Neue U-Bahnlinie vom Scharfreitering bis Moorenbrunn wird geprüft 05.05.2017 21:43 |
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R-ler
Wurde doch im NVEP auch schon untersucht.
Wenn es sehr günstig zu realisieren wäre:
- Überwerfungsbauwerk in die Werkstatt nutzen
- 2 nördlichen Gleise/Bahnsteige des Bf Langwasser reaktivieren
- danach Tunnel zum Klinikum
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Daniel Vielberth
Hallo allseits,
. Eine Fahrt durch den Betriebshof, wenngleich in vielen anderen Städten so praktiziert, sehe ich etwas kritisch, weil man doch m. W. recht ernsthaft darüber nachdenkt, die einst nicht mitgebauten Abstellgruppen noch zu bauen, zumindest hört man das immer wieder - das würde man nicht, wenn man sie nicht inzwischen bräuchte - die Neuplanung von Streckengleisen dort würde die Betriebshoferweiterung torpedieren.
Definitiv den Zahn ziehen kann ich, das man von den EBO-Anlagen Platz abzwicken könnte für U-Bahnanlagen. Der Bahnhof Langwasser braucht die Kapazität die er hat, die Bahn tritt mit Sicherheit keine Gleise ab.
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Bussi
Und ne Straßenbahn macht genauso wenig Sinn, denn:
- entweder müssten die Leute immernoch in Langwasser Mitte in die U-Bahn umsteigen (Status Quo)
- oder sie müssten mit der Straßenbahn die komplette Strecke in die City fahren (das dauert sicher doppelt so lang als jetzt mit Bus und U-Bahn)
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Bussi
eine Straßenbahn die von Langwasser Mitte über das Langwasser Bad zum Klinikum Süd fährt, bräuchte von Langwasser Mitte bis zum Klinikum 5 Minuten Fahrzeit. Eine U-Bahn vom Scharfreiterring über Langwasser Bahnhof bis Klinikum Süd bräuchte 3 Minuten Fahrzeit.
Alleine auf dem kurzen Abschnitt ist das eine Differenz von fast 50 % die an der Fahrzeit eingespart wird durch die U-Bahn entgegen einer Straßenbahn.
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Bussi
Ich finde es Schade dass in Nürnberg immer die Straßenbahn gegen die U-Bahn ausgespielt wird! Beide haben ihre Existenzberechtigung,
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Bussi
... das typische Beispiel ist ja auch an der Bruneckerstraße. Wie Daniel schreibt, es wäre ein Leichtes dort einen zusätzlichen U-Bahnhof einzubauen, direkt am Neubaugebiet. Aber man verzichtet lieber, weil es ja sooo eine Konkurenz zur neuen Straßenbahn wäre... .
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katie32
Klinikum Süd mit der Ubahn anzubinden wäre auch deswegen nicht schlecht, da ja schon das Klinikum Fürth und das Klinikum Nord einen Anschluß besitzen. So ist es für Patienten möglich abseits des Straßenverkehrs direkt zwischen den Krankenhäusern zu fahren.
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Daniel Vielberth
a) Nach Fischbach sollte schon zu NS-Zeiten mal eine Tram fahren. Nachdem ja im Moment gerade diese Epoche eine enorme Hysterie verursacht, glaube ich kaum, das man unter den derzeiten politischen Rahmenbedingungen es wagt, so ein Projekt anzugehen.