Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 4 von Landgrabenstraße nach Landgrabenstraße über Landgrabenstraße
geschrieben von Daniel Vielberth 
Die Haltestelle Volkmannstraße lag aber einige Meter weiter westlich. Hatte wie gesagt, nichts mit der anderen Haltestelle zu tun. Ende der 70er/Anfang der 80er Jahren lagen noch Jahre die Gleise in diesen Bereich.
Also ich denke es war so, ab dem Tag als die Durchfahrt durch Gostenhof wegen der U Bahnbaugrube in der Fürther Straße gesperrt wurde, wurde auch die 4er vollkommen umgestaltet. Man verlegte ja auch die Gleise in der Fürther Str. auf die Nordseite der Grube und wollte sich neue Weichen für die Abzweigung in die Willstr. sparen. Daher hat man doch den Ast von der Willstr. über Brückenstr. - Klinikum Nord gleich eingestellt.
Die Linie 4 fuhr meines Wissens seitdem vom Dutzendteich kommend ab Landgrabenstr. über Kohlenhof - Plärrer- nach Thon und löste dort die Linie 15 ab.
Tut mir wirklich leid, dass ich mich offensichtlich unverständlich ausgedrückt habe:
ZU Zeiten der Querung waren meiner Meinung nach an der Kreuzung Landgrabenstraße/ Gibitzenhofstraße 4 Haltestellen(inseln) vorhanden: 2 Haltestelleninseln namens Landgrabenstraße nämlich auf der Strecke Gibitzenhof- Plärrer bzw Zeltnerstr,. Diese befanden sich von Gibitzenhof aus gesehen über der Kreuzung und vom Plärrer aus gesehen vor der Kreuzung wie jetzt direkt gegenüber.
Daneben gab es von der Strecke Christuskirche - Volkmannstraße 2 Haltestellen namens Gibitzenhofstr., diejenige aus Richtung Christuskirche und diejenige aus Richtung
Volkmannstraße.Meiner unmaßgeblichen Meinung nach befand sich diese Haltestelle vor der Kreuzung Richtung Christuskirche, während die Haltestelle Richtung Volkmannstraße ebenfalls vor der Kreuzung in ihrer Richtung gelegen war, also nicht nebeneinander sondern quer gegenüber
Meiner Erinnerung nach gab es an dieser Kreuzung gar keine Abbieger in einen anderen Strang. Die Haltestelle nach der Kreuzung vom Plärrer ausgesehen nach links war wohl immer nur eine Bedarfshaltestelle.
Du hast natürlich recht, dass die Ausweichstrecke, die Du hier schilderst, schon eigenwillig ist und ich das auch so sehe. Ich wollte halt bloß aus meinem Leben erzählen, dass die 4er schon früher außergewöhnlich war. Es wäre schade, wenn Du Dich mit Deinen Kenntnissen und Ambitionen an solchen Nichtigkeiten aufhalten würdest
Viele Grße an all
Ich habe da was...
[www.youtube.com]
von unseren geliebten Manfred, der ja vor einigen Monaten gestorben ist!
Ja ich kenne seine Videos. Da sieht man recht viele alte Aufnahmen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen