Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unbekannte Busnummer in Erlangen (106 - Sebaldussiedlung)
geschrieben von Neufranke 
Liebe Forumsmitglieder,

erstmal ein "Servus" von meiner Seite, ich bin neu hier.

Und ich hätte auch gleich eine Frage, siehe dieses Bild (selbst geschossen):



Weiß einer von euch, was es damit auf sich hat? Habe schon mehrmals Busse dieser "Linie" in Erlangen gesehen, zuletzt Mitte Januar am Hugenottenplatz. Von dort stammt auch das Bild - leider verwackelt, da der Bus gerade losfuhr und das Handy gerade noch so gezückt werden konnte.

Handelt es sich dabei um irgendeine besondere Dienst- oder Leerfahrt?

Viele Grüße
NF
da hat entweder der Fahrer beim Anmelden im System ein Fehler gemacht oder die Technik mal wieder nicht richtig funktioniert.
Die Linie 106 ist die interne Kennung für Sonderwagen in Erlangen. Normalerweise sollte die Anzeige anstelle der "106" dann ein "S" oder die im System für diesen Kurs hinterlegte Liniennummer anzeigen. Bei der im Bild zu sehenden Fahrt dürfte es sich um einen Verstärkerkurs für die Studenten der TechFak handeln.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Passt jetzt nicht ganz zu Erlangen, aber neulich hab ich in Feucht eine Buslinie 3607 /(OVF) nach Wendelstein fahren sehen...
Zitat
subwayschorsch
Passt jetzt nicht ganz zu Erlangen, aber neulich hab ich in Feucht eine Buslinie 3607 /(OVF) nach Wendelstein fahren sehen...

Guckst Du hier: Fahrplan 3607

Tschö
UHM



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2016 09:02 von UHM.
Zitat
subwayschorsch
Passt jetzt nicht ganz zu Erlangen, aber neulich hab ich in Feucht eine Buslinie 3607 /(OVF) nach Wendelstein fahren sehen...

Ist im Prinzip das gleiche Problem. Da die Busbetriebe der DB in Bayern ein gemeinsames RBL-System besitzen sind die Linien mit der Kursbuchnummer und nicht der jeweiligen Verbundnummer (hier VGN) hinterlegt. Die Anzeige sollte dann eigentlich selbstständig aus 3607 die 678 machen. Funktioniert aber manchmal auch nicht.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Kurios ist aber das die Fahrzeuge der Linie 66 neuerdings auch "Sebaldussiedlung" schildern statt Pillenreuth?

Da muss ich wenn ich in Röthenbach jedes mal an die Erlanger Sebaldussiedlung denken, ein Bus von Röthenbach nach Erlangen wäre durchaus witzig!
Zitat
f.er
Kurios ist aber das die Fahrzeuge der Linie 66 neuerdings auch "Sebaldussiedlung" schildern statt Pillenreuth?

das nicht kurios sondern einfach ein Fehler in der Routenprogrammierung der Linie 66. Da ist dann bei der Programmierung eine falsche Ziellnummer eingepflegt worden.

Zitat

Da muss ich wenn ich in Röthenbach jedes mal an die Erlanger Sebaldussiedlung denken, ein Bus von Röthenbach nach Erlangen wäre durchaus witzig!

naja zumindest Wochentags um 4:36 Uhr kommst du von Röthenbach ohne Umsteigen nach Erlangen. Die 35er Fahrt geht in Thon auf die Linie 30 über ;-)

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ich finde solche "Ausrutscher" immer schön... Habe schon die Buslinien 5858 und 6565 in Nürnberg gesehen. Oder in Erlangen mal die Linie 285 zur Flößaustraße.
Vielen Dank für die Antwort, das dachte ich mir schon, dass das wohl schlichtweg ein "Zahlendreher" gewesen sein dürfte. Solche "Pannen" sind ja auch immer ganz kurios anzusehen.

Was mich mal noch interessieren würde, wenn ich hier schon mal jemanden an der Strippe hab, der sich damit auskennt:

Ist in der Zielanzeige eigentlich auch die Funktion enthalten, dass die Anzeige nach Erreichen einer bestimmten "Zwischenhaltestelle" quasi "switcht"?

Der 290er ist ja meist bis Nürnberg Thon ausgeschildert, und drunter steht dann, wenn er von ER-Stadtmitte kommt, meistens Roncalli-Stift (so wie beim 289er früher oder auch jetzt noch die Pommernstraße, wenn er diese Stichfahrten macht). Schaltet die Zielanzeige dann nach dem Roncalli-Stift um, z.B. auf Tennenlohe oder Großgründlach (das stand nämlich als Zwischenziel auch schon mal dran, als der Bus noch am Hugo gewartet hat)? Bin noch nie dazu gekommen, mich auf die Pirsch zu legen und das genauer zu beobachten.

Viele Grüße
NF
Zitat
werkstattmeister
da hat entweder der Fahrer beim Anmelden im System ein Fehler gemacht oder die Technik mal wieder nicht richtig funktioniert...

Gut möglich. Scheint aber (zufällig oder auch nicht) bei privaten Kutschern öfter mal zu passieren. Beobachtungen in Erlangen der letzten Tage:
- Die Busse eines Unternehmers fahren auffallend häufig mit Linennummer C00 (aber immerhin richtiger Zielanzeige)
- mehrere Busse eines anderen sind am Montag mit einer 4stelligen Liniennummer gefahren.

Bei OVF, ESTW und VAG hab ich sowas noch nie gesehen.

Einer der Unternehmer fällt zumindest mit optisch ziemlich heruntergewohnten Bussen auf. Wie die von innen sind weiß ich nicht, weil nicht meine Richtung. Um keinen Vorwurf "übler Nachrede" oder was auch immer zu riskieren bitte ich um Verständnis, dass ich hier bewusst keine Namen nenne. Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht weiß aber auch so, welche Firmen gemeint sind.
Zitat
Neufranke

Ist in der Zielanzeige eigentlich auch die Funktion enthalten, dass die Anzeige nach Erreichen einer bestimmten "Zwischenhaltestelle" quasi "switcht"?

Der 290er ist ja meist bis Nürnberg Thon ausgeschildert, und drunter steht dann, wenn er von ER-Stadtmitte kommt, meistens Roncalli-Stift (so wie beim 289er früher oder auch jetzt noch die Pommernstraße, wenn er diese Stichfahrten macht). Schaltet die Zielanzeige dann nach dem Roncalli-Stift um, z.B. auf Tennenlohe oder Großgründlach (das stand nämlich als Zwischenziel auch schon mal dran, als der Bus noch am Hugo gewartet hat)? Bin noch nie dazu gekommen, mich auf die Pirsch zu legen und das genauer zu beobachten.

Nein, diese Funktion ist nicht in der Anzeige selbst enthalten. Für jeden Kurs sind im RBL-System die einzelnen Fahrten mit der entsprechenden Abfolge der Haltestellen hinterlegt. Weiterhin sind im System die entsprechenden Steuerbefehle für die Zielanzeigen, Innenanzeigen und das Ansagegerät des Busses vorhanden. Bei vielen Linien gibt es Ziele mit verschiedenen "über ...." Angaben. Diese werden an im Streckenverlauf festgelegten Punkten automatisch vom System geändert.


Zitat
Leser

Gut möglich. Scheint aber (zufällig oder auch nicht) bei privaten Kutschern öfter mal zu passieren. Beobachtungen in Erlangen der letzten Tage:
- Die Busse eines Unternehmers fahren auffallend häufig mit Linennummer C00 (aber immerhin richtiger Zielanzeige)
- mehrere Busse eines anderen sind am Montag mit einer 4stelligen Liniennummer gefahren.

Bei OVF, ESTW und VAG hab ich sowas noch nie gesehen.

Das Problem mit C00 tritt öfter bei Bussen von Auftragsunternehmern des OVF auf die mit OVF-Druckern ausgerüstet sind und in denen Anzeigen von anderen Herstellern als beim OVF üblich verbaut wurden. Da gibt es ein Ansteuerungsproblem was man bis heute nicht im Griff hat. Interessanterweise tritt dieser Fehler aber nicht immer sonder nur sporadisch auf.

Das mit den vierstelligen Liniennummern habe ich ja weiter oben schon erklärt. Da klappt wohl ab und an die Umschlüsselung von der im System verwendeten Kursbuchnummer auf die auf der Anzeige gewünschte VGN-Nummer nicht richtig.

Das C00 Problem tritt bei den OVFeigenen Fahrzeugen normal nicht auf, da dort ja die Steuerung auf die Anzeigen abgestimmt ist. Gleiches gilt für die Fahrzeuge von VAG, infra und ESTW. Auch bei den Auftragsunternehmern der VAG tritt dies normal nicht auf, da die Busse dieser Unternehmen nach VAG-Spezifikation beschafft werden müssen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
f.er
Kurios ist aber das die Fahrzeuge der Linie 66 neuerdings auch "Sebaldussiedlung" schildern statt Pillenreuth?

das nicht kurios sondern einfach ein Fehler in der Routenprogrammierung der Linie 66. Da ist dann bei der Programmierung eine falsche Ziellnummer eingepflegt worden.

Das gab es vor ca. 1-2 Jahren auch schon einmal in Fürth. Irgendeine Fürther 17x-Linie wurde an den DFI tagelang mit dem Ziel Stein Goethering angezeigt (wenn ich mich richtig erinnere).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen