Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 10.07.2017 18:48 |
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 10.07.2017 23:31 |
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Straßaboh-Fan
Das klingt doch sehr gut. So hat Schniegling nun einen wesentlich besseren Anschluss an die umliegenden U Bahnhöfe.
Mit dem 37 erhält Wetzendorf nun endlich eine Direktverbindung nach Poppenreuth. Schade zwar dass der Bus nicht die Ikea anfährt, denn er soll über den Espan geführt werden, aber dafür wird die Linie 175 um eine Schleife entlastet und wird nun "direkter".
Was ich natürlich super finde. Die Bewohner von Alt-Poppenreuth haben somit eine enorme Fahrtzeitverkürzung mit dem 175er.
Sehr gut dass der 38er nicht mehr ab Schniegling rechts abbiegt und an der Kriegsopfersiedlung endet, sondern logischerweise weiterfährt. Was in der Vorlage nicht erwähnt wird, aber in der Grafik am Ende der Unterlagen zu sehen ist, ist dass der 38er sogar bis Fürth HBF weiterfährt. Somit wird die Lücke zwischen den Bussen welche ab Jakobinenstr. in die Fürther Südstadt fahren geschlossen. Dennoch ist noch ein einmaliges Umsteigen nötig.
Ob man den 38 anstatt Fürth HBF nicht besser ab Jakobinenstr. in die Südstat verlängert hätte?
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 11.07.2017 16:49 |
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werkstattmeister
ich weiß ja nicht, was du für einen Plan gesehen hast aber im Originalplan fährt der 37 nicht über Poppenreuth sondern wie jetzt die 39 zur Stadtgrenze und dann über die Nürnberger Straße und Freiheit (zurück Gebhardtstraße) zum Hauptbahnhof. Die Strecke über den Espan wird dann von der 39 befahren und die 38 endet an der Stadtgrenze.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 13.07.2017 17:40 |
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 13.07.2017 17:49 |
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Franquesa
Wollt es auch gerade anmerken, da sind wohl vor lauter Vorfreude die Liniennummern 37 und 39 durcheinandergeraten. ;)
Spannend sind die weiteren Pakete. Wie will die VAG wohl die Löhe und die Erler anbinden? Wird der 34er gegabelt und fährt jede zweite Fahrt über Kontumazgarten zum Plärrer? Oder wird im Vorgriff auf die Altstadttram der 36er um eine Partnerlinie ergänzt oder wird der 38er an der Maxi geteilt und über die Reutersbrunnenstraße geführt? Die VAG spricht von zwei Plänen, die sie untersucht.
Was die Nürnberg-Fürther Vernetzung angeht wünsche ich mir sowas wie den (ganz) alten 68er zurück Gustav-Adolf-Straße - Leyh - Fürth. Den 175er sähe ich sehr gerne in die Fronmüllerstraße verlängert.
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 14.07.2017 05:25 |
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Straßaboh-Fan
Dass der 38 dann an der Stadtgrenze endet und dafür eine neue Linie 73 zur Gustav-Adolf-Str. durch das Gewerbegebiet fährt ist sehr sinnvoll. Der Bus steckte oft im Tunnel an der Stadtgrenze im Stau fest. Die meisten Fahrgäste sind eh an der Stadtgrenze ausgestiegen. Somit werden diese Verspätungen nicht mehr in den Bus nach Schniegling weitergetragen.
Ich finde das eine enorme Verbesserung.
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 14.07.2017 16:16 |
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 14.07.2017 16:46 |
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 14.07.2017 21:24 |
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Straßaboh-Fan
Fahrgäste von der Weigmannstr. können nun nicht mehr direkt zum U Bahnhof Stadtgrenze fahren. Sie müssen mit dem Bus nun zum Rathaus fahren.
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 14.07.2017 22:44 |
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Straßaboh-Fan
Immer diese Kirchturmdenke.
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 14.07.2017 22:55 |
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Franquesa
Was die Nürnberg-Fürther Vernetzung angeht wünsche ich mir sowas wie den (ganz) alten 68er zurück Gustav-Adolf-Straße - Leyh - Fürth.
Zitat
Franquesa
Den 175er sähe ich sehr gerne in die Fronmüllerstraße verlängert.
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 15.07.2017 13:19 |
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benji2
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Straßaboh-Fan
Fahrgäste von der Weigmannstr. können nun nicht mehr direkt zum U Bahnhof Stadtgrenze fahren. Sie müssen mit dem Bus nun zum Rathaus fahren.
Das stimmt so aber nicht. Die Linie 175 kommt weiterhin an der Haltestelle Weigmannstraße vorbei. Dort käme das Angebot der Linie 39 zusätzlich dazu. Man kommt also weiterhin von dort zum U-Bahnhof Stadtgrenze.
Recht hättest Du mit Deinem Argument, wenn Du die anderen Haltestellen meinst, an denen der 39er den 175er tatsächlich ersetzen soll, also Karl-Bröger-Straße, Espanstraße, Wiesenstraße und Am Kavierlein. Diese Haltestellen verlieren den umsteigefreien Abschluss an den U-Bahnhof Stadtgrenze und auch ihre Verbindung nach Poppenreuth und zur Poppenreuther Marktecke (Haltestelle Strudelweg).
---> Aber dafür kommen sie nun sehr viel schneller in den Nürnberger Norden.
---> Und umsteigefrei in die Fürther Innenstadt und zum Fürther Hbf, nicht nur zum Rathaus (wie mit dem 175er).
---> Und die Poppenreuther schneller nach Fürth rein.
---> Und andererseits erreicht auch der 39er die U1, nur eben an der Maximilianstraße und nicht an der Stadtgrenze. Und dafür erreicht er eben zusätzlich U3 (Nordwestring), die Straßenbahn (Westfriedhof) und den Ringbus (Nordwestring).
Es stehen sich also immer eine Menge Vorteile und Nachteile gegenüber. Anders geht es aber auch kaum, jedenfalls nicht, wenn man größere Verbesserungen anstrebt. Eine Liniennetzänderung zur Optimierung von Verkehren ist ganz ohne Nachteile nur selten zu bekommen; das ginge fast nur bei einer bloßen Verbindung loser Enden (wie zum Beispiel bei der Planung Vach - Hüttendorf). Im Bereich N/FÜ läuft es hingegen meistens auf ein Umhängen und Tauschen von Linienästen hinaus.
Hoffen wir mal, dass die Vorteile die Nachteile auch tatsächlich überwiegen und die Fahrgäste das auch so wahrnehmen. Und dass der Stadtrat Fürth das Konzept gutheißt.
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 15.07.2017 13:24 |
Zitat
benji2
Zitat
Straßaboh-Fan
Immer diese Kirchturmdenke.
Fragt sich nur, wessen Kirchturm.
Ist das 40-Minuten-Schema der Nürnberger Busse wirklich das bessere?
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 15.07.2017 13:27 |
Zitat
benji2
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Franquesa
Was die Nürnberg-Fürther Vernetzung angeht wünsche ich mir sowas wie den (ganz) alten 68er zurück Gustav-Adolf-Straße - Leyh - Fürth.
Interessanter Gedanke. Diesen 68er gibt es heute ja auch schon so ähnlich als Linie 179 von der Rothenburger Straße in Kleinreuth über die Virnsberger Straße-DATEV, die Kalbsiedlung und die Südstadt nach Fürth, halt über Höfen statt über Leyh. Statt dem derzeitigen Endpunkt Fürth Süd wäre meines Erachtens die Gustav-Adolf-Straße der konsequentere Endpunkt: gestreckte Linienführung (dadurch viele Ziele und Umsteigemöglichkeiten), Verknüpfung am U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße mit U3, Ringbus, Wallensteiner Straße- und Schweinau-Sandreuth-Buslinie/n. Er wäre auch geeignet als Restangebot auf der Rothenburger Straße nach der U3-Vollendung, da diese U-Bahnstrecke mal wieder viel zu wenige U-Bahnhöfe bekommt und dadurch die etwa 3x so vielen Bushaltestellen nicht gleichwertig ersetzen kann. Früher hat er 179er wenigstens in Kleinreuth geendet und den real,- mitgenommen; das fand ich deutlich besser als der derzeitige Fürth Süd-Endpunkt.
Zitat
Franquesa
Den 175er sähe ich sehr gerne in die Fronmüllerstraße verlängert.
Gegenfrage: Warum den 175er ab Stadtgrenze in die Fronmüllerstraße? Warum nicht den 38er? Den 175er zu nehmen ließe ja statt einer gestreckten Linienform eher etwas wie eine Fürther Sichelform entstehen (vom Rathaus über Poppenreuth - Stadtgrenze in die Fronmüllerstraße), also weiterhin schön brav nur auf Fürther Gebiet.
Und wo würdest Du so eine "Fronmüller-Linie" hinführen (Endpunkt)?
Wir nähern uns dem Thema Südstadt-Busnetz, jetzt halt durch diesen Thread :-).
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 15.07.2017 13:49 |
Zitat
Straßaboh-Fan
Ich sagte ja bereits dass ich das Fürther Taktgefüge nicht kenne. Wie ist es denn da am Abend?
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 15.07.2017 15:29 |
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 18.07.2017 15:48 |
Zitat
benji2
Zitat
Franquesa
Den 175er sähe ich sehr gerne in die Fronmüllerstraße verlängert.
Gegenfrage: Warum den 175er ab Stadtgrenze in die Fronmüllerstraße? Warum nicht den 38er? Den 175er zu nehmen ließe ja statt einer gestreckten Linienform eher etwas wie eine Fürther Sichelform entstehen (vom Rathaus über Poppenreuth - Stadtgrenze in die Fronmüllerstraße), also weiterhin schön brav nur auf Fürther Gebiet.
Und wo würdest Du so eine "Fronmüller-Linie" hinführen (Endpunkt)?
Wir nähern uns dem Thema Südstadt-Busnetz, jetzt halt durch diesen Thread :-).
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 21.07.2017 06:09 |
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 21.07.2017 13:19 |
Zitat
MJG2307
40-Minuten-Takt finde ich generell grauenvoll,
Re: Umsetzung Busnetz Nürnberger Westen - Fürher Osten 21.07.2017 18:54 |
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Franquesa
Zitat
MJG2307
40-Minuten-Takt finde ich generell grauenvoll,
Bin ich bei dir, schau dir alleine mal an einem Sonntagnachmittag die Anschlüsse in Nürnberg von einer R-Bahn im Stundentakt an. Beispielsweise von Puschendorf zum Palm Beach in Stein.