Ausbau bis 2030 könnte klappen! 04.03.2018 09:33 |
Re: Ausbau bis 2030 könnte klappen! 04.03.2018 19:30 |
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HansL
Gravierende Hindernisse sind jetzt jedenfalls nicht mehr zu erkennen, seit die Ausfädelung Richtung Schweinfurt deutlich sparsamer projektiert worden ist.
Bamberger Stadtrat stimmt für ebenerdige Durchfahrung 06.03.2018 17:23 |
Dann sollten die Bamberger halt streiten, so lange sie möchten 09.03.2018 14:04 |
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Manfred Erlg
Man sollte den Stadträten mal deutlich machen, dass die Abstimmung im Stadtrat keine rechtliche Relevanz hat, weil der BVWP 2030 seit der Verabschiedung durch den Bundestag [u.a. Bundesschienenwegeausbaugesetz] am 2. Dezember 2016 die Wirkung eines Bundesgesetzes hat, das von der Stadt nicht in Frage gestellt werden kann. Da die Ostumfahrung aus Gründen des Umweltschutzes abgelehnt worden ist, gibt es keine Alternative zur viergleisigen Durchfahrung (mit oder ohne Tunnel). Und einen Tunnel hätte die Stadt nicht gegen den Willen von Bund, Land und der von ihnen beauftragten Bahn durchsetzen können. Oder wollte die Stadt die Mehrkosten für den Tunnelbau übernehmen?
Dass die Bahn so viel Geduld mit der Stadt Bamberg gehabt hat, ist auf eine Schönwetterpolitik zurückzuführen, die Klagen seitens der Stadt gegen den später zu erfolgenden Planfeststellungsbeschluss verhindern soll. Ich unterstelle dabei, dass die Bahn aus dem Fall Fürth gelernt hat.
Der Ausbau dient vor allem dem Fern- und Güterverkehr! 10.06.2018 09:45 |
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Manfred Erlg
>> Bahnausbau durch Bamberg: Was bringt das Milliardenprojekt für den Nahverkehr?
Schon bald wird sich Bamberg entlang der Bahn in eine gewaltige Baustelle verwandeln. Ob sich der Nahverkehr danach verbessert, ist noch die Frage. <<
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Re: Der Ausbau dient vor allem dem Fern- und Güterverkehr! 10.06.2018 10:57 |
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HansL
Einen 20-Minuten-Takt der S-Bahn zwischen Forchheim und Bamberg? Da müsste die Nachfrage noch enorm steigen.
Da könnten die Bamberger schon auch einiges tun. Zum Beispiel die unsägliche Anbindung der Stadtbusse am Bahnhof endlich verbessern. Ein gute Verknüpfung würde auch für mehr Nachfrage sorgen.