Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Güterzugtrasse über den Frankenschnellweg
geschrieben von Bussi 
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
An der Brücke fehlen noch zwei seitliche Stützwände, wie an den beiden Kiesbergen, die bis in den Fahrweg reichen, zu sehen ist.

Inzwischen sind die Stützwände im Bau. Es werden Betonbohrpfähle gesetzt.

Hast du zufällig bilder?

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
An der Brücke fehlen noch zwei seitliche Stützwände, wie an den beiden Kiesbergen, die bis in den Fahrweg reichen, zu sehen ist.

Inzwischen sind die Stützwände im Bau. Es werden Betonbohrpfähle gesetzt.

Hast du zufällig bilder?

Nein, leider nicht. Nur jetzt schon seit mindestens letzter Woche im Vorbeifahren beobachtet.
Die Stahlkörbe der Baupfähle habe ich auch rumliegen sehen, an ein Bild habe ich in dem Moment auch nicht gedacht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
. . . bei den Ausschreibungen oder der Bauüberwachung - die Strecke scheint nicht so wichtig zu sein, da z.B. die Müllverbrennung, seit bald 2 Jahren keinen Gleisanschluß mehr hat.

Die beiden roten Rangierloks im Gelände stehen sich die Räder rostig.

Um die Bohrpfähle setzen zu können, mußten wieder ca. 4 m Erdreich angefahren werden.

Auch die Strecke vom Stw 1 bis zur Einmündung in die Hauptstrecke an der Janssenbrücke, könnte langsam begonnen werden - sonst wird das bis Dezember 2018 wieder nichts.

Gruß elixir


Hallo allseits,

Hier ein schnelles Bild aus der S4

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)


Zwischen Rothenburger Str. (S) und Regio-Werk wurden offenbar alte Gleise abgetragen, wie ich heute morgen gesehen habe.
Hallo zusammen

die letzten Tage habe ich auf dem Heimweg von der Arbeit immer wieder Arbeiter gesehen, die sich auf die Brücken über den frankenschnellweg verirrt haben. Ebenfalls wirde mit dem Bau der Fundamente für die Masten begonnen wurde. Neulich wurde wohl Schotter auf der Brücke ausgebreitet,anscheinend scheint es weiterzugehen am Bau allerdings bis Dezember 2018 kann ich mir keine Fertigstellung vorstellen.

LG.michel
.
Hallo,

ja, da tut sich anscheinend endllich mal wieder was!

Über beide Brücken ist Schotter aufgebracht und von Gostenhof aus bis zur ersten, der "kleineren" Brücke ist/war bereits das Gleis verlegt (Stand heute 15:45).

Gruß
Thomas
.
Hallo,

die Bohrpfähle wurden auf der Bahndammseite ca. 1 m breit freigelegt und die Köpfe vom Beton wieder befreit.

Diese Baumaßnahme nennt sich "Flügelwände des Kreuzungsbauwerkes" - Ende der Arbeiten 31. 08. 2018.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2018 01:06 von elixir.


Warum bringe ich nur 2 Bilder pro Beitrag ins Forum?

Auf dem oberen Bild ist ein Wechsel der Schienen und Schwellen von S 54 E4 auf S 60 E2, für die Zwangsschienen auf der Brücke, zu sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2018 01:11 von elixir.


Auf der Seite vom Stw1 wurde letzten Sonntag an der Fahrleitung und Masten gearbeitet - zwei Maste standen im Weg.

Dort wo die Planierraupe steht, muß noch Weiche 416 eingebaut werden.

Gruß elixir


Hallo allseits,

Heute ist der Gleisbau Richtung Überwerfung der RB7 in Arbeit. Auf dem Schotterplanum liegen zwei Langschienen, die Schwellen werden, dann wohl bald folgen

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Es geht dem Ende entgegen.

Die Weichen in die Müllverbrennung liegen wieder.

Der Schotterunterbau ist bis auf ca. 20 Meter eingebracht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2018 23:09 von elixir.


Der letzte Zugang für Straßenfahrzeuge wurde wohl heute geschlossen.

Die Strecke zwischen der Müllverbrennung und der Unterführung der Strecke Nürnberg-Fürth ähnelt einer Berg- und Talbahn.


Die Anschlußweiche in Richtung Janssenbrücke liegt schon ein paar Tage, somit können Bahn-Baufahrzeuge, von hier aus wieder bis zur Rangierbahnhofeinfahrt die Strecke befahren.

Gruß elixir


Beim Blick aus dem Zugfenster glaube ich zu erkennen, dass die Gleise in der Spange über dem Frankenschnellweg liegen. Aber dass die Oberleitung noch fehlt.

Nur die Gleise entlang der Bestandsstrecke bis zur Jansenbrücke stehen schon unter Strom und werden bereits genutzt für Züge, die vom Ausbesserungswerk zu den südlichen Bahnsteigen am Hauptbahnhof fahren.

Ist das Gleis über den Frankenschnellweg jetzt in Betrieb gegangen? Gäbe ja wohl wenig Sinn, denn wo im Westen und Norden der Region gibt es noch Gleise für Güterzüge ohne Fahrdraht? Diese Spange scheint man nicht so dringend zu benötigen. Oder gibt es einen anderen Grund, weshalb sich dieser Neubau derart lange hinzieht?

Hat man diese schöne rote Brücke nur gebaut, um zu zeigen, der Ausbau des Frankenschnellwegs hat begonnen?

Oder kann man diese neuen Gleise erst dann sinnvoll nutzen, wenn die S-Bahn im Fürther Bogen eine eigene Trasse hat? Und damit erst mal die Voraussetzung da ist, damit mehr Güterzüge über Bamberg statt über Würzburg fahren können?
Die Inbetriebnahme ist nun für März 2019 geplant.
Die zwei Hauptgleise neben der Strecke nach Fürth gehen dann auch (wieder) in Betrieb.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2018 15:28 von Fahrdienstleiter ESTW.
Die neue Trasse sieht fertig aus, aber immer noch sind die Gleise mit den roten Tafeln gesperrt.

Was ist jetzt mit der Wiederinbetriebnahme? Kommt die in den nächsten Tagen?

Und welche Züge werden dann die neuen Gleise nutzen? Ist da schon irgend etwas bekannt?
Ist vergangene Nacht in Betrieb genommen worden.
Planmäßig 1-2 Güterzüge pro Stunde Richtung Fürth.
Fuhr denn nun schon EIN Güterzug auf der neuen Strecke?

Werden da dann evtl. nur ganz bestimmte Züge geführt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen