Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VDE8.1 Bamberg-Lichtenfels
geschrieben von hub17 
Es gibt mal wieder ein neues Baustellenflugvideo von der total gesperrten Strecke bei DuRohr.
Im neusten Baustellenüberflugsvideo von vde8 auf youtube sieht man, dass in Breitengüßbach auf der Bahnstrecke nach Ebern, kurz bevor sie auf die Hauptstrecke einfädelt, noch eine weitere Weiche eigebaut wurde. Weiß jemand für was die sein soll? Wird wahrscheinlich nur eine Schutzweiche oder? Für mehr ist ja da kaum Platz. Man sieht die Weiche im linken Bildrand.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2016 01:37 von RSB.


Zitat
RSB
Im neusten Baustellenüberflugsvideo von vde8 auf youtube sieht man, dass in Breitengüßbach auf der Bahnstrecke nach Ebern, kurz bevor sie auf die Hauptstrecke einfädelt, noch eine weitere Weiche eigebaut wurde. Weiß jemand für was die sein soll? Wird wahrscheinlich nur eine Schutzweiche oder? Für mehr ist ja da kaum Platz. Man sieht die Weiche im linken Bildrand.

Nachdem das Eberner Gleis direkt in das Schnellfahrgleis mündet, gehe ich von einer Schutzweiche aus.
Das man die allerdings so weit entfernt einbaut, finde ich ungewöhnlich.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich hätte die Schutzweiche auch dort eingebaut. Dann kann man das Einfahrsignal mit guter Signalsicht vor der unübersichtlichen Kurve mit den Brücken hinstellen.

Gruß
Hier gibt es mehrere aktuelle Fotoserien vom Juni:

[www.baustellen-doku.info]

--------------------------------

Heute Abend:

The Guardian: "The rest of the world might be terrified of Germany, but Italy are the bogeyman’s bogeyman."
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Ich hätte die Schutzweiche auch dort eingebaut. Dann kann man das Einfahrsignal mit guter Signalsicht vor der unübersichtlichen Kurve mit den Brücken hinstellen.

Wieso ?
Beim Signalstandort gebe ich Dir Recht.
Aber die Schutzweiche kann genau so - wie sonst auch üblich - kurz vor dem Gefahrenpunkt eingebaut werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Aber die Schutzweiche kann genau so - wie sonst auch üblich - kurz vor dem Gefahrenpunkt eingebaut werden.

Wenn die Fahrzeuge genug Tempo haben, dann kommen sie aufgrund der Örtlichkeit ggf. gar nicht mehr bis zu der Schutzweiche...
Die Schutzweiche könnte ggf. dann auch schon wieder im D-Weg vom Ausfahrsignal liegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2016 15:25 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
nvf
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Ich hätte die Schutzweiche auch dort eingebaut. Dann kann man das Einfahrsignal mit guter Signalsicht vor der unübersichtlichen Kurve mit den Brücken hinstellen.

Wieso ?
Beim Signalstandort gebe ich Dir Recht.
Aber die Schutzweiche kann genau so - wie sonst auch üblich - kurz vor dem Gefahrenpunkt eingebaut werden.

Es dürfte schlicht und einfach unmittelbar vor dem Gefahrpunkt kein Platz dafür sein. Aus Ebern kommend befindet sich rechts der Strecke ab der kleinen Brücke eine Stützmauer, da die auf vier Gleise erweiterte Strecke nicht mehr zwischen Einschnittböschungen sondern in einem Trog geführt wird. Dieser konnte nicht breiter werden, oberhalb dieser Mauer befindet sich unmittelbar angrenzend der Friedhof. Links abzweigend wie am gewählten Standort geht auch nicht, da würde der abzweigende Strang direkt auf die Hauptstrecke zeigen. Zwischen Fußweg- und Straßenbrücke wäre vielleicht gegangen, hätte dann aber eine weitere Stützmauer erfordert, weil dort die Böschung auch nicht einfach weiter rausgeschoben werden kann (Wohnbebauung rechts, Friedhofserweiterung links).
Zitat
Manfred Erlg
Hier gibt es mehrere aktuelle Fotoserien vom Juni:

[www.baustellen-doku.info]

Interessante Doku!
Man sieht dort auch ein Bild von der Schutzweiche und der danach folgenden Kurve.

Gruß
Hallo,

heute gibt es eine Meldung des BR zu dem Thema:

Letzte Schiene verlegt – Bahnverkehr ab September

Gruß
Hier gibt es wieder neue Videos: [www.vde8.de];

Das neue Überflugvideo ist vom 2. August und enthält Gegenüberstellungen mit dem Stand vom Frühjahr sowie Simulationen des zukünftigen Verkehrs.

Die Gleise für die Strecke nach Erfurt liegen bereits ab Zapfendorf Nord. Am 31. August soll der Strom dauerhaft eingeschaltet werden und mit Test- und Messfahrten mit hoher Geschwindigkeit begonnen werden.

[www.vde8.de]
Schade das man in Unterleiterbach die Chance nicht genutzt hat einen HP zu erstellen sondern das es nur einen Überhplbahnhof gibt der den Bürgern keinen zugewinn bringt.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen