Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion DB vs. NX/Privatbahn
geschrieben von Christian0911 
Auch auf die Gefahr hin wieder Prügel zu beziehen, aber *hust*

Zitat

Zitat

S 4


S 4 Ansbach - Nürnberg: Fahrzeugstörung / Beeinträchtigungen (Stand 12.01.16, 13:10 Uhr)
S 4: Nürnberg - Ansbach

Meldung:

wegen einer liegengebliebenen S-Bahn im Ausfahrbereich in Ansbach kommt es bei den S-Bahnen der S 4 zu Beeinträchtigungen. Die S-Bahnen können derzeit nicht an Gleis 1 und 2 in Ansbach an- und abfahren. Aus diesem Grund beginnen und enden die S-Bahnen der S 4 ab sofort in Wicklesgreuth. Aktuell konnte noch kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Sofern dies zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist, werden wir Sie informieren.

Und ich sag jetzt nicht, das mit NX sowas nicht passiert, aber ich wette das in Wicklesgreuth nur eine Einfachtraktion ankommt in die sich jetzt alle Schüler drängen dürfen... allgemein könnte man hier eine Diskussion DB vs. NX/Privatbahn eröffnen, da es durchaus Pro und Contra gibt das kann keiner Bestreiten, diese Punkte könnte man hier mal auflisten, einen habe ich bereits genannt - DB, keine Flexibilität beim Fahrzeugeinsatz, meist nur Einfachtraktion auf der S3 und S4 (wenn ich die S-Bahnen sehe bzw. benutze ist das zu 90% der Fall - JA ich weiß es gibt auch Doppeltraktionen aber die fahren eben gefühlt immer zu der Zeit wenn die S-Bahnen leerer sind und nicht dann wenn Sardinenfüllung vorliegt.)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2016 13:24 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Auch auf die Gefahr hin wieder Prügel zu beziehen, aber *hust*

Zitat

Zitat

S 4


S 4 Ansbach - Nürnberg: Fahrzeugstörung / Beeinträchtigungen (Stand 12.01.16, 13:10 Uhr)
S 4: Nürnberg - Ansbach

Meldung:

wegen einer liegengebliebenen S-Bahn im Ausfahrbereich in Ansbach kommt es bei den S-Bahnen der S 4 zu Beeinträchtigungen. Die S-Bahnen können derzeit nicht an Gleis 1 und 2 in Ansbach an- und abfahren. Aus diesem Grund beginnen und enden die S-Bahnen der S 4 ab sofort in Wicklesgreuth. Aktuell konnte noch kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Sofern dies zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist, werden wir Sie informieren.

Und ich sag jetzt nicht, das mit NX sowas nicht passiert, aber ich wette das in Wicklesgreuth nur eine Einfachtraktion ankommt in die sich jetzt alle Schüler drängen dürfen... allgemein könnte man hier eine Diskussion DB vs. NX/Privatbahn eröffnen, da es durchaus Pro und Contra gibt das kann keiner Bestreiten, diese Punkte könnte man hier mal auflisten, einen habe ich bereits genannt - DB, keine Flexibilität beim Fahrzeugeinsatz, meist nur Einfachtraktion auf der S3 und S4 (wenn ich die S-Bahnen sehe bzw. benutze ist das zu 90% der Fall - JA ich weiß es gibt auch Doppeltraktionen aber die fahren eben gefühlt immer zu der Zeit wenn die S-Bahnen leerer sind und nicht dann wenn Sardinenfüllung vorliegt.)

Worauf willst du hinaus? Das man bei der DB die Abgestellten Triebwagen nicht permanent mit Personal besetzt hat um sofort ad hoc verstärken zu können wenn die Gefahr besteht das der Zug "Fränkisch voll" wird?

Im konkreten Fall wäre eine ad hoc Verstärkung übrigens gar nicht möglich gewesen, da durch die Fahrzeugstörung, wie eben geschrieben, die S-Bahn Gleise nicht nutzbar waren und durch die Störung auch die Abgestellten 442 "eingesperrt" waren.

Ja, ich weiß schon, wie kann die DB in Ansbach den Bahnhof auch nur so sparsam für die S-Bahn ausbauen etc! Da hätte die DB aber mindestens auf eigene Kosten den ganzen Bahnhof auf 76cm Bahnsteige umbauen müssen....
In Nürnberg parken doch auch Garnituren zum Verstärken, soviel Platz ist in Ansbach gar nicht das da "alle" Verstärkergarnituren hin passen würden, auf das Gleis 22 wird man aber halt nur mit Rangierfahrt kommen wenn das besetzt ist, denn dort ist soweit ich weiß kein Zwischensignal wie auf den anderen Gleisen, oder bin ich da falsch informiert?

Btw. Personal müsste ja dennoch auf Bereitschaft vorhanden sein, zumindest in Nürnberg, in Ansbach weiß ich nicht, früher war das immer so...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
In Nürnberg parken doch auch Garnituren zum Verstärken, soviel Platz ist in Ansbach gar nicht das da "alle" Verstärkergarnituren hin passen würden, auf das Gleis 22 wird man aber halt nur mit Rangierfahrt kommen wenn das besetzt ist, denn dort ist soweit ich weiß kein Zwischensignal wie auf den anderen Gleisen, oder bin ich da falsch informiert?

Btw. Personal müsste ja dennoch auf Bereitschaft vorhanden sein, zumindest in Nürnberg, in Ansbach weiß ich nicht, früher war das immer so...

In Ansbach stehen Jede Nacht sieben 442er.

Außer einem dem ersten Zug Morgens, von Nürnberg nach Ansbach, wird der gesamte Betrieb der S4 von Ansbach aus abgedeckt. Und dieser eine Zug aus Nürnberg wird dann in Anbach verstärkt.
Vllt. bestünde dann die Möglichkeit eben die Züge besser aufzuteilen, ist vermutlich nur eine Frage der Zug-Dispo das das evtl. auch funktionieren könnte.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Vllt. bestünde dann die Möglichkeit eben die Züge besser aufzuteilen, ist vermutlich nur eine Frage der Zug-Dispo das das evtl. auch funktionieren könnte.

Konkrete vorschläge Bitte!
Und bedenke auch das das Personal für die Züge am Morgen und Abend in Ansbach vorhanden ist, und nicht in Nürnberg!
Und sieh dir Bitte auch den Fahrplan der S4 an und überlege die wie Du das ohne teure Leerfahrten oder eine, verpätungsanfällig in eine 7 Minuten Wende gequetschte Verstärkung in Nürnberg hinbekommst.
überlege dir auch ob in Nürnberg Abstellkapazitäten verfügbar sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2016 20:05 von marco2206.
Gut das Zeitproblem bei der Wende könnte man schon mal lösen in dem man die einfache Garnitur über 23 raus nimmt während die doppelte Garnitur bereits auf 22 bereit gestellt wurde, die Frage ist halt eben dann ob man genügend Garnituren zur Verfügung hätte.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Gut das Zeitproblem bei der Wende könnte man schon mal lösen in dem man die einfache Garnitur über 23 raus nimmt während die doppelte Garnitur bereits auf 22 bereit gestellt wurde, die Frage ist halt eben dann ob man genügend Garnituren zur Verfügung hätte.

...und ob man genügend Personal hat!

Wobei wir ja wieder komplett vom Thema abschweifen.
Meine Antwort bezog sich ehr darauf:

Zitat
Christian0911
...soviel Platz ist in Ansbach gar nicht das da "alle" Verstärkergarnituren hin passen würden,...
Zitat
marco2206
Wobei wir ja wieder komplett vom Thema abschweifen.
Meine Antwort bezog sich ehr darauf:

Zitat
Christian0911
...soviel Platz ist in Ansbach gar nicht das da "alle" Verstärkergarnituren hin passen würden,...

Und wenn ich gedanklich ein wenig in der Zeit zurückdenke... Da gab es Zeiten da standen Nachts in Anbach bis zu 25 Bn Wagen inklusive 5 Loks.
Ja, das waren noch bessere, Zeiten!

Edit:
Ich glaub ich habe sogar noch eine Garnitur mit 2Bn vergessen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2016 23:06 von marco2206.
Gut in Ansbach kann man schon sehr viel "parken" da hast du Recht, im Notfall blockiert man eben über Nacht eins der anderen Bahnsteiggleise falls die nicht gebraucht werden...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen