Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal ein Testballon
geschrieben von Daniel Vielberth 
Ich vermute, das gesuchte ist: Die Vogtlandbahn befährt im Regelfall eher nicht so oft das VGN Gebiet, bzw. besser gesagt sonst gar nicht ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an christian0911

die Vogtlandbahn selbst war eher selten im VGN-Gebiet, ja, aber dafür der Alex der ja auch zur Länderbahngruppe gehört. Außerdem mit Ausname des Vt135 der DFS (bei dem ich es schlicht nicht weiß, ob der seit seiner Museumsbahnzeit auch mal außerhalb des VGN-Gebiet fuhr, wobei ich das schon denke) dürften alle andern Sonderzug-Fahrzeuge gleichermaßen ausßerhalb wie innerhalb im Einsatz gewesen sein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Der Alex kommt aber auch schon seit paar Jahren nimmer in den VGN *Schulterzuckt*

Aber vllt. war mein Gedankengang falsch weil's einfach das naheliegenste war...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Aufnahmen stammen aus verschiedenen Jahren, einige entstanden auch zu Zeiten, als es den Alex noch gab, mit der zeitlichen Einsortierting hat es also auch nichts zu tun.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hemhofen ist der einzige Ort auf der Liste ohne gewidmete Bahnstrecke?
an bladewing

Das ist zwar sachlich richtig, aber als das Bild entstand war es natürlich noch eine gewidmete Bahnstrecke. Ich gebe mal den Tipp, das gesuchte "Ausschlusskiterium" trat quasi während der Durchführung der fraglichen Sonderfahrt auf. Und außerdem, dass ich bei der Fragestelllung die Sonderfahrten in den Kontext VGN gestellt habe, und das nicht nur zur Eingrenzung des Gebietes, aus dem ich Fotos verarbeite, sondern da steckt auch ein Tipp drin. Und zuletzt: Ja es betrifft eine der schon genannten Strecken.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also ich gebe mal den Tipp, das der VGN ja so en bissel was mit Fahrplänen und Tickets zu tun hat...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich denke ich habe die Antwort:

Die Museumsfahrten auf der Hirtenbachtalbahn von Forchheim nach Zeckern der DFS konnten Ende der 90er oder Anfang der 2000er Jahre (Zeitraum weiß ich nicht mehr genau) mit VGN-Fahrscheinen genutzt werden und man brauchte keine speziellen Fahrkarten der DFS. Ich kann mich erinnern, daß ich selbst mehrmals mit Mobicard mitgefahren bin. Auch der Fahrplan wahr im gedruckten VGN-Fahrplan veröffentlicht, dies war der DFS-Fahrplan Ebermannstadt-Behringersmühle zwar auch, aber hier waren die VGN-Tickets nicht gültig.

Gruß Ralph
an Ralph_MTB

Richtige Antwort! Ergänzend kann man noch sagen, das das letztmalig 2002 der Fall war, das Museumsbahnfahrten auf einer sonst nicht im Personenverkehr befahrenen Strecke mit VGN-Karten benutzbar waren. Auf einer noch regelmäßig im PV benutzten kam das danach noch vor, nämlich auf der Gräfenbergbahn, wenn die FME die Gesamtstrecke fuhr, weil dann der Museumszug den Planzug ersetzen musste, mangels Kreuzungsmöglichkeiten. Aber hier im Rätsel gings nur um solche heute nimmer im PV stehende, deswegen ist Ralphs Antwort die gesuchte.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2016 10:15 von Daniel Vielberth.
Könnte glatt ein Motiv von M. C. Escher sein... Woran ist der mittlere Ausleger befestigt, und wo ist das aufgenommen:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Mal ein Testballon
16.05.2016 00:16
Sehr schön :-). Hab aber keine Ahnung, wo.
Re: Mal ein Testballon
16.05.2016 06:31
Aufgenommen: Kurz vor oder hinter einer relativ niedrigen Brücke über die Gleise (Tragseilabsenkung).

Die am Mehrgleisausleger befestigte Hängesäule des mittleren Kettenwerks versteckt sich in der Tat gut vor dem Mast im Hintergrund.
Ich rate einfach mal ins blaue, Breitengüßbach vor dem Umbau?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Mal ein Testballon
16.05.2016 12:32
Zitat
Christian0911
Ich rate einfach mal ins blaue, Breitengüßbach vor dem Umbau?

Da wär mir kein Gebäude der Art im Hintergrund bekannt.
Re: Mal ein Testballon
16.05.2016 12:36
Zitat
hub17
Aufgenommen: Kurz vor oder hinter einer relativ niedrigen Brücke über die Gleise (Tragseilabsenkung).

Die am Mehrgleisausleger befestigte Hängesäule des mittleren Kettenwerks versteckt sich in der Tat gut vor dem Mast im Hintergrund.

Noch ein Nachtrag. Der Fotograf steht im Schatten der Brücke. Früher gabs wohl Querfelder (der alte Mast deutet drauf hin) und der neue ist wohl nur temporär, das Schaut nach einem Rammträgerfundament mit Kopfplatte aus, wie man es gerne für vorübergehende Anlagen macht.

Forchheim, aufgenommen von unter der B470-Brücke am Bahnhof, Blickrichtung Nordwest?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2016 12:43 von hub17.
Re: Mal ein Testballon
16.05.2016 12:42
das ist in Forchheim hinter der Eisenbahnbrücke ;)
Re: Mal ein Testballon
16.05.2016 12:45
Hat man da so stark entbuscht? Das Gebäude kam mir bekannt vor, mich hat aber zuerst der freie Blick irritiert.
hub17 und Mezzo haben recht, es ist in Forchheim unter der Brücke Bayreuther Straße Richtung Eggolsheim gesehen. In Kürze gibts (hoffentlich) ein zweiseitiges Forchheim-Spezial (mir fehlen noch eine Genehmigung für bestimmte Bilder), wo dieses Bild Teil davon wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2016 19:38 von Daniel Vielberth.
Hallo allseits,

beim folgenden Bild musste ich die Zielanzeige und die Plastiktafel mit der Liniennummer löschen, damit es nicht zu einfach wird. Wo ist diese komische Ansicht geknipst, wo kann man also eine Baustellenbesichtung per Tram unternehmen? :



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)


Re: Mal ein Testballon
20.05.2016 16:38
Das ist doch bei der Hallertorbrücke wegen der Sanierung der Brücke oder ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen