Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN Fahrplanwechsel Dezember 2017
geschrieben von Marktkauf 
Wenn man der VAG Glauben schenken mag, dann befindet sich die Haltestelle direkt vorm U Bahnhof Stadtgrenze auf der Nürnberger Str. Richtung Nürnberg. Die eingezeichnete Fahrtrichtung ist allerdings entgegengesetzt. Der Busfahrer sagte uns auf Nachfrage er glaubt er muss schon vor der Haltestelle in die Kurgartenstr. abbiegen und somit die Haltestelle auslassen.
Siehe Plan

[www.vgn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2017 22:36 von Straßaboh-Fan.
Die Haltestelle "Stadtgrenze" in Richtung Schniegling ist in der Nürnberger Str. direkt vor der Fußgängerampel.
Danke dir.
Ist es die Nightliner Haltestelle oder auch vorübergehend eine provisorische Haltestelle?
Zitat
Straßaboh-Fan
An der Endstation Stadtgrenze hab ich dann den 37er abgewartet um gen Fürth HBF zu fahren. Ich stellte fest dass die Liniennummer an der Bushaltestelle Richtung Fürth durchgestrichen war, kein Hinweis... einige Meter weiter befand sich ein einsames Haltestellenschild an einer Stange mit Fahrplan. Nachdem ich die fast 20 Meter dahingelaufen bin stellte ich fest dass der 37er hier halten soll.
Ist wohl der Wartezeit des ankommenden 73 geschuldet der ja dann als 38er weiterfahren soll. Die Busbucht ist für 2 Busse zu kurz.

Die Bucht ist für zwei Busse ausreichend. Aber es endet dort ja auch noch die Linie 175 und für dann evt. drei dort zusammentreffende Busse ist die Bucht nicht ausreichend. Gerade zu den Zeiten in denen auf der Linie 175 die Buszüge dort stehen wäre kein Platz mehr für die Linie 37.

Zitat

Wir haben uns auch gefragt wo der in der Gegenrichtung hält. Diese Blockumfahrungssituation zwischen Kurgartenstr. und Stadtgrenze ist ja ziemlich undurchsichtig. Das wusste der Fahrer auch nicht. Er meinte der Halt entfällt in Richtung Schniegling.... kann das sein?

Nein, der Halt entfällt natürlich nicht. Die Haltestelle liegt in der Nürnberger Straße beim Ausgang der U-Bahn. Dort wo bisher auch schon der Nightliner und der Ubahn-Ersatzverkehr gehalten haben. Der Bus fährt dann weiter über die Ludwig-Quellen-Straße zur Kurgartenstraße.

Zitat

In Fürth angekommen war es wirklich etwas chaotisch. Der Fahrer wusste nicht genau wo er halten sollte...
Wie kann das sein dass die Faher nicht genau bescheid wissen.

Eigentlich kann das nicht sein. Es gab für alle Fahrer vorher Einweisungen und im Betriebshof gibt es entsprechende Aushänge mit Plänen der kompletten neuen Streckenführungen und den Haltestellen. Die Auftragsunternehmer haben für die Information ihrer Fahrer entsprechende Unterlagen bekommen. Wenn die natürlich keiner anschaut....

Grüßle,
der Werkstattmeister
Es war ein Auftragsunternehmer. Der Faher hatte keine VAG Uniform. Das ist mir sofort aufgefallen. War wohl sein erster Tag.
Ich hoffe das war einmalig.
Hallo Werkstattmeister,

jetzt bin ich aber mal ganz neugierig. Wie werden denn bzw würden die Fahrer der VAG für die neuen Linien geschult? Denn ich hab auch schon viele überforderte Fahrer gesehen auf den neuen Strecken...

Grüßla Bussi
Das kommt etwas auf die Art der Änderungen an. Bei kleinen Veränderungen wie verlegte Haltestelle bzw. kleine Umleitungen gibt es entsprechende Aushänge in den Betriebshöfen auf denen mit Kartenausschnitten und Fotos die geänderte Situation dargestellt wird.

Bei größeren Veränderungen zum Fahrplanwechsel gibt es im Vorfeld interne Aushänge in Text und Bild (Karten + Fotos) in denen die Veränderungen ausführlich vorgestellt werden. Weiterhin werden im Rahmen von Schulungungen die neuen Strecken vorgestellt und diese in kleinen Gruppen mit dem Bus abgefahren.

Die Auftragunternehmer bekommen im Vorfeld entsprechende Unterlagen um ihr Personal zu schulen. Ebenso werden die Fahrer er PVU im Rahmen der immer wieder stattfindenen Schulungen bei der VAG auf die Änderungen hingewiesen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen