Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VAG überlegt nun doch Beschaffung von Doppeldeckerbussen
geschrieben von Christian0911 
Hier der Link:

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich würde mich sehr freuen, fahre in Berlin sehr gerne mit den Lion-Citys DD. :)

Gruß
Dirk
also ich glaubs eher ned (hab zuerst april denken müssen). und ich weiß auch ned, ob das so sinnvoll ist? bringt das nicht deutlich längere haltestellenaufenthalte, wenn es mehr plätze und weniger türen als im gelenkbus hat? von den stehenbleibenden im türbereich will ich ja gar nicht erst anfangen.
für lange fahrtstrecken mit wenig halten wie nach erlangen kann ichs mir schon vorstellen. aber da hoffe ich doch, dass sich bürgers wille nicht den unwillen eines einzelnen rentners aufzwingen lässt.
Der Doppeldecker hat genauso viele (Doppel)Türen wie der Gelenker... nämlich deren drei, zumindest wenn man die "echte" Berliner Version bestellt wie sie auch im Test war.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2016 12:24 von Christian0911.
Zitat
Phantom
also ich glaubs eher ned (hab zuerst april denken müssen). und ich weiß auch ned, ob das so sinnvoll ist? bringt das nicht deutlich längere haltestellenaufenthalte, wenn es mehr plätze und weniger türen als im gelenkbus hat? von den stehenbleibenden im türbereich will ich ja gar nicht erst anfangen.
für lange fahrtstrecken mit wenig halten wie nach erlangen kann ichs mir schon vorstellen. aber da hoffe ich doch, dass sich bürgers wille nicht den unwillen eines einzelnen rentners aufzwingen lässt.

Wenn überhaupt geht es ja um einen Einsatz auf der Verbindung Nürnberg - Erlangen. Genau dort fährt ja die Mehrzahl der Fahrgäste eine längere Strecke. Dort macht sich dann auch die im Vergleich zum Gelenkbus wesentlich höhere Zahl an Sitzplätzen positiv bemerkbar.

Und auch wenn wir mal davon ausgehen, dass der Erlanger Siemens-Rentner keinen Erfolg hat, dauert es noch Jahre bis die Straßenbahn Erlangen erreicht. Da wird wohl ein Busleben nicht reichen und so macht eine entsprechende Überlegung schon Sinn.

Allerdings dürfte eine zeitnahe Beschaffung unmöglich sein. Akutell wird Berlin keine Wagen in dieser Größenordnung beschaffen. Da geht es aktuell um kleine Modelle mit Längen zwischen 10,50 und 12 Metern für weniger stark nachgefrage Linien. Und selbst da laufen gerade erst die ersten Praxistests von verschiedenen Modellen. Eine, für eine VAG-Bestellung relevante, Beschaffung von 14m Doppeldeckern wird noch ein paar Jahre dauern und auch erst einige Testeinsätze im Vorfeld haben.

Außerdem ist aktuell kein entsprechendes Fahrzeug am Markt verfügbar. MAN macht die Euro6-Anpassung des bestehenden Lion's City DD von einer entsprechenden Menge abhängig. Außerdem wird es im Zeitraum 2017/2018 den Nachfolger des Lion's City geben. Für diesen müsste der DD dann erst neu entwickelt werden. ADL bietet zwar einen Doppeldecker in dem Längensegment an, bisher aber nur in einer Variante für Nordamerika die in Europa so nicht einsetzbar ist. Die Europavariante ist gerade in der Entwicklung und wird wohl im Herbst dieses Jahres in Form eines 14m DDs für die Schweizer Post am Markt erscheinen.

Auch die im Artikel erwähnte Gemeinschaftsbestellung von Berlin, Frankfurt und Nürnberg wird es so nicht geben. Nürnberg ist nur an der 14m Variante interessiert. Diese ist in Frankfurt nicht einsetzbar. Dort geht es um 12m Wagen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen