Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vergaben Mittelfranken: S-Bahn an NX, Mittelfrankenbahn an DB Regio
geschrieben von nvf 
Zitat
kukuk
Das heist für mich eigentlich, dass das OLG irgend eine Entscheidung gefällt hat.

Das OLG hat eine "elegante" Entscheidung getroffen. Beide Seiten haben unrecht bekommen ;-)

Sprich es gibt/gab zwar Akteneinsicht für die DB, aber deutlich weniger umfangreich, als von der Vergabekammer ursprünglich angeordnet.
National Express darf S-Bahn Nürnberg betreiben

Ich denke, die Bahn wird wieder Widerspruch einlegen
Ich habe neulich einen Satz gehört, der mir sagt, das man mit Gewalt NX verhindern wird. Es war der Satz, 'der bekommt die S-Bahn, der 2018 fahren kann'. Man wird so lange den Start von NX mit Rechtsmitteln verhindern, bis diese gar keine Chance mehr haben, noch rechtzeitig an Fahrzeuge zu kommen, und deswegen DB Regio weiter machen muss. Fairer Wettbewerb sieht anders aus!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Ich habe neulich einen Satz gehört, der mir sagt, das man mit Gewalt NX verhindern wird. Es war der Satz, 'der bekommt die S-Bahn, der 2018 fahren kann'. Man wird so lange den Start von NX mit Rechtsmitteln verhindern, bis diese gar keine Chance mehr haben, noch rechtzeitig an Fahrzeuge zu kommen, und deswegen DB Regio weiter machen muss. Fairer Wettbewerb sieht anders aus!

Das ist aber auch nicht das Problem. Der Start ist bis 12/2018 sowieso nicht mehr zu halten.
Dann bekommt DB Regio jetzt eben einen Übergangsvertrag von 2-3 Jahren und anschließend startet der verschobene Vertrag von NX.

Nur weil NX 2018 jetzt (mit großer Sicherheit) nicht fahren kann, heißt das ja nicht, dass der Auftrag nicht erteilt wird.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Daniel Vielberth
Ich habe neulich einen Satz gehört, der mir sagt, das man mit Gewalt NX verhindern wird. Es war der Satz, 'der bekommt die S-Bahn, der 2018 fahren kann'. Man wird so lange den Start von NX mit Rechtsmitteln verhindern, bis diese gar keine Chance mehr haben, noch rechtzeitig an Fahrzeuge zu kommen, und deswegen DB Regio weiter machen muss. Fairer Wettbewerb sieht anders aus!

Mit einem Fahrzeugpool hätte man das Problem nicht.
Hallo,

das "Spielchen" geht höchstwahrscheinlich von Vorne los.

DB Regio wird vermutlich erneut beim Vergabesenat des OLG München Beschwerde einlegen.

Egal wer letztlich dieses Vergabe-Verfahren für sich entscheidet, die "Dummen" sind in jedem Fall die Pendler,
da beiden Anbietern bis zur letzten Entscheidung kein neues "Rollendes-Material" (Triebwagen) bis zum
Start im Jahr 2018 zur Verfügung steht.

Gruß

JoeFG
Wenn die DB jetzt noch öfter Einspruch einlegen sollte (falls sie das überhaupt darf) dann macht sie sich aber auch irgendwann mal lächerlich.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nicht zuletzt wird DB Regio irgendwann auch das Personal davonlaufen, weil die sich auch woanders hinbewerben, wo es sicherer ist, und mehr Perspektive bietet.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Einige bewerben sich bei Privatbahnen in der (ehemaligen) Heimat...
Zitat
JoeFG
Egal wer letztlich dieses Vergabe-Verfahren für sich entscheidet, die "Dummen" sind in jedem Fall die Pendler,
da beiden Anbietern bis zur letzten Entscheidung kein neues "Rollendes-Material" (Triebwagen) bis zum
Start im Jahr 2018 zur Verfügung steht.

Das ist so nicht richtig. Denn wenn DB Regio Betreiber bleiben sollte, fahren die mit den Talenten weiter.
Die 1440, die DB Regio als Ersatz für die x-Wagen beschaffen will, sind an Rhein und Ruhr schon in Betrieb, die Beschaffung sollte in rund 2 Jahren machbar sein. Und wenn nicht, laufen so lange die x-Wagen weiter. Wo sind dann hier die Pendler die "Dummen", wenn mal vielleicht mal davon absieht, dass die S2-Nutzer ein paar Monate mit den x-Wagen weiter fahren müssen ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Christian0911
Wenn die DB jetzt noch öfter Einspruch einlegen sollte (falls sie das überhaupt darf) dann macht sie sich aber auch irgendwann mal lächerlich.

Wenn Du den Artikel richtig gelesen hättest:
Dort steht:
Zitat

Der endgültige Zuschlag an die National Express Rail GmbH darf frühestens nach Ablauf der zweiwöchigen Beschwerdefrist erteilt werden.
Also: sie darf !

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Nicht zuletzt wird DB Regio irgendwann auch das Personal davonlaufen, weil die sich auch woanders hinbewerben, wo es sicherer ist, und mehr Perspektive bietet.

Das wird aber verstärkt dann eintreten, wenn NX endgültig den Zuschlag bekommt.
Sollte DB-Regio den Zuschlag bekommen, sollten keine zusätzlichen Personalprobleme entstehen.

Also objektiv betrachtet:
Es ist schlechter für die "dummen" Pendler, wenn ein Betreiberwechsel statt findet.
Warum wollen das viele hier nicht begreifen ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2016 10:21 von nvf.
>Sollte DB-Regio den Zuschlag bekommen, sollten keine zusätzlichen Personalprobleme entstehen.

Aber bis es soweit sind, sind für Mehrverkehre, wie sie das neue Netz erfordern würde, keine Leute mehr da, und wahrscheinlich nur noch mit Ächzen und Überstunden das bisherige Programm zu schultern. Gehe ich ganz schwer von aus, zumal ich es grad in anderen Bereichen sehe wie alleine die Ankündigung das etwas nicht mehr sein wird, zu rascher Personalflucht führt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
nvf
Zitat
Daniel Vielberth
Nicht zuletzt wird DB Regio irgendwann auch das Personal davonlaufen, weil die sich auch woanders hinbewerben, wo es sicherer ist, und mehr Perspektive bietet.

Das wird aber verstärkt dann eintreten, wenn NX endgültig den Zuschlag bekommt.
Sollte DB-Regio den Zuschlag bekommen, sollten keine zusätzlichen Personalprobleme entstehen.

Also objektiv betrachtet:
Es ist schlechter für die "dummen" Pendler, wenn ein Betreiberwechsel statt findet.
Warum wollen das viele hier nicht begreifen ?

Sehe ich genauso! Für die Kunden ist wohl ein Betrieb mit DB-Regio über 2018 hinaus einfacher.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2016 15:54 von Marktkauf.
Ich möchte gerne ins Essen brechen, die Bahn macht sich meiner Meinung mehr als nur zur Lachnummer... ich hoffe stark das das OLG die Klage auch abweist.

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@christian0911:
Da meines Wissens der Vorstand der DB AG Unterstützung der DB Regio für die Klagen bis zur letzten Instanz zugesagt hat, wird das ganze Verfahren wahrscheinlich letztendlich erst beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe geklärt.

Gruß

JoeFG
Das kann sich ja nur um Jahre handeln bis das mal abgeschlossen ist, na ich hoffe das alle Gerichte, auch Karlsruhe der DB eine Abfuhr erteilen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Ich möchte gerne ins Essen brechen, die Bahn macht sich meiner Meinung mehr als nur zur Lachnummer... ich hoffe stark das das OLG die Klage auch abweist.

[www.nordbayern.de]

Zur Lachnummer macht nur ihr euch hier mit dem dauerndem gehetze...

Man löst bei der Bahn nur das Versprechen den Mitarbeitern gegenüber ein. Das man wirklich noch so siegessicher wie anfangs ist glaube ich aber auch nicht mehr.
Ich finde die plötzliche Sorge um Bahnmitarbeiter putzig. Wo waren die Sorgen der Politik und der interessierten Öffentlichkeit bei jeder anderen Ausschreibung?
Wie viele Linienbündel hat DB Frankenbus schon an Schmetterling verloren und wo war da die Sorge um mich, den Fahrgast, und die Sorge um die Mitarbeiter?
Wo bleibt die Sorge um Mitarbeiter und Patienten, wenn im Kreiskrankenhaus der Reinigungsdienst fremdvergeben wird?
Wo war der Aufschrei als Handwerker- und Hausmeisterdienste der öffentlichen Hand ausgeschrieben und privatisiert wurden?

In jedem Fall hat man keine Skrupel für eine schnelle Einsparung Existenzen und Vermögen zu vernichten. Wettbewerb muss was geiles sein, wenn man nicht selbst betroffen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2016 15:26 von Franquesa.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen