Was kommt jetzt? Neuplanung U4 25.05.2017 14:30 |
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 25.05.2017 16:14 |
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 25.05.2017 17:09 |
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 25.05.2017 18:42 |
Zitat
Julian
- Der Abschnitt Plärrer-Hallertor ist durch die Steigung bautechnisch ziemlich aufwendig. Hinzu kommt dann noch die Pegnitzunterquerung an der Hallertorbrücke, für die der Boden vereist und der/die Tunnel ggf. per Hydroschild aufgefahren werden müssten.
Liegt nicht auch eine ähnliche Situation östlich der Altstadt vor zwischen Hauptbahnhof und Rathenauplatz? Es werden doch immer wieder Gewässer unterquert. Eben bereits die Pegnitz an der Wöhrder Wiese, oder der Main-Donai-Kanal.
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Julian
- Wie dir vll. bekannt ist, ist nahezu die komplette nördliche Altstadt bis hoch zur Burg von alten Bier-/ und Lagerkellern durchzogen. Dazu kommen noch die Lochgefängnisse. Hier kannst du nicht einfach mit einer U-Bahn durch (oder gar drunter durch). Man müsste also auf der kompletten Strecke Tiefenenttrümmerungsarbeiten durchführen, um überhaupt eine gewisse Baufreiheit erzielen zu können. Dazu käme dann noch die Umverlegung der Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, etc.) Finanziell gesehen dürfte sich ein solcher Streckenbau im Milliarden-Euro-Bereich bewegen. Zudem wären dann keinerlei Besucherführungen mehr durch die mittelalterlichen Kellergewölbe machbar.
Also die Auflassung solcher historischer Bauwerke, um eine U-Bahn zu errichten, ist meiner Meinung nach keineswegs zu Rechtwertigen. Weiß man denn genau, wo sich die Keller befinden? Ist das auch der Grund, weshalb in keiner der ursprünglichen Netzplanungen die Sebalder Altstadt erschlossen worden wäre?
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Julian
- Am Rathenauplatz gibt es keinerlei Vorleistungen für eine etwaige, unterirdisch kreuzende U-Bahnlinie. Aufgrund des komplizierten Terrains (siehe Hallertor) wäre dies nur unter enormen Kosten realisierbar.
Auch hier wieder: Es geht mir nicht darum, dass die Strecke morgen so gebaut wird. Dass enorme Kosten anfielen, liegt auf der Hand. Aber was ist mit dem Nutzen der neuen Linie, wie seht ihr das?
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Julian
Fazit hierzu: Eine U-Bahn auf dieser Strecke ist von den Kosten her utopisch, die Altstadttram hingegen sehr günstig realisierbar. Der herausragende NK-Faktor der Tram sprich hier Bände.
Wir wissen aber auch, dass einige Politiker die Altstadttram nicht unbedingt favorisiern. Meine Überlegung war eben: wenn man schon einen neuen U-Bahn-Abzweig in Betracht zieht, warum dann nicht noch andere Aspekte damit verknüpfen und nicht einfach nur "so gut es geht an der Tram vorbei fahren". Besser: "So sinnvoll wie möglich neues erschließen und an der Tram vorbei fahren": Sebalder Altstadt, Technische Hochschule und Entlastung des Hbfs durch Dürrenhof.
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Julian
Oder die neue Haltestelle der U 1 (bei mir Universität genannt)?
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 25.05.2017 19:44 |
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Julian
Ich hoffe, hier finden sich mehr Diskussionsfreudige! :)
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 25.05.2017 22:07 |
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 25.05.2017 23:02 |
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401/402
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Julian
- Der Abschnitt Plärrer-Hallertor ist durch die Steigung bautechnisch ziemlich aufwendig. Hinzu kommt dann noch die Pegnitzunterquerung an der Hallertorbrücke, für die der Boden vereist und der/die Tunnel ggf. per Hydroschild aufgefahren werden müssten.
Liegt nicht auch eine ähnliche Situation östlich der Altstadt vor zwischen Hauptbahnhof und Rathenauplatz? Es werden doch immer wieder Gewässer unterquert. Eben bereits die Pegnitz an der Wöhrder Wiese, oder der Main-Donai-Kanal.
Die Situation ist ähnlich, da hast du recht. Nur leider sind die Baukosten bei vermeintlich vergleichbarem Aufwand inzwischen deutlich gestiegen. Zum Vergleich: Die damaligen Kosten für den U2-Streckenabschnitt vom Hauptbahnhof bis zum Rathenauplatz betrugen etwa 115 Millionen DM. Inbegriffen ist hier die restliche Fertigstellung des U2-Bahnhofs Hauptbahnhof (der zu diesem Zeitpunkt bereits zu 50 Prozent mit der U1 und der Königstorpassage im Rohbau fertiggestellt war), der Tunnel bis zum Bahnhof Wöhrder Wiese inkl. Unterfahrung der beiden Pegnitzarme und dem Tunnel bis Rathenauplatz mitsamt dem Bahnhof. Hierfür wäre - auf deine U4 umgerechnet - wohl mindestens der selbe Betrag in Euro anzusetzen. Dazu kommt noch das Problem, wie man den U4-Bahnhof am Plärrer realisiert (-1 Ebene oder -4-Ebene).
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 25.05.2017 23:24 |
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 26.05.2017 00:37 |
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R-ler
Deswegen würde ich den U4 Ast ungefähr so führen.
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 26.05.2017 12:51 |
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 26.05.2017 13:59 |
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R-ler
Mit deiner Linienführung ab Peterskirche zerstörst du quasi die ganze Planung für die Hochschultram und Altstadttram.
Ich finde die Altstadt (Sebalder) U-Bahn technisch absolut unterversorgt. Deswegen würde ich den U4 Ast ungefähr so führen.
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 26.05.2017 14:01 |
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Marktkauf
Es sind zwar schöne Ideen und auch schöne Netzpläne, aber bitte nicht noch eine U4. Das Geld muss nun in die Straßenbahn fließen.
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 26.05.2017 14:06 |
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 26.05.2017 14:09 |
Vielen Dank! Ich kann nicht gerade sagen, dass es wenig Arbeit war...Zitat
benji2
Schöner Netzplan, wirklich. Du hast Grafiker-Talent!
Da bin ich auch auf jeden Fall bei dir. Mein Ziel ist es ja nicht, morgen eine U 4 - welcher Version auch immer - zu bauen. Bis da hin gibt es mit sicherheit noch weit wichtigere Projekte. Woher hast du die Info, dass auch hier (wie es natürlich in Nürnberg zu erwarten war...) die Züge nicht halten werden? Ich versuche schon seit längerem Infos dazu bekommen.Zitat
benji2
* Anmerkung: Ich bin ganz unbedingt für die Stärkung der stadtnahen S-Bahn-Stationen Rothenburger Straße, Steinbühl und Dürrenhof und dass dort alle S-Bahnlinien halten. Nur leider sieht es danach im Augenblick überhaupt nicht aus, da selbst in den "S-Bahn"-Planungen die Linien nach Mark Erlbach, Höchstadt Aisch, Ansbach, Neumarkt, Allersberg und rechter Pegnitzstrecke allesamt dort nicht halten werden! Auf solche Forderungen zu konzentrieren würde ich für sinnvoller halten als über eine U4 zu sinnieren, um zu vermeiden, dass wir statt dessen noch weitere nutzenarme S-Bahn-Investitionen wie die Bahnsteige an Gleis 30 und 22/23 bekommen.
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 26.05.2017 16:43 |
Zitat
Marktkauf
Es sind zwar schöne Ideen und auch schöne Netzpläne, aber bitte nicht noch eine U4. Das Geld muss nun in die Straßenbahn fließen.
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 26.05.2017 16:49 |
Zitat
Julian
Zu deiner Linienführung der U 4.
Im Grunde genommen entspricht das auch einer meiner anfänglichen Planungen. Allerdings ist hier das Problem, dass wohl schon zwischen Hauptbahnhof und Lorenzkirche ausgefädelt und ein zweiter Bahnhof Lorenzkirche errichtet werden müsste - das hast du ja auch so eingezeichnet.
Nach einem Halt in der Sebalder Altstadt (der sicherlich gut mit einer Tramquerung zu vereinbaren wäre) müsste man auch meiner Meinung eher gen Friedrich-Ebert-Platz streben. Erstens aufgrund der bereits genannten Umsteigemöglichkeiten. Zweitens weiß ich aber nicht wirklich, wo man danach noch mit der U 4 hin
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 26.05.2017 19:03 |
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 27.05.2017 12:41 |
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 27.05.2017 18:12 |
Zitat
Marktkauf
Ich sehe die Zukunft bei der Straßenbahn und bei der S-bahn. Da sollten die nächsten, 10 bis 30 Jahre das Geld hingesteuert werden.
Re: Was kommt jetzt? Neuplanung U4 27.05.2017 21:23 |
Ziegelstein \ \ \ Nordostbahnhof ------------ Herrnhütte