Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 06.03.2017 16:59 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 06.03.2017 18:33 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 06.03.2017 22:19 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 07.03.2017 05:50 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 07.03.2017 09:26 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 07.03.2017 09:51 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 07.03.2017 13:35 |
Zitat
Bussi
Ich denke auch dass das Kopfmachen in Röthenbach die mit Abstand sinnvollste Lösung wäre.
Aber:
Zum Einen müsste nicht nur die Strecke der U2 unterquert werden, sondern auch die beiden Streckengleise der Eibacher Strecke müssten die Seiten wechseln, da man sonst linksverkehr hätte.
Zum Anderen wird man entweder einen zweiten Bahnsteig bzw. Ein drittes Gleis mit Seitenbahnsteig brauchen zum Ausfädeln oder den Takt dauerhaft auf Minimum 5 Minuten reduziert. Da man ja nach dem Kopfmachen ein Stück dem Nachzug wieder entgegenfährt und die Fahrstraße wieder gestellt werden muss...
Trotzdem halte ich die Kopflösung für ideal.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 07.03.2017 22:45 |
Zitat
UHM
Fahren die dann im Linksverkehr weiter?
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 07.03.2017 23:04 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 08.03.2017 12:50 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.03.2017 13:14 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.03.2017 14:21 |
Volle Zustimmung! Selbst die Strecke nach Eibach hätte nur einen NKF von 1,05 und wäre unverhätlnismäßig teuer.Zitat
Marktkauf
Das Stadtgebiet Nürnberg/Fürth gibt nichts mehr her, um einen Weiterbau der U-Bahn zu rechtfertigen. Stein, Zirndorf, Eibach, Zabo und Fürth. Keine einzige Verlängerung ist denkbar.
Zitat
Marktkauf
Für Eibach hätte ich einen anderen Vorschlag. Die Straßenbahnstrecke Gibitzenhof - Finkenbrunn und Finkenbrunn - Eibach werden gebaut. Die Linie 4 wird bis zur Worzeldorfer Straße verlängert und die Linie 5 fährt am Finkenbrunn geradeaus über den Hafen bis Eibach.
Viel, viel günstiger als die U25 und die VAG hätte ihre zweite Betriebshofzufahrt über Gibitzenhof. Desweiteren können die Linie 67 und 68 stark gekürzt werden. Eibach und der Hafen hätten ein schienengebundenes Verkehrsmittel und für alle Schwabacher und Bürger im Süden der Stadt, ergibt sich eine gute Umsteigemöglichkeit in Eibach.
Zitat
Marktkauf
Vom Finkenbrunn komme ich nun zum Hauptbahnhof und zum Plärrer ohne einmal umzusteigen. Erweiterungsmöglichkeiten nach Kornburg und Langwasser sollten erarbeitet werden.
Bringt mehr als diese U25!
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.03.2017 15:05 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.03.2017 16:29 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Straßeboh-Fan
also 4 Straßenbahnhaltestellen am Stück werden in Nürnberg gleichzeitig eröffnet: passt, Haken dran). Das heißt im Umkehrschluss, alles was darüber hinaus ginge, sagen wir mal Tram nach Kornburg, wo man sicher nicht alle 4 Haltestellen ne Schleife bauen und zwei Jahre warten will bis es weitergeht, habe ich große Zweifel, das die jemals begonnen werden. Die passen schlicht nichts zur Nürnberger Bauweise, wenn man so sagen will. Im Grunde könnte man die NVEP-Projekte nach dem System zusammenstreichen, wo lässt sich was nach dem Schema 2 Jahre | zwei Bahnhöfe/ 4 Haltestellen bauen und wo nicht. Und nach dem selben Schema könnte man abklopfen: Was ist auf dem NVEP rausgeflogen, aber würde sich so bauen lassen. Ich vermute, da kommen paar Planungs-Untote wieder zum Vorschein...
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.03.2017 16:32 |
Zitat
NürnbergUndergrounder
Hallo zusammen,
wenn es nach mir ginge, würde ich sofort mit den Planungen der Altstadt-Tram beginnen. Ich verstehe die Stadt hierbei nicht. Mir ist klar, dass Nürnberg sehr knapp bei Kasse ist, im NVEP wurde die Strecke aber mit einem KN-Faktor größer als vier angegeben. Die U-Bahn-Verlängerungen jedoch teilweise unter eins. Unsere U-Bahn ist für unsere Stadtgröße eigentlich schon gut ausgebaut und die teilweise erheblichen Moderniesierungskosten, die auf die Stadt zukommen, müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. Viele Strecken der Straßenbahn könnten viel kostengünstiger mit ähnlichem oder größerem Nutzen gebaut werden, wie z.B. auch die Tram über die Hochschule. Ich würde auch die Verbindung Bayernstraße-Frankenstraße überdenken, da sie u.a. auch als zweite Zufahrt für den Betriebshof dienen könnte.
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.03.2017 16:37 |
Zitat
MJG2307
Angenommen, es würden die U-Bahnen nach Eibach und Stein gebaut...
MJG
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.03.2017 16:42 |
Zitat
R-ler
Ja das mit der Tram von Finkenbrunn die Hafenstraße entlang nach Eibach hat was.
Wurde das nicht schonmal untersucht und als positiver knf dargestellt?.
Fände ich gut
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.03.2017 16:48 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.03.2017 17:02 |
Re: U3 Fertig! Was kommt danach? 09.03.2017 20:10 |