Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 26.05.2017 11:27 |
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benji2
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Daniel Vielberth
Meines Wissens war Fallblatt München mit Rollband 1997 (letzgültiges) identisch.
Danke für das Foto!
Erkenne ich es richtig auf dem Foto, dass Linie und Ziel darauf getrennte Fallblätter waren? Falls ja, dann wäre es ja definitiv nicht identisch mit dem Rollbändern, die immer Linie und Ziel kombiniert hatten. Vielleicht war die Ansteuerrung identisch, um auch Nürnberger Rollband-Züge mit Münchner Fallblatt-Zügen mischen zu können?
Die Fallblatt-Zeit ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, waren ja auch nicht viele Züge. Wer weiß dazu Genaueres? Hat man dazu einfach das Münchner Fallblatt ergänzt oder überpinselt? Oder waren das wirkliche neue Blattsätze?
Ein paar kleine Spaß-Rätselaufgaben, wenn wir hier schon Off-Topic werden:
(1) Wer kennt die Gründe für die nie verwendeten Rollbandziele "U1 Rathaus", "U1 Stadthalle", "Leipziger Platz" und "U2 Aufseßplatz"?
(2) Warum wären die ersten beiden Fürther Ziele einerseits logisch-konsequent und andererseits "traditionell" gewesen, wenn auch potentiell verwirrend?
(3) Und warum könnten Fürther die heute übliche Zielangabe "U1 Fürth Hardhöhe" als einen Affront ;-) empfinden?
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 26.05.2017 11:34 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 26.05.2017 11:45 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 26.05.2017 12:23 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 26.05.2017 12:45 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 26.05.2017 14:37 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 26.05.2017 14:52 |
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Daniel Vielberth
Ich finde allerdings, das auch die Bahnsteig-ZZA für manche Überraschung gut waren, und mehr schildern können, als je verwendet wurde. (...) Ansanten, hier mal der Einblick was zwischen Fürth und eberhardshof so alles liegt:
[www.youtube.com]
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 26.05.2017 15:26 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 26.05.2017 15:49 |
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Daniel
Naja U1 Rathaus ginge ja nur ab Jakobinenstraße, ab der Stadtgrenze werden auf den Fürther Bahnsteig ZZAs ja auch der Fürth-Zusatz nicht mehr angezeigt. Innerhalb Nürnbergs läße sich U1 Rathaus ja wie eine Umbenennung von Lorzenkirche.
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Daniel
Leipiziger Platz war lange der geplante Name von Nordostbahnhof, (...)
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Daniel
(...) allerdings erstaunt mich, warum man die potenziell mehr Stationen nach Nordostbahnhof nie mit Namen versehen hat (siehe alte Linienführung auf Gräfenbergbahn).
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Daniel
U2 Aufseßplatz erschließt sich mir allerdings nicht, das fuhr doch nur die U21?"
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Marktkauf
Ob nun Fürth Hardhöhe oder Hardhöhe, bzw. Fürth Rathaus oder Rathaus würde ich nicht soooo hoch hängen. Bei der Straßenbahn hat es bis 1981 auf der Linie 7 die Billinganlage und die Flößaustraße ja auch nur mit dem Zusatz Fürth gegeben.
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Daniel
Weil Nürnberg noch keine eigene Hardhöhe hat?
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 26.05.2017 18:07 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 26.05.2017 22:21 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 27.05.2017 20:25 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 28.05.2017 18:43 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 28.05.2017 19:06 |
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Daniel
Da anno 1985 als Fürth HBF in Betrieb ging, die Namen der nächsten Fürther Haltestellen noch anders lauteten (Blumenstraße und Billinganlage z.B) und gefühlt erst sehr spät komuniziert wurdem, wohin die Reise tatsächlich gehen würde , tippe ich mal auf die 1994 geliferten DT2, die das vielleicht drin hatten.
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Daniel
Außer für einen Bauzustand nach 1988 als es schon keine U21 mehr gab, aber der Abschnitt zum BHF kurzzeitig nochmal gesperrt war, fiele mir nix ein, was das rechtfertigen könnte?
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Daniel
keine Ahnung
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Daniel
entdwer ein Fehlender Bindestrich oder Querstrich, oder die Folgen, die die Eröffnung hatte ;-)
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Daniel
Das Nürnberg nicht extra dransteht?
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 02.06.2017 17:46 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 03.06.2017 14:41 |
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Julian
Weshalb wird bei der U 1 nicht die Wartezeit bis zur Abfahrt angezeigt?
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 03.06.2017 14:44 |
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Daniel
entdwer ein Fehlender Bindestrich oder Querstrich, oder die Folgen, die die Eröffnung hatte ;-)
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 03.06.2017 17:28 |
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benji2
In den mir bekannten bisherigen Erkläungsversuchen der VAG hieß es sinngemäß, sie könnten von der U1 keine Echtzeitdaten abgreifen. U2 und U3 fahren ja mit AGT, dort ist die Fahrzeugposition recht genau bekannt. Bei der U1 hat man überwiegend alte Relais-Stellwerke und große Blockabschnitte (typischer Weise entspricht dort ein Blockabschnitt einem Stations-Abstand). Zwischen den Relais-Stellwerken und dem DFI-System soll es angeblich Schnittstellenprobleme geben.
Meines Erachtens eher eine Ausrede oder ein Armutszeugnis. Die U35 in Bochum hat seit 1989 ZZA mit Echtzeitinfos. Zum ungefähr gleichen Zeitpunkt war auch die VAG technisch ganz vorne mit dabei, mit einem der ersten RBL. Fast überall in Europa ist die Anzeige von Echtzeitdaten für die Fahrgäste heute, 28 Jahre später, Standard. Außer halt auf der VAG-U1 :-).
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 03.06.2017 17:52 |
Re: Rollband - Fallblatt -ZZA & Co 03.06.2017 18:23 |
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401/402
Danke benji2, da geh ich mit dir vollkommen d'accord.
Gerade in der heutigen Zeit sollte doch sowas vergleichsweise kostengünstig zu realisieren sein (z. B. per GPS-Sender/Tracker). Aber solange die Mehrzahl der U1-Bahnhöfe noch über Fallblattanzeiger verfügt, sieht die VAG wohl (verständlicherweise) keinen Bedarf.