Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welcher U-Bahnhof hätte eine Frischzellenkur nötig?
geschrieben von 401/402 
Hallo!

Bezug nehmend auf ein Thema, das wir vor geraumer Zeit mal hier im Forum hatten - nämlich das "Revitalisierungsprojekt" der VAG für deren U-Bahnhöfe - möchte ich mal in die Runde fragen, welche U-Bahnhöfe denn eurer Meinung nach eine Frischzellenkur vertragen könnten. Seitens der VAG wurden ja bislang nur die Bahnhöfe Muggenhof, Scharfreiterring, Frankenstraße und Rothenburger Straße ausgewählt.

Muggenhof hat auf jeden Fall eine Grundsanierung nötig, Scharfreiterring ist fast fertiggestellt, erntet aber dank der eingesparten farbigen Paneele keine Begeisterungsstürme. An der Frankenstraße machen besonders der Busbahnhof sowie die Zugangsgebäude keine gute Figur. Der Bahnsteig an sich ist jedoch sauber. Und Rothenburger Straße ist einfach nur ein dunkles, hässliches Loch. ;)

Ein weiterer Kandidat für mich wäre aber eindeutig Gostenhof. Der Ausgang, der vom Verteilergeschoss direkt vor die Datev führt, ist einfach nur widerlich: Schlecht entferntes Graffiti, siffig, keine Videoüberwachung (offenbar "putzt" man hier gerne) und dazu noch die tolle Farbe der Fliesen. Von der Überwachungskamera am östlichen Bahnsteigende, die nunmehr schon seit etwa 1 1/2 Jahren fehlt, mal ganz zu schweigen.

Grüße,

401/402


PS: Euch allen einen guten Rutsch!
Sanieren würde ich die ganzen U-Bahnhöfe der U1&2 wo diese hässlichen Kacheln in den umöglichsten Farbtönen der 70er an der Wand kleben und die U-Bahnhöfe, welche die Wand aus groben Spritzbeton haben z.b. Lorenzkirche.

Generell würd ich erstmal mit der Sanierung der Unterwelt des Hauptbahnhofs beginnen, die ist längst nicht mehr zeitgemäß. Hier kommen die meisten Reisenden an und bekommen dann erstmal nen Schock sobald sie runter zur U-Bahn müssen. Back in 1970...
Danach würd ich den U-Bahnhof Lorenzkirche aufhübschen, weil dort die ganzen Touris und Shopper aussteigen.


Die U-Bahnhöfe mit schönen künstlerischen Motiven z.B. Rathenauplatz, Hohe Marter oder Ziegelstein können bleiben.
Auf einer Skala von 0 bis 10 (10 höchste Dringlichkeit) mal meine Meinung aufgelistet:

U1/U11:

Langwasser-Süd 5
Gemeinschaftshaus 7
Langwasser-Mitte 6
Scharfreiterring 0 (Aufhübschung fertig, bis auf den Umbau der Fallblattanzeiger auf moderne Anzeigen)
Langwasser-Nord 4
Messe 10 (Grund: der vor wenigen Jahren aufgehübschte Bahnhof ist bereits wieder ziemlich runter gekommen)
Bauernfeindstraße 6
Hasenbuck 4
Frankenstraße 7 (Aufhübschung bevorstehend)
Maffeiplatz 6 (Hier sollte man dringend mal die Fischbilder säubern)
Aufseßplatz 6
Hauptbahnhof 8
Lorenzkirche 2
Weißer Turm 5
Plärrer 7
Gostenhof 6
Bärenschanze 5
Maximilianstraße 5
Eberhardshof 7
Muggenhof 8 (Aufhübschung bevorstehend)
Stadtgrenze 6
Fürth Jakobinenstraße 5
Fürth Hauptbahnhof 7
Fürth Rathaus 2 (Säuberung der Wände fällig)
Fürth Stadthalle 1
Fürth Klinikum/Bf.Unterfarrnbach 3 (lediglich die Umsteigesituation zur S-Bahn bereitet mir persönlich Kopfschmerzen)
Fürth Hardhöhe 1

U2/U21:

Röthenbach 7
Hohe Marter 1
Schweinau 5
St.Leonhard 6
Rothenburger Straße 7 (Aufhübschung bevorstehend)
Plärrer siehe U1
Opernhaus 5
Hauptbahnhof siehe U1
Wöhrder Wiese 1
Rathenauplatz 2
Rennweg 2
Schoppershof 7
Nordostbahnhof 4
Herrnhütte 5
Ziegelstein 3
Flughafen 5

U3:

Gustav-Adolf-Str 1
Sündersbühl 2
Rothenburger bis Rathenaupl. siehe U2
Maxfeld 4
Kaulbachplatz 3
Frd.-Ebert-Platz 2

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2016 08:02 von Christian0911.
also ist sind nicht umbedingt Sanierungen, aber Ändern würde ich:

Ziegelstein (schaut aus, wie niemals fertiggestellt, Glaspanele bitteschön über komplette Bahnsteiglänge)
Nordostbahnhof (rote Streifen z.T sehr abgetreten, setzen sich auf der Platzoberfläche nicht mehr fort)
Kaulbachplatz (da Schattenwürfe nicht funktionieren, seit die Lampen anders stehen, und man selbst im verstaubten Zustand nicht alle Bilder erkennt durch gezieheltes Anbringen grauer Farbe die Gemälde sichtbar machen)
Plärrer (optisch lassen aber Bauwerk dichtmachen, damit die Eimer der Vergangenheit angehören)
HBF Verteilergeschoss (moderner, und die Sprünge in der Optik bei den integrierten schon vorher vorhandenen Unterführungen etwas kaschieren
Weißer Turm (Sandsteinoptik und Grün passt irgendwie nicht ganz zusammen)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2016 00:00 von Daniel Vielberth.
Z.b. "Langwasser Mitte" wenn dieser U-Bahnhof ein neuen Glanz bekommen würde und in "Franken Center" unbenannt wird. In Nürnberg müssen in den nächsten Jahren mehre U-Bahnhöfe Saniert und Modernisiert werden.
Zitat
Lose
Z.b. "Langwasser Mitte" wenn dieser U-Bahnhof ein neuen Glanz bekommen würde und in "Franken Center" unbenannt wird. In Nürnberg müssen in den nächsten Jahren mehre U-Bahnhöfe Saniert und Modernisiert werden.

Dann müsste der U-Bahnhof Gemeinschaftshaus aber auch in Kaufland oder Langwasser-Center umbenannt werden wenn es danach geht :P

Nee also der Name passt schon, man müsste halt nur mal die Kachelgestaltung etwas "aufpeppen"...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Lose
Z.b. "Langwasser Mitte" wenn dieser U-Bahnhof ein neuen Glanz bekommen würde und in "Franken Center" unbenannt wird. In Nürnberg müssen in den nächsten Jahren mehre U-Bahnhöfe Saniert und Modernisiert werden.

Wenn es nach mir ginge, würde Langwasser-Mitte schon lange Franken-Center heißen.
Zitat
Mezzo

Generell würd ich erstmal mit der Sanierung der Unterwelt des Hauptbahnhofs beginnen, die ist längst nicht mehr zeitgemäß. Hier kommen die meisten Reisenden an und bekommen dann erstmal nen Schock sobald sie runter zur U-Bahn müssen. Back in 1970...

... was aber doch einen ganz treffenden Eindruck von der aktuellen Nürnberger Verkehrspolitik vermittelt!
Zitat
Phantom
Zitat
Mezzo

Generell würd ich erstmal mit der Sanierung der Unterwelt des Hauptbahnhofs beginnen, die ist längst nicht mehr zeitgemäß. Hier kommen die meisten Reisenden an und bekommen dann erstmal nen Schock sobald sie runter zur U-Bahn müssen. Back in 1970...

... was aber doch einen ganz treffenden Eindruck von der aktuellen Nürnberger Verkehrspolitik vermittelt!

Definitv!

War am Samstag mal in München am Hbf und Stachus. Da wurde mittlerweile die Unterwelt renoviert und im Gegensatz zu vorher fühlt man sich dort nun wesentlich wohler, weil alles viel heller und zeitgemäßer gestaltet wurde. Auch wenn hier und dort schlampig gearbeitet wurde bzw. gearbeitet wird, ist der Gesamteindruck von den Verteilerebenen dort sehr positiv.

Wenn ich das jetzt mal mit der Verteilerebene der Lorenzkirche vergleiche, fühlt man sich dort in Nbg wie in einem grauen dunklen Loch.
Nicht schön.


Klar. Nürnberg ist nicht München.
Aber die Münchner machen sich auch sinnvollere Gedanken um ihren ÖPNV.
Die Münchner haben auch mehr Geld. ;)
Wo Sanierungen sein müssen, sollte man die Bahnhöfe auch aufhübschen, aber es kann nicht sein jetzt wie wild die U-Bahnhöfe aufzufrischen, denn zahlen würde dies der Fahrgast über noch höhere Preise.
Ich persönlich ängstel mich übrigens weder am HBF, noch missfällt mir der Bahnhof Lorenzkirche, im Gegenteil- Lorenzkirche mag ich sogar sehr. :D

Gruß
Dirk
Klar haben die Münchner mehr Geld, aber sie setzen es dafür auch sinnvoller ein und Streiten sich nicht mit dem umliegenden Städten um wichtige ÖPNV Projekte. In Franken ist das ja ziemlich schlimm. Nürnberg vs. Fürth vs. Erlangen vs. Siemens vs. DB vs. Rest der Welt. vs. ... klar das da nix vorwärts geht, siehe StuB oder S-Bahn Verschwenk.

Was übrigens auch mal ne Auffrischungskur bräuchte, sind die Haltestellenansagen in U-Bahn/Tram/Bus! Das gesulze von der "Alden" kann man ja nicht mehr anhören! Diese dezent gelangweilt klingende Stimme passt wunderbar zum trägen Bild der Franken. :) :/ Wieder ein verdammt postiver Eindruck auf Touris. :)
Zitat
Mezzo
Klar haben die Münchner mehr Geld, aber sie setzen es dafür auch sinnvoller ein und Streiten sich nicht mit dem umliegenden Städten um wichtige ÖPNV Projekte. In Franken ist das ja ziemlich schlimm. Nürnberg vs. Fürth vs. Erlangen vs. Siemens vs. DB vs. Rest der Welt. vs. ... klar das da nix vorwärts geht, siehe StuB oder S-Bahn Verschwenk.

Vollste Zustimmung in diesem Punkt. ;)

Gruß
Dirk
Also ich reihe mich gern in die Wunschliste ein.
Dennoch bin ich Realist. Wir alle wissen dass die VAG viel Geld sparen muss. Von daher wird es nur für Bahnhöfe, die wir auf Christians Tafel ab einem gefühlten Wert von 8 empfinden, eine Chance auf Realisierung geben. Dies deckt sich ja auch z.T. mit den VAG Plänen.

Man sollte hier auch das Alter der Bahnhöfe betrachten. Und das beginnt nun mal im Abschnitt LW-Süd - Bauernfeindstr.
Hier hat man ja schon mal den Bahnhof Messe und nun auch Scharfreitering aufgehübscht/saniert.
Diese Bahnhöfe sind beide oberirdisch und haben keine Wände. War aber dennoch nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorgestellt hätte (Mehrmonatige Sperre der Bahnhöfe/Bahnsteige).
Die unterirdischen Bahnhöfe würde ich hier nach deren Besucherzahlen messen. Und da kommt LW/Mitte zweifelsohne der größte Bedarf/Nutzen zuteil. Die anderen Bahnhöfe sind ja eher irrelevant (in Langwasser).

Bei HBF stimme ich auf jeden Fall zu. Vielleicht verabschiedet man sich doch von dem Konzept, dass alle Umsteigebahnhöfe orange sein müssen. Denn eine farbliche Trennung der U1/U11 und der U2/U21/U3 Bahnsteige wäre sehr sinnvoll für den Orientierungssinn.
Die Lorenzkirche finde ich trotz Spritzbeton immer noch schön. Die großen künstlerischen Scheiben finde ich sehr schön. Das vermittelt schon eine gewisse Voreinstellung auf die Lorenzkirche darüber: gotisch, schwer, nüchtern.

Um den Kaulbachplatz tut es mir auch unendlich leid. Wie muss sich der Künstler dieser Bilder geärgert haben, nachdem sie durch die Scheinwerfer gar nicht mehr sichtbar sind. Hier muss es doch eine Lösung geben. Ich würde mir die wirlich mal gerne anschaun, aber man sieht fast nix. Das war ja rausgeschmissenes Geld.

Ansonsten braucht das Glasscherbenviertel Gostenhof/Bärenschanze/Maxi/Muggenhuf dem Umfeld entsprechend sicher erst mal keine Aufhübschung. ... Ironie an "Perlen für die Säue" Ironie zu.
Obwohl andererseits ein moderner, sauberer U Bahnhof auch einen Impuls an sein Umfeld abgeben könnte.
Zitat
Straßaboh-Fan
Also ich reihe mich gern in die Wunschliste ein.
Dennoch bin ich Realist. Wir alle wissen dass die VAG viel Geld sparen muss. Von daher wird es nur für Bahnhöfe, die wir auf Christians Tafel ab einem gefühlten Wert von 8 empfinden, eine Chance auf Realisierung geben. Dies deckt sich ja auch z.T. mit den VAG Plänen.

Die Auflistung ist jetzt nicht Relevant da sie nur meine Meinung wiederspiegelt.

Zitat
Straßaboh-Fan
Und da kommt LW/Mitte zweifelsohne der größte Bedarf/Nutzen zuteil. Die anderen Bahnhöfe sind ja eher irrelevant (in Langwasser).

Das will ich jetzt mal überlesen haben, denn auch wenn in Langwasser-Mitte der größere Umsteigeknoten ist und dort viele in Franken-Center gehen, auch Gemeinschaftshaus und Langwasser-Süd haben ihre Daseinsberechtigung, vom Gemeinschaftshaus kann man ebenso in Franken-Center sowie ins neuere Langwasser-Center, und eben in jenes Gemeinschaftshaus... in Langwasser-Süd kann man in die Richtungen Fischbach, Brunn, Birnthon umsteigen, okay für Fischbach würde sich wohl der 56er auch anbieten in Mitte, aber der dient eher als Klinikums-Express...

Zitat
Straßaboh-Fan
Bei HBF stimme ich auf jeden Fall zu. Vielleicht verabschiedet man sich doch von dem Konzept, dass alle Umsteigebahnhöfe orange sein müssen. Denn eine farbliche Trennung der U1/U11 und der U2/U21/U3 Bahnsteige wäre sehr sinnvoll für den Orientierungssinn.

In Sachen Hauptbahnhof-U-Bahnhofgestaltung nehmen sich aber weder Nürnberg noch München irgendwas, ich finde München Hbf ist auf der U-Bahnebene jetzt auch nicht wirklich so das man aus dem Häuschen sein müsste...

[www.bing.com]
[www.bing.com]
[www.bing.com]

So hab ich den U-Bahnhof dort noch in Erinnerung ob der zwischenzeitlich anders aussieht kann ich jetzt nicht sagen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Straßaboh-Fan

Um den Kaulbachplatz tut es mir auch unendlich leid. Wie muss sich der Künstler dieser Bilder geärgert haben, nachdem sie durch die Scheinwerfer gar nicht mehr sichtbar sind. Hier muss es doch eine Lösung geben. Ich würde mir die wirlich mal gerne anschaun, aber man sieht fast nix. Das war ja rausgeschmissenes Geld.

Der ganze Bahnhof ist eine Fehlplanung. Welcher kluge Mensch kam bitte auf die Idee, einen weißen (!) U-Bahnhof zu designen?

Obwohl der Bahnhof quasi noch nagelneu ist, sieht er jetzt schon richtig siffig aus. Die Wände sind im oberen Teil schon leicht vergilbt und voller Flecken, der untere Teil ist schwarz vom Bremsstaub. Dazu kommt noch, dass einige Beleuchtungselemente defekt sind. Insgesamt gibt das alles kein schönes Bild ab.


Zitat
Straßaboh-Fan
Ansonsten braucht das Glasscherbenviertel Gostenhof/Bärenschanze/Maxi/Muggenhuf dem Umfeld entsprechend sicher erst mal keine Aufhübschung. ... Ironie an "Perlen für die Säue" Ironie zu.
Obwohl andererseits ein moderner, sauberer U Bahnhof auch einen Impuls an sein Umfeld abgeben könnte.

Gostenhof ist schon lange kein Glasscherbenviertel mehr. Da gibt es wesentlich unansehlichere Stadtteile (z. B. St. Leonhard oder Teile von Langwasser). Außerdem braucht man sich nicht wundern, dass der U1-Teil zwischen Plärrer und Stadtgrenze des öfteren mal "verziert" wird, handelt es sich doch hier um die hässlichsten Bahnhöfe im gesamten Nürnberger Netz (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach).
an 401/402

> Außerdem braucht man sich nicht wundern, dass der U1-Teil zwischen Plärrer und Stadtgrenze des öfteren mal "verziert" wird, handelt es sich
> doch hier um die hässlichsten Bahnhöfe im gesamten Nürnberger Netz (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach).

Da sieht man, wie verschiedenen Geschmäcker sind. Ich finde die Fließenoptik, das 70er Jahre-Design, und das System der Bahnhofskennfarben gerade schön. Ich hab schon als Kind auf ner mechanischen Schreibmachine die Stationslisten abgetippt, und dann mit Buntstiften jede Station in der zugehörigen Kennfarbe angestrichen...

Einzig die Milchglaswände Muggenhof stören mir wirklich, aber mich kann man eher mit so Sachen wie Schoppeshof jagen, wo man vorher gelesen haben muss, was der Künstler überhaupt darstellen wollte, weil man es nicht vor Ort nicht so wirklich erkennen kann. Überhaupt wäre Schoppershof so ein Kandidat, nicht primär wegen dem in Nürnberg ja eh gerne störanfälligen Spritzbeton, sondern auch, weil man bei der Darstellung der "geologischen Schichten" auf dem Bahnsteig, seit Entfernung der geriffelten Dreiecke (ich vermute mal, das ist wohl auf Anweisung von Blinden und sehbehinderten-Verbänden entfernt worden ?) recht deutlich Flickwerk in der Bahnsteigfließung sieht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2016 14:31 von Daniel Vielberth.
@Daniel Vielberth:

Mich stört weniger die Fliesenoptik, sondern eher die verwendeten Farben. Alleine das wunderhübsche "Morgenurin-Gelb" in Gostenhof löst bei mir regelmäßig Begeisterungsstürme aus. ;) Auch ist es schade, dass die Idee mit den verschiedenen Kennfarben nur halbherzig umgesetzt wurde, sodass sich viele Farben gar wiederholen (z. B. Frankenstraße und Bärenschanze in blau).

Eine andere Frage: Stimmt es, dass der Bahnhof Weißer Turm ursprünglich viel aufwendiger gestaltet werden sollte, was später allerdings aus Kostengründen revidiert wurde?
> Auch ist es schade, dass die Idee mit den verschiedenen Kennfarben nur halbherzig umgesetzt wurde, sodass sich viele Farben gar wiederholen z. B. Frankenstraße und Bärenschanze in blau).

Naja, Frankestraße ist Weiß mit blauen Stationsband, Bärenschanze ist blau mit weißen Stationsband. Man hätte auch noch blau-weiß gestreift oder gesprenkelt oder Rautenmuster verbauen können... ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth

Naja, Frankenstraße ist Weiß mit blauen Stationsband, Bärenschanze ist blau mit weißen Stationsband. Man hätte auch noch blau-weiß gestreift oder gesprenkelt oder Rautenmuster verbauen können... ;-)

Noch schlimmer wäre wohl nur noch lila-blassblau-grün-gestreift mit pinkfarbenen Punkten, (*Ironie* das wäre das perfekte Bahnhofsdesign das noch fehlt *Ironie*)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen