Tut mir wirklich leid, dass ich mich offensichtlich unverständlich ausgedrückt habe:
ZU Zeiten der Querung waren meiner Meinung nach an der Kreuzung Landgrabenstraße/ Gibitzenhofstraße 4 Haltestellen(inseln) vorhanden: 2 Haltestelleninseln namens Landgrabenstraße nämlich auf der Strecke Gibitzenhof- Plärrer bzw Zeltnerstr,. Diese befanden sich von Gibitzenhof aus gesehen über der Kreuzung und vom Plärrer aus gesehen vor der Kreuzung wie jetzt direkt gegenüber.
Daneben gab es von der Strecke Christuskirche - Volkmannstraße 2 Haltestellen namens Gibitzenhofstr., diejenige aus Richtung Christuskirche und diejenige aus Richtung
Volkmannstraße.Meiner unmaßgeblichen Meinung nach befand sich diese Haltestelle vor der Kreuzung Richtung Christuskirche, während die Haltestelle Richtung Volkmannstraße ebenfalls vor der Kreuzung in ihrer Richtung gelegen war, also nicht nebeneinander sondern quer gegenüber
Meiner Erinnerung nach gab es an dieser Kreuzung gar keine Abbieger in einen anderen Strang. Die Haltestelle nach der Kreuzung vom Plärrer ausgesehen nach links war wohl immer nur eine Bedarfshaltestelle.
Du hast natürlich recht, dass die Ausweichstrecke, die Du hier schilderst, schon eigenwillig ist und ich das auch so sehe. Ich wollte halt bloß aus meinem Leben erzählen, dass die 4er schon früher außergewöhnlich war. Es wäre schade, wenn Du Dich mit Deinen Kenntnissen und Ambitionen an solchen Nichtigkeiten aufhalten würdest
Viele Grße an all