Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17
geschrieben von Manfred Erlg 
Hallo allseits,

Seit kurzem ist ja nun die Strecke nachBehringermühle durchtrennt, und damit zunächst Inselstrecke bzw bis Ebermannstadt ohne Verkehr. Meine Frage ist wie lange, die nun abgetrennt bleibt? Ein Kollege meinte man werde das Gleis seitlich der 4 Gleise in den Bahnhof Forchheim legen, aber auf Position von Gleis 8 gibt es ja noch keinen Bahnsteig, errichtet man da dann einen Behelfsbahnsteig, weil bis Forchheim fertig ist, wird man die RB22 bestimmt nicht stillegen, oder doch?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Als ich letzte Woche zum Walberla gefahren bin, hat die Schaffnerin per Durchsage bekanntgegeben, dass es bis Juni / Juli Schienenersatzverkehr nach Ebermannstadt geben wird.

Wäre schon mal interessant, wie die Bauzwischenzustände bis dahin und dann für den Rest des Jahres aussehen.
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,

Seit kurzem ist ja nun die Strecke nachBehringermühle durchtrennt, und damit zunächst Inselstrecke bzw bis Ebermannstadt ohne Verkehr. Meine Frage ist wie lange, die nun abgetrennt bleibt? Ein Kollege meinte man werde das Gleis seitlich der 4 Gleise in den Bahnhof Forchheim legen, aber auf Position von Gleis 8 gibt es ja noch keinen Bahnsteig, errichtet man da dann einen Behelfsbahnsteig, weil bis Forchheim fertig ist, wird man die RB22 bestimmt nicht stillegen, oder doch?

Die Fundamente für den Bahnsteig sind in Bau, die Sperrung soll bis 28.05.2017 gehen.
So steht es zumindest hier:
[www.agilis.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
an nvf

Also iobwohl ich erst gestern mal bewusst aus dem Fenster geschaut hab (sonst schlaf ich meistens) war der 8er-Bahnsteig mir nicht aufgefallen. Jetzt nach Wiederholen ankucken des Videos glaub ich, doch eine Kante gesehen zu haben...

Anbei, falls das auch wen anders interessiert, wie gesagt ich hab gestern am Weg zur Nachtschicht mal Baiersdorf bis Kersbach [www.youtube.com] und Kersbach bis Forchheim [www.youtube.com] draufgehalten, da hats zwar schon gedämmert, aber einen groben Eindruck dürfte man trotzdem kriegen, wie die Baustelle grad aussieht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Abschnitt Hallstadt - Ebensfeld

Neues Video zum Baufortschritt vom 27. Februar 2017:

[www.vde8.de]
Zum diesjährigen Abschluss der Arbeiten im Raum Erlangen - Forchheim und nördlich von Bamberg gibt es vom 14. Juli bis 28. August umfangreiche Fahrplanänderungen.

Mehrere PDFs zu Bauarbeiten und Fahrplanänderungen hier: [www.vde8.de]

So werden die ICE-Züge der Linie 28 Berlin - Leipzig - Nürnberg - München über Erfurt und Würzburg umgeleitet.

Nahverkehr:

• Die Züge des Franken-Thüringen-Express (Lichtenfels–Kronach–Saalfeld–Jena) fallen vom 15. Juli bis 6. August zwischen Saalfeld (Saale) und Jena Saalbf aus. Als Ersatz nutzen Reisende zwischen Saalfeld (Saale) und Jena die Abellio-Züge der Linie RB 24 (Saalfeld–Jena–Naumburg).
• Gleichzeitig finden an mehreren Tagen auf unterschiedlichen Streckenabschnitten Totalsperrrungen mit Ersatzverkehr zwischen Fürth (Bay) Hauptbahnhof und Lichtenfels statt. Hiervon betroffen sind die Züge des Franken-Thüringen-Express und der S-Bahn Nürnberg.

Die Bauarbeiten zwischen Erlangen und Bamberg im Einzelnen:

• Herstellung der Viergleisigkeit Erlangen - Baiersdorf (Endzustand)
- Inbetriebnahme HP Bubenreuth (Mittelbahnsteig)
- Inbetriebnahme HP Baiersdorf (Mittelbahnsteig beidseitig)

• Inbetriebnahme des neuen Gleispaares r.d.B. Baiersdorf – Forchheim
- Anschwenkung in Baiersdorf an östliche Gleise
- Inbetriebnahme HP Kersbach (östliche Kante Mittelbahnsteig)
- Inbetriebnahme Gleise 5 – 10 im Bf. Forchheim
- IBN Bahnsteig 2, östl. Kante (S-Bahn und Fernbahn Rtg. Erlangen)
- IBN Bahnsteig 3 a (S-Bahn und Fernbahn Rtg. Bamberg)
- IBN Bahnsteig 3 b vollständig (Relation Ebermannstadt)
- Anschwenkung nördl. Bahnhof Forchheim an Bestandsgleise

• Inbetriebnahme der ESTW Kersbach, Eggolsheim und Strullendorf
- Umbau der kompletten Leit- und Sicherungstechnik in den Pfa 19 – 21
- Schließung Bahnübergänge Industriestraße Altendorf und Wirtschaftsweg Eggolsheim

Die provisorischen Bahnsteigbauten in Erlangen, Bubenreuth und Baiersdorf werden rückgebaut.

Gleispläne im PDF zum Pressegespräch.

Änderungen im Bf Forchheim:
- IBN Bahnsteig 2, östl. Kante Relation Fo-Erl.
- IBN Bahnsteig 3a (Relation Erl.- Fo), Bahnsteig 3b bereits in Betrieb
- Öffnung Fußgängertunnel Ostseite mit Zugängen zu den Bahnsteigen 2 und 3
- Rückbau provisorische Fußgängerbrücke

Betriebliche Einschränkungen während der IBN
• Totalsperrung Strecke Erlangen – Bamberg vom 11.08.2017, 22 Uhr bis 12.08.2017, 6 Uhr (Softwarewechsel)
• Eingleisigkeit der Strecke Erlangen – Forchheim vom 12.08.2017, 6 Uhr bis 22.08.2017, 24 Uhr
- S-Bahn und RE-Verkehr wird eingeschränkt aufrechterhalten, kein Fernverkehr
• Relation Forchheim – Ebermannstadt vom 19.08.2017 bis zur IBN am 28.08.2017 gesperrt, SEV
• Totalsperrung Strecke von Erlangen – Bamberg bis vom 23.08.2017, 0:00 Uhr bis 28.08.2017, 4:10 Uhr
- Kein Zugverkehr, SEV

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2017 09:45 von Manfred Erlg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen