S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 14.02.2017 18:44 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 14.02.2017 18:45 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 14.02.2017 21:45 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 14.02.2017 23:03 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 15.02.2017 07:24 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 15.02.2017 13:28 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 15.02.2017 14:36 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 15.02.2017 15:01 |
Zitat
UHM
Die Verlängerung bis Dombühl rechnet sich noch gerade so. Die Oberleitungen sind dort schon vorhanden.
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 15.02.2017 16:00 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 15.02.2017 18:20 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 15.02.2017 19:11 |
Zitat
UHM
Der Investitionsaufwand wäre viel mehr als nur die Verbindungskurve zu bauen. Typischer Fall von nicht nachgedacht.
- Oberleitungen müssen entlang der gesamten Strecke gebaut werden
- Bahnsteige entsprechend hoch gebaut werden (Bumelzüge reichen niedrigere)
- Bahnübergänge entsprechend ausgelegt werden
und bestimmt noch einiges mehr.
Die Verlängerung bis Dombühl rechnet sich noch gerade so. Die Oberleitungen sind dort schon vorhanden.
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 15.02.2017 19:59 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 16.02.2017 09:55 |
Ok, das hatte ich überlesen.Zitat
R-ler
Elektrifizierrung war ja oben erwähnt!
Ja, aber bei einer Reaktivierung müssen sie nicht so hoch gebaut werden wie bei einer S-Bahn.Zitat
R-ler
Bahnsteige müssen so o. So neu gemacht werden bei einer Reaktivierung.
Gemacht werden schon, aber nicht für höhere Geschwindigkeiten die eine S-Bahn haben sollte, die alten Einrichtungen tun es vielleicht noch und müssen nur aufgemöbelt werden.Zitat
R-ler
Das gleiche gilt für eventuelle unbeschrankte bahnübergänge.
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 16.02.2017 10:02 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 16.02.2017 15:44 |
Zitat
UHM
Jetzt wird das meines Wissens sowieso so gebaut, daß die S-Bahn nach Ankunft auf Gleis 1 auf ein neues Ausziehgleis fahren kann damit dann der RE wie bisher auch auf Gleis 1 halten kann.
Zitat
UHM
Man muß es dann nur noch schaffen den Dinkelsbühler Zug auch auf Gleis 1 zu bringen, fertig.
Zitat
Daniel Vielberth
Jain. Paralleleinfahrten gehen dann nicht mehr, man hätte zwei Weichen die häufiger umlaufen müssen (statt Fahrbahnverschleiß wird halt dann der Antrieb schneller verschlissen und im Winter bei Einsatzstufe 3 wären die beiden Weiche ggf recht kritische, die eine ständige Bereitsschaft erfordern könnten.
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 16.02.2017 17:39 |
Zitat
hub17
Das bietet sich insofern an, dass Gleis 1 sowieso noch die Unterführung der Johannes-Böhme-Straße überquert und diese daher nicht erweitert werden muss. Danach hat man Platz auf dem ehemaligen Schillingsfürster Bahndamm.
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 16.02.2017 17:53 |
Zitat
hub17
Das dürfte in Anbetracht der Lage der Einmündung sich schwierig gestalten.
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 16.02.2017 18:41 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 16.02.2017 18:50 |
Re: S4 Dombühl! o. Dinkelsbühl? 16.02.2017 18:58 |
Zitat
UHM
Zitat
hub17
Das dürfte in Anbetracht der Lage der Einmündung sich schwierig gestalten.
Guckst Du [www.woernitz-franken.de] - alles schon mal dagewesen.