Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorübergehend in Betrieb
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

da die Strecke ja immer wieder auch hier im Forum Gespräch war, denke ich, das paar Bilder auch nicht schaden können. Die Rede ist von der neuen Grenzstrecke Selb-Plößberg - Aš. Obwohl man natürlich bei der Reaktivierung daran geglaubt hat, das nun die Strecke für alle Ewigkeit offen ist, glaube ich das aufgrund dessen, was in Europa derzeit los ist, noch nicht, und dachte: Lieber gleich einen Besuch, als den PV dort wieder zu verpassen, man weiß ja nie, welche Grenze noch wie lange offen ist:



^ Fuhr die Strecke nach Selb-Stadt einst vom Hausbahnsteig, so ist heute der Richtungsbahnsteig nach Selb-Stadt und Aš in die Lage von Gleis 3 oder 4 gewandert, siehe nächstes Bild:


^ Die neuen Bahnanlagen sind gehörig vom EG weg gewandert.


Das dürfte ca der selbe Standort wie oben Standort,vorm Umbau gewesen sein


^ Auch Weichen gibt es nur mehr die nötigsten


^ Da es leider mit den PESA-Triebwagen in Deutschland nichts geworden ist, und die ersatzweise bestellten Lint's noch nicht da sind, setzt die Länderbahn derzeit einen bunten Wagenpark ein. Dieses Regioshuttle mit BEG-Werbung für die neue Strecke hat z.B. als Halter die Agilis.


^ An einen Platz hinterm Tf war natürlich nicht zu denken, aber hinten rausknipsen ging zum Glück. Die Besetzung des Triebwagens war gut, an den Fahrgastzahlen wird die Strecke wohl nicht scheitern


Wo ein Feldweg übers Gleis geschüttet war...


^ ... gibts ne neue Brücke, und die anschließende Lücke:


^ ... durch die Selber Ortsumgehung, ...


^ ... ist geflickt.


^ Die Infrastrukturgrenze scheint ein stückchen Richtung Bayern gewandert zu sein, das letzte Mal war der der erkennbare Wechsel der Schwellenbauformen erst in der anschließenden Gerade.




^ auch der Bahnstieg ist kein Vergleich mehr mit vorher




^ Auf der ehemaligen Roßbacher Lokalbahn fährt ja schon seit Jahren nur noch ein Zug täglich zum Endbahnhof. Von Aš město hingegen fuhren normal Regio-Sharks nach Cheb. Hier pendelt jetzt Sonntags nur eine Brotbüchse zwischen Asch Bahnhof und Asch Stadt. Die Reisenden müssen dann in den "Internationalen Personenzug" umstiegen, wie die Ansagen auch auf deutsch, verkünden.


Auf Höhe der (mutmaßlichen Reste einer) ehemaligen Sperre gegen Grenzdurchbrücke, von der nichts übrig blieb:




Ûnterwegs Richtung Bayern

Soviel zum vorher nachher Vergleich

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Vielen Dank für die schönen Bilder und ich findes echt gut das die Strecke wieder offen ist weil ich habe es mit erlebt das früher auch selten noch Sonderfahrten war wo der PV eingestellt wurden ist.Mit den Schienenbus

mfg Haku
Es geht also doch mit privaten Unternehmern wie man sieht
Ja aber das steht schon 2 jahre das die oberpalzbahn die strecke von und nach AS bzw Cheb haben wegen den Triebwagen für CZ und DE

MFG Haku
Zitat
Haku
Ja aber das steht schon 2 jahre das die oberpalzbahn die strecke von und nach AS bzw Cheb haben wegen den Triebwagen für CZ und DE

Nein, die Vergabe erfolgte erst dieses Jahr. Zuvor wurde neben der VBG auch mit DB und agilis verhandelt. DB war scheinbar teurer, agilis darf nicht, weil die gemäß Satzung nur deutsche Verkehre fahren dürfen.
ne das stand scho vor 2 jahren fast und must letzts jahr neuausgeschieben werden weil das vom gericht so angeworet wurde

mfg haku
Zitat
Haku
ne das stand scho vor 2 jahren fast und must letzts jahr neuausgeschieben werden weil das vom gericht so angeworet wurde

mfg haku

Könntest du dafür bitte eine Quelle nennen? Dazu ist nämlich nichts zu finden. Das einzige offizielle vor 2015 war die Vorinformation im Juni 2014.
Eine Neuigkeit zu dieser Strecke bzw der Linien 2 der Oberpflanzbahn habe ich noch:

Die tschechische Seite rüstet derzeit ihre Signale mit - man höre und staune - deutscher PZB aus. Kein EURO-Loop-ETCS Geschmarri, sondern schon brav 500Hz, 1000Hz und 2000Hz-Magneten - Man kann es an Langsamfahrstellen schon sehen, und im Grenzstreckenabschnitt Schirnding - Cheb sieht der aufmerksame Beobachter an den Signalen auch die "alte Bekannte" im Gleis liegen. Da auf den Strecken ohnehin überwiegend Deutsche Tfz unterwegs sein dürften, eine zweckmäßige und sinnvolle Maßnahme - und für den Fotofreund vielleicht ein Grund, mal in Pomezi nad Ohri oder Cheb-Skalka auszusteigen um das ablichten zu können (an den neuen Blocksignalen).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen