Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allersberg-Express!
geschrieben von Trainspotter_Oberfranken 
Fährt der Allersberg Express mit MIN/IC Wagen?
Wenn ja... dann ist doch auch der MIN Xpress Schriftzug an der Wagenseite oder?
Hallo allseits,

müsste inzwischen so sein, seit den Zuwachs von Kinding zum VGN werden die als NME bis Ingolstadt gefahren, wodurch quasi eine stündliche Verbindung nach Minga, alle 2 Stunden eben mit Umsteigen, möglich ist. Bin da auch mal drauf reingefallen, hatte ne Reiseverbindung mit Umsteigen in Ingolstadt, dachte der Zug Nürnberg - Ingolstadt wäre dann halt der übliche Dosto über die Altstrecke und hab mich dann über die NME-Garnituir gewundert. Dachte dann erst, man hätte vielleicht den NME gekürzt, weil dem seine Kapazität ja zwischen Ingolstadt und München eh immer so knapp ist, aber nein, das war bloß ein ehemaliges Allersberg-Shuttle.

EDIT: War mal wieder zu langsam...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2016 19:46 von Daniel Vielberth.
Re: Allersberg-Express!
24.05.2016 21:50
Gleich noch eine Frage zum Allersbergexpress hinterher:

Kann hier irgendjemand nachvollziehen, was sich die BEG dabei gedacht hat, den Allersberg-Express ins S-Bahn-Netz zu integrieren?

Ich finde dass das einfach nur ein Ettikettenschwindel ist einen Zug im Stundentakt, mit 2 Halten und dazwischenliegender Fahrzeit von 15 Minuten als S-Bahn zu verkaufen.

Man wird in Zukunft aus Kapazitätsgründen weder den Takt verdichten können, noch passt er in das 20 bzw 20/40 Minuten-Taktsystem der vorhandenen Linien.

Gruß
Sebbale



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2016 21:50 von Sebbale.
Re: Allersberg-Express!
24.05.2016 23:32
Hallo,

ich denke, dass man die neue Allersberg-S-Bahn mit der Linie nach Dombühl verknüpfen wird.

Die Bauern-Bahnsteige im Hauptbahnhof mit dem Aufzug können von Ost und West angefahren werden, damit wären die Linien durchgängig

Am Ende der Linie, also Allersberg und Dombühl, kommt es zu Ausdünnungen des Fahrtaktes auf z.B. stündlich.

So ähnlich wie Schwabach und Roth im 20/40-Minuten-Takt.

Meint elixir
Werden auf der Allersberg S-Bahn 442, x-Wagen, 101 Sandwich mit IC Wagen (die derzeitigen MIN Wagen, oder der neue Schrott?
Hallo zusammen,

ich meine mal gehört zu haben, dass es finanzielle Gründe hat. Bisher muss ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (nämlich derzeit DB Regio Oberbayern) für beide Angebote (München-Nürnberg-Express und Allersberg-Express) die teuren Trassenpreise für die Neubaustrecke aufbringen. Dadurch dass der Allersberg-Express ins Nürnberger S-Bahn-Netz integriert wird, verteilt sich dies schon mal auf zwei Schultern und macht den finanziellen Aufwand für den einzelnen erträglicher.

Grüße
> Kann hier irgendjemand nachvollziehen, was sich die BEG dabei gedacht hat, den Allersberg-Express ins S-Bahn-Netz zu integrieren?
> Ich finde dass das einfach nur ein Ettikettenschwindel ist einen Zug im Stundentakt, mit 2 Halten und dazwischenliegender Fahrzeit von 15
> Minuten als S-Bahn zu verkaufen.

Vermutlich geht es um das einsparen von Zugbegleitern, da S-Bahnen regulär nicht mit KiN, ZuB oder wie sie alle heißen, besetzt sind.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: Allersberg-Express!
26.05.2016 16:27
Zitat
Maximilian
Hallo zusammen,
ich meine mal gehört zu haben, dass es finanzielle Gründe hat. Bisher muss ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (nämlich derzeit DB Regio Oberbayern) für beide Angebote (München-Nürnberg-Express und Allersberg-Express) die teuren Trassenpreise für die Neubaustrecke aufbringen. Dadurch dass der Allersberg-Express ins Nürnberger S-Bahn-Netz integriert wird, verteilt sich dies schon mal auf zwei Schultern und macht den finanziellen Aufwand für den einzelnen erträglicher.
Grüße

Das kann's nicht sein, weil die Kosten werden letztendlich an den Auftraggeber weitergereicht und dieser ist dann in beiden Fällen doch wieder die BEG.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen