Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum Lackzustand 442 S-Bahn Nbg.
geschrieben von TomF 
.
Hallo allseits,

bei manchen "Hamstern" der S-Bahn ist die rote Lackierung an der Frontmaske sowie an den Seiten oberhalb des "schwarzen Fensterstreifens" auffällig matt, ausgeblichen, streifig, verwittert. Unterhalb der Fenster und an den Türen ist das Rot meistens "glänzend und kräftig".

Bei anderen Zügen, z.B. der Baureihen 440 oder 648 der Mainfranken- oder Mittelfranken-Bahn, die ja in etwa gleich lange im Einsatz sind, ist mir das in dem Maße noch nicht nicht aufgefallen.

Liegt das nun an der mangelhaften Lackierungsqualität des Herstellers oder an der Pflege im Bw oder woran sonst?
Ist da ein "Refresh" angesagt oder bleibt das bis zum Ausschreibungsende so (weil die Dinger dann in die "Tonne" kommen...)?

Vielleicht kann da ja ein "Insider" was dazu verraten!

Gruß
Thomas
.
Mit dem Lack des 442 gibt es einen Gewährleistungsmangel. Bis zur EInigung der Vertragspartner durfte DB-Regio im eigenen Interesse nichts an den Fahrzeugen machen.
Nachdem der Hersteller jetzt nun den Mangel eingeräumt hat, wird in Kürze eine Überarbeitung des Lacks erfolgen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ja das ist mir schon länger aufgefallen.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Was für ein Wiedergänger, war mein erster Gedanke als ich vor wenigen Tagen erstmals so einen 442er gesehen habe :-).

- Die Lackabnutzung tendiert in ein ausgeblichenes hellrot... Und damit nicht weit entfernt vom Schweinchenrosa, einer weit verbreitete Lackierungs-Zustands-Variante der Nürnberger DT1-Ursprungsgestaltung vor ca. 15-20 Jahren. Hat mir ein VAG-Mitarbeiter damals mit einem zu agressiven Reinigungsmittel in der Werkstatt erklärt.
Die Dieseltalent Br 644 und 643 waren auch nach ein paar wenigen Jahren ziemlich heftig ausgeblichen.
Also scheinbar ist die Qualität des Lacks seitdem nicht verbessert worden.
Zitat
Mezzo
Die Dieseltalent Br 644 und 643 waren auch nach ein paar wenigen Jahren ziemlich heftig ausgeblichen.
Also scheinbar ist die Qualität des Lacks seitdem nicht verbessert worden.

Man sieht es ja auch z.B. an den 440 oder 648, die ein paar Jahre älter sind, jedoch einen deutlich besseren Lack aufweisen.
Da verwendet Alstom scheinbar einen besseren Lack.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Da die 442 der S-Bahn Nürnberg teilweise erst 3 Jahre alt sind, und die Züge oberhalb des schwarzen Fensterstreifens schon ziemlich ausgeblichen sind und ich an den Dieseltalenten ebenfalls das selbe gemerkt habe. Ich bin deshalb der selben Meinung wie @nvf :)
Zitat
nvf
Mit dem Lack des 442 gibt es einen Gewährleistungsmangel...Nachdem der Hersteller jetzt nun den Mangel eingeräumt hat, wird in Kürze eine Überarbeitung des Lacks erfolgen.

Das dauert auch ewig, bis da mal was passiert. Wenn die noch ein Jahr warten, sind die Züge bald weiß. So kann die DB schon mal die Fahrgäste optisch an National Express gewöhnen ;-)
nvf
442 werden aufpoliert
03.11.2016 23:06
Hallo zusammen,

jetzt geht es endlich los mit dem Aufpolieren der 442.
Näheres unter [www.nahverkehr-franken.de]



Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Danke für die Bilder!

War auch dringend nötig, einige der Züge waren ja so ausgeblichen, dass die fast von außen als Fernverkehrszüge durchgingen, lediglich der rote Streifen fehlte.
Bin ich mal gespannt ob diese "nachbesserrung" zu einer dauerhaften Verbesserung führt.

Eine richtige neulackierrung fände ich nachhaltiger.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Das Lackproblem war doch schon damals bei den Kölner Dieseltalent (Br644) so extrem auffällig. Traurig dass Bombardier dass bis zum Talent2 nicht in den Griff bekommen hat. Naja, jetzt läufts ja auf Gewährleistung.
Fahrt mal im Dosto-Oberstock an einer Doppelgarnitur Regio-Hamster vorbei.
Hier scheint man, was den Lack angeht, die selben Probleme zu haben. Nur, dass sie sich durch das neuere Baujahr erst jetzt allmählich zeigen.
Hallo in die Runde.

Gibt es zu dem Thema Lackauffrischung irgendwelche Neuigkeiten? Mir scheint es nämlich fast so, als ob das ganze wieder abgebrochen wurde. Seit langem habe ich keinen frisch aufpolierten 442 mehr gesehen, bzw. nur Teilbereiche wirkten aufpoliert.
Habe auch schon lange keinen strahlenden 442er mehr gesehen. Das Problem ist ja auch an sich die rote Farbe. Keine Farbe leidet so sehr unter Sonneneinstrahlung wie die Farbe Rot.
nvf
Re: 442 werden aufpoliert
04.08.2017 07:38
Zitat
marco2206
Hallo in die Runde.

Gibt es zu dem Thema Lackauffrischung irgendwelche Neuigkeiten? Mir scheint es nämlich fast so, als ob das ganze wieder abgebrochen wurde. Seit langem habe ich keinen frisch aufpolierten 442 mehr gesehen, bzw. nur Teilbereiche wirkten aufpoliert.

Nach meinen Beobachtungen wurden bisher 21 Fahrzeuge gemacht.
Einer war letztens ganz frisch, ich glaube es war der 238.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sind die aufgemöbelten Hamster die, die das neue Reservierungszeichen am Endwagen kleben haben, oder wird das unabhängig von der Lackauffrischung angebracht?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
nvf
Re: 442 werden aufpoliert
12.08.2017 21:25
Zitat
Daniel Vielberth
Sind die aufgemöbelten Hamster die, die das neue Reservierungszeichen am Endwagen kleben haben, oder wird das unabhängig von der Lackauffrischung angebracht?

Gibt es bei der S-Bahn auch Züge mit Reservierungszeichen außen ?
Die sind mir bisher nur beim FTX aufgefallen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
> Gibt es bei der S-Bahn auch Züge mit Reservierungszeichen außen ?

Nee, außer wenn die mit Ersatzfahrzeugen fährt nicht (wobei ich es bislang eher umgekehrt erlebe, erst letzte Woche wirder RE mit S-Bahnhamster, der dann statt Fürth HBF in Unterfarrnbach halten musste)

> Die sind mir bisher nur beim FTX aufgefallen.

Ja ich dachte jetzt auch nur an die Fernhamster, ob bei denen das neue Piktogramm vielleicht zugleich Zeichen für die Lackauffrischung ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen