Hallo zusammen,
der Artikel zu den Ringbuslinien wurde ja schon verlinkt, hier trotzdem nochmal:
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/stadt-macht-ringbuslinie-mit-2-3-millionen-euro-startklar-1.5076290]www.nordbayern.de[/url]
In dem Artikel werden die neuen Ringbuslinien mit als eine Art "Metro-Bus" beschrieben.
Da ja wichtige, stark ausgelastete Buslinien (43,44,61,62,Ringbusse) wohl auf absehbare Zeit nicht durch Schienenverkehrsmittel ersetzt werden, denke ich dass man für diese Linien ein neues Bedienkonzept entwerfen könnte. Dazu habe ich mir schon längere Zeit gedanken gemacht und stelle sie hier mal exemplarisch für die Linien 61/62 vor:
Takt:
Den Takt würde ich folgendermaßen verdichten:
HVZ: 3-3-4 Minuten-Takt
Bsp: Abfahrtszeiten ab Röthenbach:
00- 61- Schwabach
03- 62- Kornburg
07- 61- Holzheim, oder ab Koppenhof folgende Wende: Altmühlweg - Reichelsdorf Bf - Reichelsdorf Süd - Furtenbachstr - Reichelsdorf Hptstr - Koppenhof
10- 61- Wolkersdorf
13- 62- Katzwang
17- 61- Holzheim oder Schleifenfahrt über Reichelsdorf Bahnhof
NVZ:
Verdichtung auf 7,5 Minuten
Bsp:
00- 61- Schwabach
07- 62- Kornburg
15- 61- Holzheim oder Wolkersdorf
22- 62- Katzwang
SVZ: Verdichtung auf 15 Minuten
Bsp
00- 61 Schwabach
15- 62 Kornburg
Ja, die Umsteigeverbindungen in Kornburg und Katzwang würden sich in der SVZ und NVZ evtl. für einzelne Verbindungen verschlechtern, in Schwabach würden sie aber besser werden, da der 61er dann auf den Stadtverkehr abgestimmt werden könnte. Wenn man das System auf die anderen erwähnten Linien übertragen würde, würde sich auch nicht unbedingt die Anbindung verschlechtern, da ja grundsätzlich mehr Fahrten stattfinden.
Beschleunigungsmaßnahmen
Den Einstieg beim Fahrer würde ich abschaffen und wieder durch die 20-Uhr-Regelung ersetzen. Dafür könnte auf diesen Linien eine verstärkte Fahrkartenkontrolle stattfinden.
Auch den Fahrscheinverkauf durch den Fahrer sollte man an den Haltestellen Reichelsdorf Bahnhof und Holzheim bis Röthenbach abschaffen und wie bei der Straßenbahn auf Fahrkartenautomaten an den Haltestellen setzen.
Ich bin außerdem dafür, dass wann immer möglich Busspuren geschaffen werden. Man könnte Beispielsweise zwischen den Haltestellen Reichelsdorfer Hauptstraße und Eibach Mitte eine dritte Spur bauen, um je nach Hauptverkehrsrichtung die äußere Spur als Busspur auszuweisen. Dafür müssten zwar Parkplätze und Abbigespuren dran glauben, aber ich denke, dass es das Wert ist.
Natürlich sollte man dann auch das ganze als Metrobus bewerben und evtl sogar neue Liniennummern einführen. Dazu würde ich auch die Ringlinien als echte Ringlinien ausführen, und sie über den gesammten Ring durchgängig fahren zu lassen und auch so auszuschildern, um Umsteigezwänge zu reduzieren.
61 als M1
62 als M2
43 als M3
44 als M4, außerdem durchbindung bis Langwasser Mitte
Ringbus im Uhrzeigersinn als M5
Ringbus gegen den Uhrzeigersinn als M6
Evtl. 45 als M7
Was haltet ihr von diesen Ideen? Wie würdet ihr das Nürnberger Busnetz verbessern?
Liebe Grüße
Sebbale