wenn man da so viel Zeitreserve hat, ähm, doofe Idee, aber einen RE am Südwestpark könnte man machen, oder? :D
(Okay vermutlich würde sich das wirklich nicht rentieren, wenn man schon keinen RE in Baiersdorf haben will, weil man Angst hat der könnte der S-Bahn zwei bis sechs Leute abknöpfen)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Daniel Vielberth
bis hin zur künftigen Neustädter S-Bahn die natürlich noch nichtmal mehr in Steinbühl und an der Rothenburger halten wird

S-Neustadt ist tot. Wird mittelfristig RE 30-Minutentakt geben und das war es für's Erste.
Zitat
bladewing


S-Neustadt ist tot. Wird mittelfristig RE 30-Minutentakt geben und das war es für's Erste.

RE? Sollte das nicht eher RB heißen, RE würde ja kaum Sinn machen zwischen NEA und NbgHbf? Oder soll der komplett Würzburg-Nürnberg fahren mit (nicht) allen Zwischenhalten?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2015 13:56 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Zitat
bladewing


S-Neustadt ist tot. Wird mittelfristig RE 30-Minutentakt geben und das war es für's Erste.

RE? Sollte das nicht eher RB heißen, RE würde ja kaum Sinn machen zwischen NEA und NbgHbf? Oder soll der komplett Würzburg-Nürnberg fahren mit (nicht) allen Zwischenhalten?

Würzburger RE auf 30er Takt mit Halten wie heute. Dazu weiterhin stündliche RB NNA-NN. Mehr kommt nur, falls es irgendwann mal die NBS Nürnberg-Würzburg in dev BVWP schafft und auch gebaut wird und so die ICEs da runter kommen.

Grund: KNF für 3. Gleis für S-Bahn ist zu schlecht, aber Ausbauten mit evtl. kurzem 3-Gleis Abschnitt für RE würden sich tragen.
Zitat
bladewing
Würzburger RE auf 30er Takt mit Halten wie heute. Dazu weiterhin stündliche RB NNA-NN. Mehr kommt nur, falls es irgendwann mal die NBS Nürnberg-Würzburg in dev BVWP schafft und auch gebaut wird und so die ICEs da runter kommen.

Grund: KNF für 3. Gleis für S-Bahn ist zu schlecht, aber Ausbauten mit evtl. kurzem 3-Gleis Abschnitt für RE würden sich tragen.

Und wie darf man sich das von der Infrastruktur her vorstellen? Eine S-Bahn überholt sich doch leichter auf nen kurzen dreigleisigen Abschitt als ein RE? Zumal überholungen durch den Fernverkehr immer ein Garant für Verspätungen sind.
Zitat
marco2206
Zitat
bladewing
Würzburger RE auf 30er Takt mit Halten wie heute. Dazu weiterhin stündliche RB NNA-NN. Mehr kommt nur, falls es irgendwann mal die NBS Nürnberg-Würzburg in dev BVWP schafft und auch gebaut wird und so die ICEs da runter kommen.

Grund: KNF für 3. Gleis für S-Bahn ist zu schlecht, aber Ausbauten mit evtl. kurzem 3-Gleis Abschnitt für RE würden sich tragen.

Und wie darf man sich das von der Infrastruktur her vorstellen? Eine S-Bahn überholt sich doch leichter auf nen kurzen dreigleisigen Abschitt als ein RE? Zumal überholungen durch den Fernverkehr immer ein Garant für Verspätungen sind.

Gegenüber den ICEs sollen die REs (planmäßig) ohne Überholung durchkommen. Das 3. Gleis ist eher um die GV-Kapazität möglichst zu erhalten.
Mit den eigentlichem S-Bahngedanken hat das hier in Nürnberg doch garnichts mehr zu tun. Es geht der BEG doch nur darum kosten zu Sparen und das möglichst billige noch als S-Bahn verkaufen zu können. Umso später es die Leute in der Region merken um so besser.

In der Zeit kann man fröhlich Geld in die Oberbayrische Infrastruktur pumpen...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen