Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugzielanzeiger mit Folgezügen
geschrieben von marco2206 
Zitat
nvf
Zitat
bladewing
Wird aktuell bundesweit ausgerollt. Dresden-Neustadt war dazu Testprojekt. Nürnberg Hbf hat die heute auch bekommen (gestern war noch alte Anzeige).

In Erlangen Gleis 1 war das heute auch aktiv.
Warum die jetzt allerdings die Gleisnummer weglassen .... nicht zu verstehen.

Danke.
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der so denkt.

Ansonsten jedoch eine sinnvolle Lösung.
Zitat
bladewing
Der Vorteil kommt vor allem im Störungsfall / bei Änderungen zu tragen. Wenn ein Zug so viel Verspätung hat, dass der nächste vorgezogen wird, dann steht jetzt der vorgezogene oben, aber der verspätete wird weiter darunter angezeigt. Dadurch weiß man als Fahrgast auch, dass der eben noch nicht weg ist. Schön ist das auch bei Gleiswechseln. Es wird oben weiterhin der nächste Zug, der auf diesem Gleis fährt angezeigt und der, auf's andere Gleis geschobene, Zug wird darunter mit dem Hinweis "heute Gleis x" angezeigt.

Wie ist das bei Doppelbelegung des Gleises? In Nbg Hbf stehen z.B. an Gleis 4 häufig zwei Züge im Gleis. Bisher stand dann auf der Anzeige der einen Bahnsteighälfte nur der Zug, welcher in dieser Hälfte abgefahren ist. Auf den Zug in der anderen Hälfte wurde nur oberhalb mittels Lauftext hingewiesen, was man leicht übersehen konnte, insbesondere wenn in der Zeile mit dem Lauftext weitere Informationen eingeblendet waren.

Die beiden Züge im Gleis fahren ja nicht zur gleichen Minute los. Demnach müsste nach der neuen Variante auf der Anzeige in der Bahnsteighälfte, in welcher der Zug zuerst abfährt, der entsprechende Zug oben in der Anzeige in groß angezeigt werden und unten, bei den Folgezügen, der Zug in der anderen Bahnsteighälfte, welcher später abfährt, mit dem zusätzlichen Hinweis dahinter z.B. "Abfahrt in Abschnitt A-C". Wenn’s so wäre, würde ich das als Verbesserung ansehen.

Aber wie ist es im umgekehrten Fall? Man kann ja schlecht den Zug der in der anderen Bahnsteighälfte, welcher früher abfährt, als "Folgezug" deklarieren. Da müsste halt dann stattdessen "weitere Züge:" stehen.


Dass die Gleisnummer in den Anzeigen jetzt weggelassen wurde, sehe ich nicht so dramatisch, denn die ändert sich ja nie. Stattdessen wird die Anzeigefläche in vielen Situationen sinnvoller ausgenutzt. Man sollte jedoch manuelle Schilder mit der Gleisnummer anbringen bzw. zumindest unten auf den Rahmen der Anzeigen "Gleis #" mittels Klebeschrift schreiben, so wie es in manchen Bahnhöfen bereits der Fall ist.

Beispiel: [www.busbahnbilder.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2016 03:12 von RSB.
Zitat
RSB
Man sollte jedoch manuelle Schilder mit der Gleisnummer anbringen bzw. zumindest unten auf den Rahmen der Anzeigen "Gleis #" mittels Klebeschrift schreiben, so wie es in manchen Bahnhöfen bereits der Fall ist.

Beispiel: [www.busbahnbilder.de]

So würde es ja reichen. Aber ganz ohne erschwert doch die Orientierung.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Sun_King_135
Wenn das wirklich so kompliziert und überladen wäre, hätte die VAG dieses System auch nicht bei sich mit den Informationen an den Haltestellen eingeführt.

Ich denke, bei der VAG ist es ein wenig anders, denn die Abfahrtszeiten gehen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft (maximal 30 Minuten?). Und selbst diese "weite" Zeitschiene wird nur ersichtlich, wenn 40-Minuten-Takt gefahren wird. Zu anderen Zeiten kommt man oft nicht über 20 Minuten hinaus. Für mich ist diese Zeitschiene und Anzahl an Zeilen bei der VAG ausreichend. Lediglich am Fürther HBF könnten es mehr als nur drei Zeilen in der Anzeige sein.

Ich denke trotzdem weiterhin ist es nicht sinnvoll, wenn ein planmäßiger Zug erst in einer Stunde oder mehr am Bahnsteig ankommt, die bereits jetzt schon anzuzeigen. Alles andere hier erwähnte halte ich ebenfalls für sinnvoll, es mit auf die Anzeige zu bringen, sofern es vernünftig und schnell verständlich angezeigt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen