Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 06.09.2017 19:42 |
Zitat
Daniel Vielberth
Naja, es geht halt um eine große Frage: Darf man, wenn man das Planfeststellungsverfahren mal durchlaufen hat, bauen, auch wenn angesetzte Rahmenbedingungen sich geändert haben (z.B konkret das Gewerbegebiet nie gebaut wurde) oder müssen Bauprojekte ständig wechselnden Rahmenbedinungen angepasst werden?
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 06.09.2017 19:47 |
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 06.09.2017 20:53 |
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 06.09.2017 21:05 |
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 06.09.2017 22:15 |
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 07.09.2017 17:28 |
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 07.09.2017 22:27 |
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Daniel Vielberth
> Und welchen Sinn hat der jetzige Bahnhof Vach? Er liegt jwd am Rande der Besiedlung. Die Buslinie, die dort hält, lohnt sich nicht.
Ich denke, in der Summe hat Vach mehr Leute im Einzugsradius, als Steinach es hätte. Die andere Seite, die in die Berechnungen nie einbezogen wird, ist halt: In Vach ist der Bahnhof etabliert. Dort wissen die Leute wo sie zur Not hinlaufen können, dort könnte (und wird es vermutlich) Leute geben, die vielleicht kein Auto haben, und wegen der Verfügbarkeit von Bus und S-Bahn öffentlich fahren. In Steinach hingegen, das jahrelang gar keinen ÖPNV in sich drin hatte, gehe ich dagegen von einer nahezu flächendeckenden Versorgung mit dem Auto aus. Die Zahl der gewonnenen Neukunden dürfte also gering sein, durch das Wegverlegen verliert die S-Bahn dafür aber Altkunden denen Steinach zu weit von Stadeln weg ist, im günstigen Fall darf sich die Infra Fürth über Zuwachs beim Bus freuen (sofern der Bus am Bf. Vach verbleibt), im ungünstigen Fall machen wir einen schlechten Tausch ÖPNV-Nutzer gegen künftige Autofahrer.
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 07.09.2017 23:50 |
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 09.09.2017 13:31 |
Zitat
So wird wohl der 4-gleisige Ausbau Ebensfeld-Forchheim eher fertig sein, als unsere so dringend benötigte Ausbau-Strecke zwischen Eltersdorf und Fürth.
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 09.09.2017 13:49 |
Zitat
Und wäre die abstruse Trasse zwischen Eltersdorf und Stadeln wirklich mit weniger Flächenverbrauch verbunden als der Verschwenk? Da würde ich gerne mal detaillierte Pläne sehen, die die bestehenden Überwurfbauwerke südlich Eltersdorf berücksichtigen.
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 09.09.2017 14:42 |
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Manfred Erlg
Der hier beginnende Verschwenk läuft weitgehend auf Dämmen und verbraucht dadurch deutlich mehr Fläche als ein 3-gleisiger Ausbau über Vach. Im Falle eines Ausbaus über Vach muss der Verknüpfungspunkt entsprechend angepasst werden.
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 09.09.2017 15:00 |
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 09.09.2017 15:26 |
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 09.09.2017 15:57 |
Zitat
Manfred Erlg
Keine Aufregung, in Bamberg ist alles blockiert.
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 09.09.2017 16:40 |
Zitat
Man kann nur hoffen, dass dies mit sachlichen Abwägungen passiert und nicht mit formaljuristischen Argumenten. Dann hat eine Gleisführung entlang der Bestandstrasse im Vergleich zum Verschwenk deutlich schlechtere Chancen.
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 09.09.2017 22:24 |
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
Man kann nur hoffen, dass dies mit sachlichen Abwägungen passiert und nicht mit formaljuristischen Argumenten. Dann hat eine Gleisführung entlang der Bestandstrasse im Vergleich zum Verschwenk deutlich schlechtere Chancen.
Der Sinn dieser zwei Sätze und der folgenden zwei Beiträge erschließt sich mir nicht.
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 09.09.2017 23:43 |
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 10.09.2017 07:43 |
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 10.09.2017 08:45 |
Re: [VDE 8.1] Bauarbeiten Fürth - Bamberg 2016/17 11.09.2017 14:09 |
Zitat
Manfred Erlg
Falls das Gericht den damaligen Beschluss als fehlerhaft aufhebt und eine Neubewertung der Fakten anordnet, gilt natürlich der heutige Stand der Dinge (nicht die Bauwerke in Eltersdorf, aber die Kaufhäuser in Steinach und die neuen Straßen).