Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1: Ersatzgarnitur unterwegs
geschrieben von nvf 
Auf der S1 pendelte heute mehrere Umläufe 143 626 mit einer x-Wagen-Garnitur zwischen Forchheim und Hersbruck. Hier eine Aufnahme bei Dunkelheit und strömendem Regen als S39193 in Baiersdorf.



Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Endlich mal was anderes als Hamster ;)

Ist zwar etwas Off-Topic, aber ich find das schön das man jetzt die Möglichkeit hat bis September beim RE auf die "Zusatzgarnituren" auszuweichen, da war -zumindest heute- sogar ein Zug aus 111er und Puma/Modus-Wagen dabei, das wär toll wenn der immer fahren würde!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Leute werden bis Bamberg jetzt mal richtig verwöhnt: Zwei Expresse pro Stunde und Richtung, jede Stunde durchgehende Fahrtmöglichkeit Nürnberg - Bamberg - Würzburg (vorderer Zugteil), -Verstärker Dostos mit 111er und Moduswagen mit 111er fürs Wohlbefinden (die zudem noch so gute Fahrzeiten haben, dass die z.B bei mir bis zu 3 Minuten halten können, ohne Verspätung zu machen) und jetzt sogar noch x-Wagen: Die Leute werden Heulen und Wehklagen, wenn wieder der Jahresfahrplan gilt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Christian0911
Endlich mal was anderes als Hamster ;)

Ist zwar etwas Off-Topic, aber ich find das schön das man jetzt die Möglichkeit hat bis September beim RE auf die "Zusatzgarnituren" auszuweichen, da war -zumindest heute- sogar ein Zug aus 111er und Puma/Modus-Wagen dabei, das wär toll wenn der immer fahren würde!

Du solltest vielleicht mal hier nachlesen:
[www.nahverkehr-franken.de]
Lesen bildet ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Daniel Vielberth
...und jetzt sogar noch x-Wagen: Die Leute werden Heulen und Wehklagen, wenn wieder der Jahresfahrplan gilt.

Naja, den x-Wagen-Zug hatten wir nur der vorübergehenden Unpässlichkeit eines Hamsters zu verdanken.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
> Du solltest vielleicht mal hier nachlesen: [www.nahverkehr-franken.de] Lesen bildet ...

Wobei rein fahrplantechnisch die Modusleistung auch mal mit Dostos belegt werden könnte (wenn man welche über hätte) weil die Zusatz-RE alle als RE-D im Fahrplan stehen, also zumindest netzseitig sind die Moduswagen nicht in Stein gemeiselt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2016 13:04 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
> Du solltest vielleicht mal hier nachlesen: [www.nahverkehr-franken.de] Lesen bildet ...

Wobei rein fahrplantechnisch die Modusleistung auch mal mit Dostos belegt werden könnte (wenn man welche über hätte) weil die Zusatz-RE alle als RE-D im Fahrplan stehen, als zumindest netzseitig sind die Moduswagen also nicht in Stein gemeiselt.

Umlauftechnisch sind die beiden Ganituren aber völlig getrennt.
Wärend die Modus-Wagen aus dem Main-Spessart-Express aus Würzburg über Schweinfurt nach Bamberg zugeführt werden und Bestandteil eines 4-tägigen Umlaufes sind, besteht für die DoSto-Garnitur ein eigenständiger 1-tägiger Umlauf aus Nürnberg heraus. Die Garnitur wurde extra von München nach Nürnberg umbeheimatet.

Das mit dem RE-D ist wahrscheinlich absichtlich so gemacht, da aus dem Main-Spessart-Express im Störungsfalle auch mal eine DoSto-Garnitur auftauchen könnte.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Münchner Dostos mit der Klappstufe sind ja nochmal irgendwie witziger wie die anderen Dostos...
Zitat
f.er
Münchner Dostos mit der Klappstufe sind ja nochmal irgendwie witziger wie die anderen Dostos...

Sind aber Münchener DoStos mit Tiefeinstieg, die ehemaligen Nürnberger DoSto 97.
So gesehen sind die vorrübergehend zurückgekehrt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
> besteht für die DoSto-Garnitur ein eigenständiger 1-tägiger Umlauf aus Nürnberg heraus.

Gehe ich da eigentlich richtig in der Vermutung, das die Garnitur der auf den ganzen Tag "ausgewalzte" vormalige 59322/ 59331 ist? Weil der fuhr zuletzt auch immer mit RMV-Aufkleber verzierten Steuerwagen?

> Das mit dem RE-D ist wahrscheinlich absichtlich so gemacht, da aus dem Main-Spessart-Express im Störungsfalle auch mal eine DoSto-
>Garnitur auftauchen könnte.

Mit Sicherheit, weil der Papierkrieg, geschätzte 15-20 Züge am Tag jeweils per Einzeltelegramm nachträglich allesamt als Lü Antons zu einzulegen, wenn dann der Dosto aushülfe, das würde ja an Masochismus der Fahrplanschreiber (und für die FDL) grenzen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
> besteht für die DoSto-Garnitur ein eigenständiger 1-tägiger Umlauf aus Nürnberg heraus.

Gehe ich da eigentlich richtig in der Vermutung, das die Garnitur der auf den ganzen Tag "ausgewalzte" vormalige 59322/ 59331 ist? Weil der fuhr zuletzt auch immer mit RMV-Aufkleber verzierten Steuerwagen?

Die RMV Aufkleber resultieren aus der Betriebsaufnahme des Main Spessart Express.
Ich hatte mich auch anfangs gewundert als ich 425/426 in Gunzenhausen mit RMV Aufkleber sah.
Zitat
Daniel Vielberth
> besteht für die DoSto-Garnitur ein eigenständiger 1-tägiger Umlauf aus Nürnberg heraus.

Gehe ich da eigentlich richtig in der Vermutung, das die Garnitur der auf den ganzen Tag "ausgewalzte" vormalige 59322/ 59331 ist? Weil der fuhr zuletzt auch immer mit RMV-Aufkleber verzierten Steuerwagen?

Nein, der von Dir genannte Umlauf ist die Anbindung der Main-Spessart-Express-Züge an die Regiowerkstatt Nürnberg. Man hat die beiden Leistungen vor zwei Jahren zusätzlich in ein Stilllager zwischen der Leistung von Würzburg und einem Abstecher nach Treuchtlingen eingebaut, um für zwei weitere 442 ARA- und Wartungsfenster zu schaffen.

Die jetzigen DoSto-Leistungen sind ein völlig eigenständiger eintägiger Umlauf.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen