Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neu: Mit dem SÜWEX von Fürth nach Mannheim!
geschrieben von Mezzo 
...so wird jedenfalls auf einem Werbeplakat in Fürth (Bay) geworben.

Fürth führt in die Irre: VRN wirbt in Franken für Odenwald-Express
Schade, hatte mich jetzt wirklich schon auf diese neue Verbindung gefreut. Immerhin reicht der riesige VRN tatsächlich bereits bis Würzburg, warum also nicht auch noch das Stückchen bis zu uns...

Nürnberg-Heilbronn und Nürnberg-Mannheim ist wirklich ein Loch im Eisenbahnnetz. Mit dem Fernverkehr geht es entweder nur "obenrum" über Frankfurt oder "untenrum" über Stuttgart. Daher ein sinnvolles Feld für den A6-Fernbus, der sich dort mit mehreren Anbietern auch längst tummelt. Oder für den SÜWEX von Fürth nach Fürth :-).
Zitat
benji2
Schade, hatte mich jetzt wirklich schon auf diese neue Verbindung gefreut. Immerhin reicht der riesige VRN tatsächlich bereits bis Würzburg, warum also nicht auch noch das Stückchen bis zu uns...

Dank eines VRN Kombitickets für eine Veranstaltung in Mannheim, konnte ich dieses Kombiticket bereits ab Würzburg für Hin- und Rückfahrt nutzen. War echt eine feine Sache, da spart man sich das Länderticket.

Ist der VRN größer als der VGN?
Zitat
Mezzo
Dank eines VRN Kombitickets für eine Veranstaltung in Mannheim, konnte ich dieses Kombiticket bereits ab Würzburg für Hin- und Rückfahrt nutzen. War echt eine feine Sache, da spart man sich das Länderticket.

Ging mir auch schon mal ähnlich. Hab Freunde in Neustadt an der Weinstraße besucht und dafür die Rhein-Neckar-S-Bahn genutzt. Fürth-Würzburg mit DB-Ticket, Würzburg-Neustadt mit VRN-Ticket (Gesamtraum).

Zitat
Mezzo
Ist der VRN größer als der VGN?

Gute Frage. Hab gerade mal Wikipedia und die Unternehmenswebsites durchgesehen...

--> VGN-Einzugsgebiet lt. Wikipedia: 14.024 km² (2,6 Mio. Einwohner)

--> VRN-Fläche lt. vrn.de: 9.967 qkm (3,02 Mio Einwohner)
--> VRN-Tarifanerkennung* lt vrn.de: 12.103 qkm (3,45 Mio Einwohner)
* Überlappungs-Bereiche am Rand, in denen auch andere Tarife gelten.

Also wie Du es nimmst: Flächenmäßig ist der VGN größer, Einwohnermäßig ist der VRN größer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen