Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Br 622 für DB Regio Franken
geschrieben von RSB 
Zum Start des neuen Verkehrsvertrags, im Juni 2019, sollen bei der Mittelfrankenbahn neben den bisherigen Baureihen 642 und 648 auch zusätzlich acht neue 622er zu Einsatz kommen.

Weiß jemand von euch, ob die 622er mit den 648ern kompatibel sind, also in Traktion fahren können?
Können laut DB Regio mit den 648ern gekuppelt werden.
Zitat
nvf
Guggst Du auch hier:

[www.nahverkehr-franken.de]

Sind das die Zeichnungen vom Vareo-Lint oder auch von dem für Mittelfranken? Wäre besonders wegen der 3+0 Bestuhlung interessant, die ich bisher nur vom Vareo kenne.
Auch wenn ich kein großer LINT-Fan bin: Hallelujah!
Hat es eigentlich einen besonderen Grund das die 642er zum Beispiel die Strecke Windsbach-Wicklesgreuth behält bzw. diese ein Redesign bekommt?

Andererseits soll die Bedienung der Gräfenbergbahn durch 642er (wieder) wegfallen?!?
Ich denke mal die 622 sind vor allem im Berufsverkehr zur Kapazitätssteigerung gut. Da auf der Gräfenbergbahn ja mit den Desiros auch 3-fach-Traktion gefahren wird sind diese dort gut aufgehoben. Auf den anderen Desiro-Strecken fährt ja eh nie mehr als ein einzelner Triebwagen ohne daß irgendwo Kapazitätsprobleme breitgetreten wurden, wozu sollte man den also durch längere Triebwägen ersetzen?

Tschö
UHM
Vermute die 622 wird man primär auf Nürnberg-Markt Erlbach und/oder Nürnberg<Simmelsdorf|Neuhaus einsetzen, da man hier die 140km/h auch teilweise ausfahren kann.
Glaube ich jetzt weniger, daß die wegen der Geschwindigkeit eingesetzt werden sollen. Mit der 648 gekoppelt dürfen sie ja auch nicht so schnell fahren. Außerdem müssen sie ja auch wenn sie einzeln unterwegs sind sich an die Taktzeiten von den 648 halten. Und zwischen N und FÜ bringen die 140 auf dem kurzen Stück auch nicht so viel gegenüber den 120.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Glaube ich jetzt weniger, daß die wegen der Geschwindigkeit eingesetzt werden sollen. Mit der 648 gekoppelt dürfen sie ja auch nicht so schnell fahren. Außerdem müssen sie ja auch wenn sie einzeln unterwegs sind sich an die Taktzeiten von den 648 halten. Und zwischen N und FÜ bringen die 140 auf dem kurzen Stück auch nicht so viel gegenüber den 120.

Richtig. Die Fahrpläne werden auch weiterhin für 120 km/h ausgelegt sein, da ja teilweise in Verbundbetrieb 622+648 gefahren wird. Das ist auch der Hauptgrund, warum die 642 auf den Strecken mit tendenziell geringerem Fahgastpotential verkehren. Wie in meinem Artikel auf NVF geschrieben, werden die 642 ausschließliech auf den Nebenbahnen ab Roth, Pleinfeld, Wicklesgreuth und Steinach fahren. Alle anderen Linien werden mit 622/648 betrieben, auch die Gräfenbergbahn.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
bladewing
Zitat
nvf
Guggst Du auch hier:

[www.nahverkehr-franken.de]

Sind das die Zeichnungen vom Vareo-Lint oder auch von dem für Mittelfranken? Wäre besonders wegen der 3+0 Bestuhlung interessant, die ich bisher nur vom Vareo kenne.

Du kannst davon ausgehen, dass ich die zum Netz passenden Fahrzeuge zeige. Nur die Außenansicht in klein stammt aus einem allgemeinen Alstom-Prospekt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
f.er
Hat es eigentlich einen besonderen Grund das die 642er zum Beispiel die Strecke Windsbach-Wicklesgreuth behält bzw. diese ein Redesign bekommt?

Das Re-Design bedingen die ausgeschgriebenen Vorgaben der BEG.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
an UHM

> Da auf der Gräfenbergbahn ja mit den Desiros auch 3-fach-Traktion gefahren wird sind diese dort gut aufgehoben.

Ui, das überrascht mich jetzt. Vor 2-3 Jahren habe ich ab an an mal nen Dreiteiler gesehen, aber die letzte Zeit, obwohl ich ja zu sehr verschiedenen Zeiten in Ziegelstein an den Gleisen langkomme, schon Ewigkeiten keinen mehr. Wann fahren die denn noch 3-teilig?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
an UHM

> Da auf der Gräfenbergbahn ja mit den Desiros auch 3-fach-Traktion gefahren wird sind diese dort gut aufgehoben.

Ui, das überrascht mich jetzt. Vor 2-3 Jahren habe ich ab an an mal nen Dreiteiler gesehen, aber die letzte Zeit, obwohl ich ja zu sehr verschiedenen Zeiten in Ziegelstein an den Gleisen langkomme, schon Ewigkeiten keinen mehr. Wann fahren die denn noch 3-teilig?

Hallo Daniel,
die 3-Fach-Traktionen halten sich sehr in Grenzen, aber es gibt sie:
58703, 58707, 58708, 58710, 58736, 58737, 71106 (Lt), jeweils an Mo-Fr

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Guggst Du auch hier:

[www.nahverkehr-franken.de]

Interessant!

Das die 642 überhaupt weiter eingesetzt werden wundert mich aber. Immerhin sind diese 2019 dann auch schon 18 Jahre alt (zumindest die bisherigen Nürnberger 642), und Sie werden zum Ende der Vertragslaufzeit stattliche 30 Jahre alt sein. Und das, obwohl man über den 642 anfangs ja auch gemunkelt hat dies wäre ein "Wegwerffahrzeug" das nicht lange im Einsatz bleiben wird.

Ist schon bekannt was das Redesign für den 642 alles enthalten wird? Trittstufen, bzw. Spaltüberbrückung wäre aus Fahrgastsicht bei machem Bahnsteig im Einsatzgebiet auf jedenfall wünschenswert, zumal dies die Fahrgäste auf den von Steinach ausgehenden Strecken inzwischen gewöhnt sind.
Zitat
marco2206

Ist schon bekannt was das Redesign für den 642 alles enthalten wird? Trittstufen, bzw. Spaltüberbrückung wäre aus Fahrgastsicht bei machem Bahnsteig im Einsatzgebiet auf jedenfall wünschenswert, zumal dies die Fahrgäste auf den von Steinach ausgehenden Strecken inzwischen gewöhnt sind.

Nach meinem Kenntnisstand werden kein Trittstufen eingebaut. Nach meinem Kenntnisstand soll folgendes gemacht werden:
  • Erneuerung der Sitzpolster
  • Anpassen der Sitzplatzzahl
  • Einbau von zusätzlichen Gepäckablagen und Gepäckregalen
  • Einbau von zusätzlichen Klappfenstern
  • Einbau eines modernen RIS
  • Einbau je eines Fahrkartenautomaten pro Fahrzeug
  • Einbau je eines je eines Entwerters pro Einstieg
  • Einbau eines automatischen Fahrgastzählsystems

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
marco2206

Ist schon bekannt was das Redesign für den 642 alles enthalten wird? Trittstufen, bzw. Spaltüberbrückung wäre aus Fahrgastsicht bei machem Bahnsteig im Einsatzgebiet auf jedenfall wünschenswert, zumal dies die Fahrgäste auf den von Steinach ausgehenden Strecken inzwischen gewöhnt sind.

Nach meinem Kenntnisstand werden kein Trittstufen eingebaut. Nach meinem Kenntnisstand soll folgendes gemacht werden:
  • Erneuerung der Sitzpolster
  • Anpassen der Sitzplatzzahl
  • Einbau von zusätzlichen Gepäckablagen und Gepäckregalen
  • Einbau von zusätzlichen Klappfenstern
  • Einbau eines modernen RIS
  • Einbau je eines Fahrkartenautomaten pro Fahrzeug
  • Einbau je eines je eines Entwerters pro Einstieg
  • Einbau eines automatischen Fahrgastzählsystems

Aha. Aber Technisch bleibt weitgehend alles beim alten, und das bei dann wie gesagt 18 Jahre alten Fahrzeugen... Naja.

Die neuen Lint's werden aber ja auch nur zweiteiler. Warum hat man hier nicht gleich auf Dreiteiler gesetzt?
Zitat
marco2206

Die neuen Lint's werden aber ja auch nur zweiteiler. Warum hat man hier nicht gleich auf Dreiteiler gesetzt?

Man wird sich strikt an die Mindestvorgaben der BEG gehalten haben.
Die Kalkulation mit einem Größeren Fahrzeug hätte das Aus bedeuten können.

Ja, so kundenfreundlich ist die Ausschreibungspolitik der BEG ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Ja, so kundenfreundlich ist die Ausschreibungspolitik der BEG ...

BEG = Bescheuerte Eisenbahn Gesellschaft? ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen